Nervige Cookie Abfrage bei Safari und Firefox deaktivieren - wie geht das?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Betreffzeile. Ich verwende auf dem iMac mit Ventura sowohl Safari als auch Firefox. Täglich kommt beim Öffnen diverser Seiten (die ich sehr oft nutze) diese sehr nervige Cookie-Abfrage. Früher hat man das einmal bestätigt und Ruhe war. Jetzt kommt das jeden Tag und das geht mir voll auf den Senkel. Ich habe gegoogelt finde aber überwiegend Tipps für Chrome. Kann mit bitte jemand sagen wie ich das bei Safari und Firefox abstellen kann? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Grüße!
 
Wenn das für dieselbe Seite auf demselben Rechner täglich erschient, ist was falsch. Hast Du in den Browser-Einstellungen irgendwas verbastelt? Lehnst Du Cookies darin generell ab oder löschst Du die Browser-Historie täglich? Irgendwo in dem Bereich wird die Ursache liegen. Ansonsten kannst Du Dir auch einfach uBlock Origin oder was ähnliches installieren (in Safari z. B. 1Blocker oder Adblock Pro, das ist aber nicht gleichwertig) und darin die Cookie Notifications unterdrücken, bei uBlock z. B. unter "Annoyances". Das ist aber nicht ganz nebenwirkungsfrei und letztlich auch nur Rumdoktern am Symptom, wenn Deine Bescheibung wirklich so zutrifft. Dann hast Du halt zwischen "früher" und "jetzt jeden Tag" irgendwas kaputtkonfiguriert; das geht sicher auch wieder rückwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ApfelLindsay
@Leslie: danke! So weit ich da bei Google lesen konnte, hat es da doch eine Änderung 2023 gegeben bezüglich der Cookies. Ich selbst hab in den Browsereinstellungen nichts verändert. Die Browser-Historie lösche ich vielleicht 2x im Jahr. Ich versuche es mal mit den von Dir genannten Tools. Ist sicherlich nicht immer die beste Lösung, aber ich wüsste auch nicht, wie ich das sonst lösen soll. Da genau das gleiche Problem auf meinem Laptop mit Linux Ubuntu der Fall ist, scheint es tatsächlich an dieser Gesetzesänderung bezüglich der Cookies zu liegen. Dort verwende ich Chrome und Firefox.
 
OK, wenn das mit uBlock am Mac für Dich soweit funktioniert, wird es das auch mit Ubuntu tun – die Browser verhalten sich da gleichartig, ich nutze auch beides parallel. Kann aber sein, dass dann hin und wieder mal eine Online-Banking-Seite oder dergleichen rumzickt weil die Cookie-Consents dort unsauber umgesetzt sind, da müsstest Du uBlock dann halt für diese Seiten deaktivieren bzw. passende Ausnahmen hinzufügen.
Es hat aber bei den Cookie-Hinweisen 2023 eigentlich keine relevanten Änderungen gegeben. Beim Tracking schon, der ganze GA4 Krempel, aber das hat mit den Cookie-Hinweisen nicht viel zu tun. Bisschen schleierhaft ist mir immer noch, was sich da auf Deinem Rechner genau geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ich werde mal uBlock ausprobieren. Linux Ubuntu hab ich erst seit wenigen Wochen. Da es dort auch der Fall ist, scheint es nicht wirklich was mit dem iMac zu tun zu haben. Ich hatte vorher Windows 10 auf dem Laptop. Nutze das nur für unterwegs, aber dort gehen ebenfalls ständig die Fenster auf bezüglich der Cookies. Scheit mir eher ein Browser Problem zu sein. Ist ja bei allen dreien - Safari, Firefox und Chrome.
 
Scheit mir eher ein Browser Problem zu sein. Ist ja bei allen dreien - Safari, Firefox und Chrome.
Würde ich umgekehrt interpretieren. Irgendwie och unwahrscheinlich, daß bei drei Browsern das gleiche Problem vorliegt - und das anscheinend nur bei wenigen Leuten.
Teste doch mal unter einem anderen Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird mit einem anderen Benutzer auch nichts nutzen. Wie gesagt es ist beim iMac und beim Laptop. Und am Laptop habe ich doch einen anderen Benutzer. iMac nutze ich Safari und Firefox. Laptop mit Linux nutze ich Firefox und Chrome. Wie soll das was mit dem Benutzer zu tun haben? iMac ist ja nicht mit dem Laptop verbunden sprich das ist ja kein MacBook sondern ein "normales" Laptop, wo vorher Windows drauf war. Ausserdem haben das Problem nicht wenige Leute sondern eher viele - schau mal diverse Berichte im Netz an
 
Wobei mir noch keiner die Frage beantwortet hat, ob einfach alle Cookies akzeptiert oder verhindert werden...
 
Wenn das für dieselbe Seite auf demselben Rechner täglich erschient, ist was falsch.
Kann auch möglich sein, dass das Cookie Consent der Website falsch eingestellt ist oder es ist keines
und es wird ein falsch konfiguriertes oder unpassendes Tool oder Script verwendet.

Auch kann natürlich eingestellt werden, wie lange Cookies „leben“ sollen bzw. deren Laufzeit ist.
Kann man auch falsch einstellen usw.

Clientseitige Scriptblocker können so etwas auch auslösen.
Wie auch falsch eingerichtete Domains oder deren canonical ist nicht oder falsch gesetzt usw. usf.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.
 
Zurück
Oben Unten