Netstat Ports

tanye

tanye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Nabend Zusammen,

Ich habe einen ähnlichen Thread im Netz gefunden, aber keine Lösung die mir gefallen hat. Über Netztet hab ich einen Port gefunden der von keinem Prozess genutzt wird aber anscheinend offen ist ... Ich denke ich hatte ihn im Rahmen einer Programmierung mal geöffnet aber der Socket wurde nicht geclosed oder so, obwohl die ja auch automatisch geclosed werden nach einer bestimmten Zeit oder ?... Wie auch immer :D Wie kann ich ihn Manuell schließen ? Kann bitte jemand helfen ?

vG Tanye
 
Und lsof | grep XXXXX ergibt dass der Port von niemandem genutzt wird ... also dürfte er doch wenn geschlossen garnicht in der Liste auftauchen oder ?? Ich bin echt ratlos ?:(

Wird er auch wohl werden, geschlossen in dem Fall ..

Hast du vor dem lsof auch ein sudo oder bist du root? Wenn nicht, mach das ganze nochmal mit sudo, sonst ist deine liste auf deinen User begrenzt, und da ich denke, dass es von nem Systemdienst ist, würde er da nicht auftauchen..

Wenn ihm keiner gehört, geht das halt ins leere, ... spielt ja auch keine Rolle, wenn dahinter kein verwundtbarer Dienst ist, oder? Obwohl ich nicht glaube, dass der socket nicht automatisch zugemacht wird, falls ihn keiner brauch.

Code:
 xen@ radeon ~ 501
 $ netstat -p udp
Active Internet connections
Proto Recv-Q Send-Q  Local Address          Foreign Address        (state)    
udp4       0      0  radeon.fritz.box.ntp   *.*                               
udp6       0      0  radeon.local.ntp       *.*                               
udp6       0      0  *.50860                *.*                               
udp4       0      0  *.50860                *.*                               
udp6       0      0  *.58783                *.*                               
udp4       0      0  *.58783                *.*                               
udp6       0      0  *.63912                *.*                               
udp4       0      0  *.63912                *.*                               
udp6       0      0  *.[B]63189[/B]                *.*                               
udp4       0      0  *.63189                *.*                               
udp6       0      0  *.63966                *.*                               
udp4       0      0  *.63966                *.*    
[..]
Code:
 xen@ radeon ~ 502
 $ lsof | grep [B]63189[/B]
 xen@ radeon ~ 503
Code:
 xenon@ radeon ~ 512
 $ sudo lsof | grep [B]63189[/B]
Password:
mDNSRespo   12 _mdnsresponder   53u     IPv4 0x0a3e85b0       0t0      UDP *:63189
mDNSRespo   12 _mdnsresponder   54u     IPv6 0x0a3e9458       0t0      UDP *:63189
 xenon@ radeon ~ 513
 $
 
Hast du vor dem lsof auch ein sudo oder bist du root? Wenn nicht, mach das ganze nochmal mit sudo, sonst ist deine liste auf deinen User begrenzt, und da ich denke, dass es von nem Systemdienst ist, würde er da nicht auftauchen..

Das hat schon einmal sehr Licht ins Dunkle gebracht vielen Dank, daran hätte ich denken sollen ... Gut also ca. 80 % der Ports die mich gestört haben unter Netstat sind auch wie bei dir auf den mdnsresponder zurückzuführen, der wie ich gelesen hab wohl was mit Bonjour zu tun hat, find ich irgendwie überflüssig aber ok.
Die restlichen 20% listen auch mit sudo lsof | grep [PORT] nichts auf, also leer.

Wenn ihm keiner gehört, geht das halt ins leere, ... spielt ja auch keine Rolle, wenn dahinter kein verwundtbarer Dienst ist, oder?

Das weiß ich nicht, ist das so ? Ist es unbedenklich, solang kein nicht verwundbarer Dienst dahinter steht ?

Obwohl ich nicht glaube, dass der socket nicht automatisch zugemacht wird, falls ihn keiner brauch.

Nein glaub ich auch nicht.Gibt es denn nicht eine elegante Möglichkeit schlicht Ports, die ich geschlossen sehen möchte auch wirklich ordnungsgemäß zu schließen ? Habe bis jetzt keine zufrieden stellende Möglichkeit gefunden ...

- Tanye
 
Zurück
Oben Unten