nervige Meldung "möchtest Du wirklich alle Programme beenden" abschalten...

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
1.044
Hallo Ihr Lieben,

beim Abmelden des MacBook kommt jedesmal die nervige Abfrage "möchtest Du wirklich alle Programme beenden....."

Lässt sich das irgendwo deaktivieren? Eine Suche in der Systemsteuerung, im WordWideWeb bzw. hier im Forum hat mir auch keinen Erfolg gebracht.
Oder lässt es sich einfach nicht abschalten ?

Falls Ihr nicht wisst was ich meine, eine Screenshot in der Anlage.

Schönes Wochenende...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-27 um 09.55.22.png
    Bildschirmfoto 2024-04-27 um 09.55.22.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Das ist normal, kenne ich nicht anders. Und erinnert mich an „Speichern“.
 
Bei mir kommt das nicht, da ich vorher alle Programme beende. :)
 
Oder halt einfach zuklappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und phonow
Kann jetzt natürlich sein dass ChatGPT mal wieder Quatsch erzählt, ich habs nicht selbst getestet. Aber die KI schlägt das hier vor:

„Um die Bestätigungsmeldung für das Ausloggen zu deaktivieren, kannst du den Befehl `sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences com.apple.askForLogout -bool false` im Terminal verwenden. Dieser Befehl ändert eine Systemeinstellung, sodass du nicht mehr nach einer Bestätigung gefragt wirst, wenn du dich abmeldest.“
 
Kann jetzt natürlich sein dass ChatGPT mal wieder Quatsch erzählt, ich habs nicht selbst getestet. Aber die KI schlägt das hier vor:

„Um die Bestätigungsmeldung für das Ausloggen zu deaktivieren, kannst du den Befehl `sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences com.apple.askForLogout -bool false` im Terminal verwenden. Dieser Befehl ändert eine Systemeinstellung, sodass du nicht mehr nach einer Bestätigung gefragt wirst, wenn du dich abmeldest.“

Vielen Dank, da ich mit mit dem Terminal nicht so wirklich auskenne, würde ich diese Funktion tatsächlich mal testen, aber nur wenn einer der Profis hier sein o.k. gibt....🤣 ( dachte da mal so an "Lisanet" oder weitere Experten....😇 )
 
in der Tat, das mache ich ja in der Regel auch. Aber bei einem Benutzerwechsel meldest Du den aktiven Nutzer ja ab, und dann kommt halt die Meldung..

Klar grundsätzlich wir das Book nur zugeklappt !
Ich kenne da nur Windows Laptop, da wird der aktive Nutzer nicht wirklich abgemeldet, sondern nur gesperrt. Wenn der sich dann beim nächsten Mal einloggt, ist alles wieder aktiv, was vorher offen war.

sollte doch bei macOS ähnlich sein, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Petoschka
beim Mac kannst du auch einen Benutzerwechsel machen ohne dich abzumelden: schneller Benutzwechsel, siehe Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wo wir gerade beim Thema "Schneller benutzerwechsel" sind...
...bringe ich das Thema mal ins Off-Topic.

Sobald bei mir ein zweiter Benutzer angemeldet ist kann ich den GoG Galaxy client nicht mehr starten.
Er stürzt sofort mit einem Kommunikationsproblem ab...

https://www.gog.com/galaxy

Vielleicht kann jemand mit diesem Client und einem zweiten Benutzer das verhalten mal nachstellen.

Ich muss meine Frau aktuell immer von ihrem Computer abmelden - dann geht die Software wieder auf.
 
danke für alll Euer Tipps... ich gehe sie mal alle nach und nach durch.....
Bin mal gespannt, ob die Lösung für mich dabei ist...
 
Ich habe andere (fiktive) Benutzer auch nie abgemeldet vor dem Wechsel.
Ich bilde mir sogar ein - mag aber auch früher Senilität geschuldet sein - daß vor langer Zeit (!) iTunes weiter gespielt hat beim Wechsel. Und Downloads weiterliefen.
 
Ärgerlich ist es wenn ich den Rechner aufklappe und plötzlich geht im Sperrbildchirm bei ihrem gesperrten benutzerkonto das letzte an was meine Frau in der Mediathek geschaut hat... (Nur Ton)

Dann muss ich mich in ihr Benutzerkonto hacken um Pause zu drücken...
 
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Ärgerlich ist es wenn ich den Rechner aufklappe und plötzlich geht im Sperrbildchirm bei ihrem gesperrten benutzerkonto das letzte an was meine Frau in der Mediathek geschaut hat... (Nur Ton)

Dann muss ich mich in ihr Benutzerkonto hacken um Pause zu drücken...
Heißt „hacken“ nicht, daß man das ohne Zustimmung macht?
Klingt da zwischen den Zeilen vielleicht eine Ehekrise durch?
 
Ärgerlich ist es wenn ich den Rechner aufklappe und plötzlich geht im Sperrbildchirm bei ihrem gesperrten benutzerkonto das letzte an was meine Frau in der Mediathek geschaut hat... (Nur Ton)

Dann muss ich mich in ihr Benutzerkonto hacken um Pause zu drücken...
Ist das so? Das halte ich aber für einen krassen Fehler, das darf eigentlich nicht passieren
 
Heißt „hacken“ nicht, daß man das ohne Zustimmung macht?
Klingt da zwischen den Zeilen vielleicht eine Ehekrise durch?

Ehekriese nicht, wir kennen ja unsere Passwörter. (das ich dann mittels Tastatur einhacke)
Ich muss sie ja auch immer abmelden, wenn ich Gog Galaxy starten will...

Aber ich fühle mich dann selbst nicht wohl in ihrem Bereich zu sein. Man liest keine fremden Nachrichten.

Als wir das M1 book neu hatten war es gelegentlich so, dass das ding beim aufklappen losgedudelt hat und im sperrbildschim war.
Dann konnte es nur der vorherige benutzer stoppen.

Wir hatten das aber jetzt auch länger nicht mehr.
Sie beendet alle Videos im Safari vor dem zuklappen, ich gehe aktuell seltener an das gerät.
 
Zurück
Oben Unten