Nebenjob - Österreich

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Wasserflasche82, 13.03.2005.

  1. Wasserflasche82

    Wasserflasche82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2005
    Hi miteinander! Habe eine wichtige Frage und hoffe dass mir wer helfen kann!

    Also: Ich arbeite hauptberuflich, seriös, in einer Bank! Da ich jedoch immer schon spätestens um halb vier zuhause bin, denke ich mir, dass ich zeit habe, nebenbei ein wenig in einem Nebenjob zu verdienen.

    Da ich mich in den Bereichen Webdesign, Grafikdesign, Plakaterstellung,.... doch halbwegs gut auskenne, und mich das auch interessiertund ich ständig nebenbei Kurse in diese Richtung mache, würde es mich irgendwie reizen, nebenbei kleine Projekte in diese Richtung zu starten!

    Ich kenne mich jedoch, was Gewerbeschein für diese Zwecke betrifft leider überhautp nicht aus, und würde daher ein wenig Hilfe brauchen, wo ich mich da hinwenden muss, bzw. welche Kriterien ich da erfüllen muss, oder ob man da Bilanz usw auch führen muss????

    Hat irgendwer von euch da zufällig Ahnung davon, wie das im Recht, im ÖSTERREICHISCHEN, abläuft bzw. wohin ich mich da wenden muss?

    Mein Arbeitskollege würde sich da auch noch dranhängen und wir würden nebenbei noch so kleine Intros, kurze Lieder usw. per computer dazunehmen! Hat jemand mit so einer Sache vielleicht schon Erfahrung oder eine Möglichkeit zum zusammenarbieten (in Wien)??? Wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar!!!
     
  2. ozoon

    ozoon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2004
    ich kann dir nur den tipp geben dich einmal hier umzusehen.
     
  3. Sublime

    Sublime MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Hallo,

    geh doch ganz einfach zu einem Steuerberater deiner Wahl und lass dich beraten. Die Erstberatung ist im Normalfall kostenlos und der kann dich ganz genau informieren über Gewerbeschein, etc...

    Dann bist du von Anfang an auf der sicheren Seite und musst dich nicht auf irgendwelche Aussagen in einem Forum verlassen. Das meine ich nicht abwertend, jedoch kann dich niemand so gut beraten bei deinem Vorhaben wie ein Steuerberater... immerhin ist das ja - unter anderem - sein Job!

    Ciao, lG aus Wien,
    EvoX
     
  4. Wasserflasche82

    Wasserflasche82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2005
    danke für den tipp. ich dachte mir halt einfach, dass ich hier ein paar erfahrungen von leuten einhole, die das in ö vielleicht schon gemacht haben! beratung müsste ich mir dann sowieso wo anders holen, dass war mir klar!

    bist du nebenberuflich tätig oder nicht?
     
  5. Sublime

    Sublime MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Bin seit Dezember letzten Jahres selbstständig (sprich hab Gewerbeschein), aus dem Grund da ich mehrere Firmen als Auftraggeber habe :).

    Wir können auch gerne mal im iChat quatschn, evtl. kann ich dir ja bissl was beantworten :).

    ciao,
    Oliver
     
  6. Wasserflasche82

    Wasserflasche82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2005
    ichat wäre nicht so gut, hab leider keinen apple, bin einer von den wenigen,die zur zeit noch windows-hauptsächlich nutzen, in diesem forum. aber es hilft mir schon, falsl ich fragen hab, schreib ich dir eine private nachricht. wenn du halt bei gelegenheit dazukommen würdest diese zu beantworten würde mir das schon sehr helfen.
     
  7. Sublime

    Sublime MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Hi,

    geht auch per Icq -> 143623098

    lG, Oliver
     
Die Seite wird geladen...