Netatalk & Suse 10.0

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von jagottsicher, 15.01.2006.

  1. jagottsicher

    jagottsicher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2006
    Ích nutze einen G4 mit Mac OS9.2 und greife damit auf einen Netatalk-Share auf einem Linux (Suse) server zu. Unter Suse9.0 lief alles einwandfrei. Vor kurzem wurde der Server auf Suse 10.0 geupdated und seitdem geht's nicht mehr richtig.

    Das Symptom:
    Server erscheint in der Auswahl, läßt sich anwählen, Name und passwort werden angegeben, der Share erscheint, ist aber ausgegraut!
    Gast-Zugang läßt sich gar nicht nutzen.

    Die erforderlichen Dienste sind auf dem Server gestartet und laufen, der Share ist in der AppleVolumes.default eingetragen.

    Ich vermute, daß der Benutzer sich nicht gegen den Server authentifizieren kann. (uams?).

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich habe schon das ganze Wochenende mit dem Kram verbracht. Gerne liefere ich Logs und/oder Konfigurations-Dateien nach.

    Hilfe!
     
  2. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Guck mal ins syslog (Ist das bei suse immer noch /var/log/messages? Unter Debian ist es /var/log/syslog), und zwar:

    - bei einem netatalk-Start (Warten! Der dauert!)
    - Während eines Anmeldeversuches

    Wenn dir uams fehlen, dann sagt er's.


    Unter Debian fehlen UAMs, weil teile das gelinkten Codes nicht unter GPL stehen. Das ist also Absicht. Ich weiss nicht, wie OpenSuse das hält, das ist ja jetzt auch eine Community-Distri. Guest und Cleartext wären allerdings sowieso nicht betroffen.

    Gruß,
    Ratti
     
  3. jagottsicher

    jagottsicher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2006
    Kein Hinweis im Syslogs zu finden, außer, daß Netatalk startet.

    Dafür aber Problem gelöst!

    Scheinbar kam Netatalk 2.0.3 nicht mit den Apple.Double einträgen des alten Netatalk zurecht. Irgenwo las ich, daß diese Dateien sich im Format wohl geändert hätten. Ich habe sie sicherheitshalber mal verschoben und "Flupp": Beim nächsten Zugriffsversuch war das LW nicht mehr ausgegraut in der Auswahl und ließ sich mounten!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen