Nerviges Popup Zeichenübersicht

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein MacBook Pro M3 Max unter Sonoma 14.4.1. Beim arbeiten in Rhino, wo ich dauernd Befehle eintippen muss, kommt in regelmäßigen Abständen dieses nervige Popup. Wahrscheinlich meint MacOS, ich suche ein Emoji. Dabei verschluckt es das erste Zeichen meiner Eingabe und der Befehl funktioniert damit logischerweise nicht.

Unter Systemeinstellungen > Tastatur habe ich dieses Häkchen schon geändert, dieses Popup sollte also nur kommen wenn ich die Taste mit der Weltkugel drücke. Hat allerdings nichts geholfen.

Habt ihr eine Ahnung wo ich das ausstellen kann? Tausend Dank :)


Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.24.59.png


Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.29.01.png
 
Beim Betätigen welcher Tastenkombination – oder allgemeiner, in welchem Kontext – geht das Dialogfenster denn überhaupt auf?

Bei mir (macOS13.6.5) geschieht es außer über die  🌍 fn -Taste nur über das 'Tastatur'-Menü.

Reagiert die betroffene Anwendung ggf. (wie auch diese WYSIWYG-Eingabe im Forum) unangenehmerweise in irgendwie auf Zeichenfolgen, die als Kürzel für ein Emotikum dienen?
(Die zusammengeschriebene Sequenz ( n ) führt etwa zum Daumenrunter-Emoji: (n), was das Schreiben von Verkürzungen wie: diese( n) Mauer( n)diese(n) Mauer(n) ohne zusätzliche – und typografisch falsche – Leerzeichen verunmöglicht).

Oder langst du unbewussterweise auf die  🌍 fn -Taste?
Oder gibt es weitere eigene (oder programmspezifische) Kurzbefehle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich gebe nur meinen Befehl ein, zum Beispiel explode. Dabei wird das e verschluckt, die Zeichenübersicht öffnet sich, und in Rhino erscheint nur xplode ohne e, was keinen Sinn ergibt. Ich drücke dabei keine andere Taste.

In anderen Programmen ist mir das bis jetzt nie aufgefallen.

Das Betriebssystem interpretiert den schnell getippten Befehl als etwas wie ein Emoji und bietet mir diese an. Das möchte ich aber ausstellen.
 
Zurück
Oben Unten