Netbarrier & yylex Error - was bedeutet das?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ich sehe seit neuestem in der Konsole immer wieder folgende Meldung:

2007-07-12 13:22:33.409 NetBarrier X4[1466] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
/Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist.
2007-07-12 13:22:33.411 NetBarrier X4[1466] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
2007-07-12 13:22:33.411 NetBarrier X4[1466] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): The file name for this data might be (or it might not): /Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.

Was bedeutet das und wie kann ich das beheben? Danke.

Möglicherweise muß zwischen dem ersten Teil und den yylex Errors unterschieden werden.

Könnte vielleicht jemand mit installiertem Netbarrier 10.4.2 mal schauen, was beim Starten von Netbarrier in der Konsole angezeigt wird.

Geht der erst Teil vielleicht auf das Konto der Netbarrier-Programmierer?

Hab Netbarrier mal gelöscht und dann neu installiert. Der erste Teil wird immer noch angezeigt, wenn ich die Netbarrier GUI aufrufe. Die yylex Errors seltsamerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist, was willst du überhaupt mit dem zeug? die versuchen mit irgendwelchen "rettet deinen mac vor bedrohungen aus dem netz und dem all" sprüchen ängstliche user zu "fangen".

jeder normaller dsl router hat heut zu tage eine leistungsfähige firewall, an der die meisten hängen bleiben, die an deinen apfel ran wollten. des weiteren gibt´s so gut wie gar keine trojaner oder viren, die den zugang zu dem rechner öffnen würden. daher ist so ein tool mehr oder weniger recourcenverschwendung.

wenn du dein wlan richtig konfiguriest (anleitungen gibt´s hier im forum ohne ende) dann ist es auf jeden fall sicherer als irgend so ein buntes tool, dessen funktionsweise aber fraglich ist. (ist aber alles geschmacksache).
 
Poste doch mal den Inhalt von /Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
Code:
cat /Applications/NetBarrier\ X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
 
Inhalt ist zu lang für ein Posting. Es handelt sich aber um die plist-Datei, die jeder nach einer Neuinstallation von Netbarrier haben sollte. Soweit ich sehen kann, ordnet sie bestimmten Diensten entsprechende TCP Ports zu.
Nach einer Neuinstallation von Netbarrier kommt nun zwar kein yylex Error mehr, aber immer noch:

Jul 14 18:14:45 CPM mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180E600 en0/4 to 224.0.0.251:5353 skt 11 error -1 errno 13 (Permission denied) 3806021213
Jul 14 18:19:01 CPM mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180E600 en0/4 to 224.0.0.251:5353 skt 11 error -1 errno 13 (Permission denied) 3806277213
2007-07-14 18:29:35.710 NetBarrier X4[336] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
/Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist.
2007-07-14 18:29:35.712 NetBarrier X4[336] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
2007-07-14 18:29:35.713 NetBarrier X4[336] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): The file name for this data might be (or it might not): /Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/tcpports.plist
2007-07-14 18:32:04.573 NetBarrier X4[336] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
/Applications/NetBarrier X4.app/Contents/Resources/Stop 40px.tif
The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist.

Liegt es vielleicht doch am Programm selbst? Kann vielleicht jemand mit Netbarrier dieses mal öffnen und dann in die Konsole schauen? Gleiche Meldung?
 
Wende Dich doch mal an die Entwickler bzw. den Supoort von NB.
 
Könnte vielleicht jemand mit installiertem Netbarrier 10.4.2 mal schauen, was beim Starten von Netbarrier in der Konsole angezeigt wird. Geht der erst Teil vielleicht auf das Konto der Netbarrier-Programmierer?

Den ersten Teil der Fehlermeldung kann ich beim Start des NB 10.4.2 Fensters nachvollziehen, die "yylex: Error" Meldung nicht.
 
Also geht der erste Teil der Meldung wohl auf die Kappe von Netbarrier selbst. Das hake ich dann mal ab. Solange das Programm ansonsten gut läuft und nur beim Aufrufen der GUI diese Meldung kommt, kein Problem.

Zu den yylex Fehlern:

Ich hab mich wohl etwas zu früh gefreut. YYLEX kommt immer noch.

@Calogero: Wie hast Du Netbarrier denn eingestellt (unter Firewall->Allgemeines)? Ich hab dort benutzerdefiniert und eigene Regeln erstellt. Hast Du vielleicht eine der Standardvorgaben gewählt?

Allerdings erhalte ich den yylex auch noch, wenn ich dort z.B. "Nur Client" einstelle und einige Webseiten öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:

Es lag offensichtlich am Blockieren von bestimmten Werbebannern.
Die yylex Errors traten vor allen bei Seiten wie macuser.de oder dict.leo.org auf, nicht aber z.B. bei wikipedia.
Hab den Bannerblocker in Netbarrier mal abgeschaltet, da gabs keine yylex Errors mehr.

Allerdings: Während die yylex Errors bei eingeschaltetem Blocker also in Safari (2.0.4 (419.3)) auftreten, gibt Firefox keine Fehler bei diesen Seiten aus.
 
Zurück
Oben Unten