Netatalk & Suse 10.0

jagottsicher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ích nutze einen G4 mit Mac OS9.2 und greife damit auf einen Netatalk-Share auf einem Linux (Suse) server zu. Unter Suse9.0 lief alles einwandfrei. Vor kurzem wurde der Server auf Suse 10.0 geupdated und seitdem geht's nicht mehr richtig.

Das Symptom:
Server erscheint in der Auswahl, läßt sich anwählen, Name und passwort werden angegeben, der Share erscheint, ist aber ausgegraut!
Gast-Zugang läßt sich gar nicht nutzen.

Die erforderlichen Dienste sind auf dem Server gestartet und laufen, der Share ist in der AppleVolumes.default eingetragen.

Ich vermute, daß der Benutzer sich nicht gegen den Server authentifizieren kann. (uams?).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich habe schon das ganze Wochenende mit dem Kram verbracht. Gerne liefere ich Logs und/oder Konfigurations-Dateien nach.

Hilfe!
 
Guck mal ins syslog (Ist das bei suse immer noch /var/log/messages? Unter Debian ist es /var/log/syslog), und zwar:

- bei einem netatalk-Start (Warten! Der dauert!)
- Während eines Anmeldeversuches

Wenn dir uams fehlen, dann sagt er's.


Unter Debian fehlen UAMs, weil teile das gelinkten Codes nicht unter GPL stehen. Das ist also Absicht. Ich weiss nicht, wie OpenSuse das hält, das ist ja jetzt auch eine Community-Distri. Guest und Cleartext wären allerdings sowieso nicht betroffen.

Gruß,
Ratti
 
Kein Hinweis im Syslogs zu finden, außer, daß Netatalk startet.

Dafür aber Problem gelöst!

Scheinbar kam Netatalk 2.0.3 nicht mit den Apple.Double einträgen des alten Netatalk zurecht. Irgenwo las ich, daß diese Dateien sich im Format wohl geändert hätten. Ich habe sie sicherheitshalber mal verschoben und "Flupp": Beim nächsten Zugriffsversuch war das LW nicht mehr ausgegraut in der Auswahl und ließ sich mounten!
 
Zurück
Oben Unten