Netgear smart managed switch im Heimnetzwerk mit IPTV

  • Ersteller oberammergauner
  • Erstellt am
oberammergauner

oberammergauner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein Heimnetzwerk aufzubauen in dem neben VOIP insbesondere IPTV übertragen werden soll.

Ich brauche einen Switch mit 24 ports und habe an diesen Netgear Switch gedacht.

Zu Konfiguration kann man diesen Switch nach einem FW update nun auch über ein Web GUI erreichen, aber man braucht wohl nach wie vor die mitgelieferte Neatgear SW incl. Adobe Air, welche eben nur auf Windows läuft. Ich habe eigentlich keine Lust, mir nur aus diesem Grund eine virtuellen Machine zu installieren.

Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesen Neatgear Switch ? Ist dieses (Windows) Problem mittlerweile gelöst, so das man mit OS Yosemite problemlos darauf zugreifen kann, oder hat jemand eine andere Lösung ?

Alternativ habe ich auch schon über einen Cisco Switch http://www.amazon.de/Cisco-SLM2024T-EU-SG200-26-24-Port-managed/dp/B004GQL3HS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1428237720&sr=1-1&keywords=cisco+24+port+switch nachgedacht. Das Teil ist aber deutlich teurer, und ich denke nicht, das ich dieses Gerät nur wegen der einfacheren Konfiguration wirklich brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael.
 
Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du Dir einen Managed Switch hinstellen möchtest?
IP-TV gegen Internet wird vom Router priorisiert, im Hausnetz sollte das auch mit einem "dummen" Switch laufen. Beim managed Switch kann man halt auch viel kaputtkonfigurieren.
 
Hallo,

weil bei ein Kumpel von mir dessen TP LINK Router und ein "dummer" blauer Netgear Switch den IPTV Multicastverkehr nicht richtig aushandeln konnte. Das hat dann häufig dazu geführt, dass das ganze NW incl. WLAN bis zum völligen Stillstand geflutet wurde.

Du meinst also, das Problem liegt am Router und nicht am Switch ? Ich wollte mir eine FB 7490 ( Vertragsverlängerung) zulegen, die technisch wohl auf der Höhe der Zeit ist. Reicht dann ein dummer Switch, der eben nicht priorisiert ?

Danke für Deine Hilfe

Michael.
 
Wenn Du Dein Hausnetz mit VLAN Tagging vom IP TV Traffic trennst sollte das doch reichen.
Stell Deinen WiFi Router in das andere VLAN und Du bist fertig.
Ich habe drei 8 Port Switches von Netgear und würde mir aufgrund der flexibilität keinen 24 Port Switch kaufen.
Einer ist sogar managed, ich habe die Software aber kaum benutzt.
Sie haben in der Größe auch keine Lüfter.
 
Hallo,

nach jetzige Planung werde ich 20 Ports benötigen. Davon in verschiedenen Räumen 4 für IP TV Traffic. Den Rest für VOIP / LAN und Wlan ( LAN Brücke). Also wenn ich mir unter Berücksichtigung einer Port Reserve drei einfache 8er Switch kaufe, die ich dann einzeln an die LAN der Fritzbox anstecke, bin ich besser und vor allem günstiger dran. Richtig ?

Danke

Michael.
 
Wenn Du Dein Hausnetz mit VLAN Tagging vom IP TV Traffic trennst sollte das doch reichen.
Stell Deinen WiFi Router in das andere VLAN und Du bist fertig.
Ich habe drei 8 Port Switches von Netgear und würde mir aufgrund der flexibilität keinen 24 Port Switch kaufen.
Einer ist sogar managed, ich habe die Software aber kaum benutzt.
Sie haben in der Größe auch keine Lüfter.

Mit VLANs lässt sich das auch regeln. Aber erstens braucht es dazu auch wieder einen Switch, der das "kann" und zweitens geht m.E. dadurch auch die Flexibilität verloren, dass jeder Client im Netzwerk den IPTV-Stream empfangen kann. Demgegenüber ist ein Managed Switch, der IGMPv3 beherrscht klar im Vorteil. Oder sehe ich das ganz falsch?
 
Mit VLANs lässt sich das auch regeln. Aber erstens braucht es dazu auch wieder einen Switch, der das "kann" und zweitens geht m.E. dadurch auch die Flexibilität verloren, dass jeder Client im Netzwerk den IPTV-Stream empfangen kann. Demgegenüber ist ein Managed Switch, der IGMPv3 beherrscht klar im Vorteil. Oder sehe ich das ganz falsch?

Das siehst Du richtig. Meine 8 Port billig Switche können das aber auch schon.
Ich such mal

http://www.netgear.de/business/products/switches/unmanaged-plus/GS108E.aspx (30 Euro oder so, kann IGMP)
http://www.amazon.de/dp/B000RAILSQ/ref=pe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_1 (80 Euro, managed)

Die beiden habe ich und noch nen dritten alten den ich jetzt nicht finde.
 
Ein GS108Ev2 werkelt hier bei mir auch. Allerdings hat das Teil halt den Nachteil, dass es nur unter Windows konfiguriert werden kann. Es soll davon aber eine neuere Version (v3) geben, die auch eine Web-GUI bereitstellt.
 
Hallo,

@alle Danke für eure Antworten.

Jetzt bin ich aber von den Kosten her wieder bei meinem Eröffnungstread. wenn ich mir z.B. drei 8 er Switch kaufe, kostet mich das 100 Euronen mehr, als wenn ich gleich den smart unmanaged Plus 24 Port Switch der selben Serie kaufe. Sie bieten mit VLAN, QoS, IGMP-Snooping alle die selben Leistungsmerkmale. Unbenommen vom Preis haben beide Wege von der Flexibilität Vor und Nachteile.Ich tendiere aber eher zum 24er Switch wegen dem Platz und der Ordnung im meinem 19 Zoll Schrank.

Daher nochmal meine Frage: Hat jemand Erfahrungen ob bei dieser Netgear Serie auch für einem Laien mit gewissen Grundkenntnissen wie mich über das Webinterface über OS X und ohne Windows in VM darauf zugegriffen werden kann ? Ansonsten hätte ich eben den oben beschriebenen Cisco Switch als Gebrauchtgerät 1 Jahr alt,volle Garantie für 180 Euro an der Hand. Das Teil ist zwar für meine Bedürfnisse von der Leistung völlig überdimensioniert, aber so wie ich das nach Internetrecherche sehe, kann ich bei dem Cisco Gerät ohne den blöden Windows Umweg direkt mit OSX auf das Interface von Cisco zugreifen.

@ JackTirol: Ja, das ist richtig. Es gibt von Netgear eine neue FW Version, die eben eine WEB GUI bereitstellt. Aber zum FW update brauche ich eben genau die Netgear SW mit Adobe Air. Und diese SW läuft eben nur auf Windows, was ich nicht habe und auch nicht über VM installieren will.

Es wird wohl jetzt auf den Cisco rauslaufen. Besser ein paar Euro mehr in die Hand nehmen als mich danach ständig mit dem Windows Dreck ärgern. Selbst wenn ich nur einmal im Jahr auf den Switch zugreifen will, ist es mir das wert.

Danke nochmal an alle, das ihr euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt. :Waveypb:

Gruß Michael.
 
Ich hab das mit dem 19 Zoll Schrank komplett überlesen. Dann lohnt sich natürlich ein Einbau Switch.
Ich habe drei 8 Port Versionen, weil einer im Büro und zwei im Wohnzimmer stehen, wobei der zweite noch über ein Loch in der Wand das Schlafzimmer versorgt.
Kommt halt auf die Räumlichkeiten an.

Abgesehen vom Modell bin ich von Netgear wirklich überzeugt.
Ich hatte einen Port Wackelkontakt, kaputt war noch keiner.
Soll keine Werbung sein, aber ich empfehle sie trotzdem immer gerne.
 
@ pmau Danke ! Hab mit Netgear über viele Jahre auch immer gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis ist super.

Durch den link von Boogaboo ( Danke nochmal !!) sind meine Probleme gelöst. Scheint wohl jetzt zu funktionieren und ich werde den 24er Netgear switch bestellen.
 
Ja ich hab die 8er version ev2 und die kann man nur per Software einstellen. Hatte den lappi von meiner Freundin genommen. Der Switch war allerdings schon perfekt eingestellt was vlan und imgpv3 betraf. Mit der neuen version scheint es auch über den Browser zu gehen. Dann schlag zu ;)
 
Ich habe aus Spaß mal mit den Netgear support geschrieben ob auch die die V2 geräte ein update bekommen damit man es per webbrowser bedienen kann. Nö bei den Gerät gibt es kein support mehr :D :D
 
Zurück
Oben Unten