"Nein"-Tastaturkürzel im Dialog?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von hikikomori, 02.12.2006.

  1. hikikomori

    hikikomori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Hallo,

    die Situation kennt ihr wahrscheinlich auch, dass man ein Dokument - in welchem Programm auch immer - erstellt hat, dann es ungespeichert schliessen will. Dann fragen die Programme üblicherweise nach, ob man seine Änderungen nicht sichern möchte, bevor man das Dokument schliesst.

    Dann kommt ein Dialog-Fenster, wo das "Sichern" ausgewählt, links daneben "Abbrechen" und links davon "Nein, Schliessen" erscheint.

    "Sichern" kann ich, indem ich einfach "Return" eingebe, "Abbrechen" geht mit Apfel-., aber für "Nein" muss ich die Maus bemühen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Kann ich das wirklich nicht mit Tastatur erledigen? :confused:

    LG
    --hikiko
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Das geht bestimmt aus sicherheitstechnischen Gründen nicht. Damit man nicht aus versehen auf irgend eine Taste drückt und das Dokument ist weg ;)

    edit: oder auch nicht :hehehe:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2006
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Apfel-D für "Don´t Save"
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Apfel + D

    Edit:
    einen Augenblick zu spät …
     
  5. Apfelregierung

    Apfelregierung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.08.2005
    "...aber für "Nein" muss ich die Maus bemühen.."

    Ich weiß so ist es nicht gemeint, aber das klingt so herrlich faul.. Wie Homer Simpson.

    UsabilityRegierung
     
  6. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Das hier könnte auch noch helfen: http://www.wort-und-satz.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=363

    Und unten bei "Kompletter Tastaturzugang" auf "Alle Steuerungen" umstellen!

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    14.08.2006
  8. hikikomori

    hikikomori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Yippie! Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps! :)

    LG
    --hikiko
     
Die Seite wird geladen...