Nebenberufliche Arbeiten

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wer von euch ist nebenberuflich gestalterisch tätig und kennt sich aus mit Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbe etc.?
Ich möchte außerhalb meiner Arbeitszeit kreativ tätig sein (auf dem Mac) und meine Arbeiten entsprechend vergüten lassen.
Vom Anmelden eines Gewerbes habe ich bisher abgesehen, weil es da irgendeine Klausel gibt/gab, dass man durch das Gewerbeanmelden seinen Künstlerstatus verlieren kann – was sich auf das Honorar auswirkt.
Als, wer da weiß, was das beste ist, der möge mir schreiben.

Vielen Dank euch allen.

Grüße
bel
 
Vom Anmelden eines Gewerbes habe ich bisher abgesehen, weil es da irgendeine Klausel gibt/gab, dass man durch das Gewerbeanmelden seinen Künstlerstatus verlieren kann – was sich auf das Honorar auswirkt.
Hallo Bel.
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Du bist also Künstler, soweit ich das verstehe. Falls ja, freiberuflich?
Und mit den Auswirkungen aufs Honorar meinst Du den späteren Abzug der Gewerbesteuer, oder etwas anderes?
Gruß, Al
 
Hallo Bel.

Nebenberuflich tätig sein und Rechnungen schreiben:

Steuernummer beantragen. Kleinunternehmerregelung im Antragsbogen auswählen. (Dann brauchst Du keine Voranmeldung monatlich zu machen)
Designleistungen (gestalterische) werden mit 7 % Umsatzsteuer berechnet.
Alles andere z.Bsp. Vorleistungen wird mit 19 % abgerechnet. Fällt aber für Dich weg, wenn Du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst.

Gruß Pixel
 
Ich bin als Grafik Designer fest angestellt in einer Firma und möchte nebenbei meine grafischen Ideen verkaufen.
Von früher weiß ich noch, dass es damals bei selbständigen Grafik-Designern verschiedene Arten der Honorar-Abrechnung gab mit 7% oder 14% Mehrwertsteuer ... So genau weiß ich das nicht mehr.
Der Knackpunk ist, dass ich beides sein möchte: fest angestellt und trotzdem nebenberuflich frei.
 
Hallo bel,

mach am besten mal einen Termin bei einem Steuerberater aus.
Ruf vorher an, was eine "Erstberatung" kostet - das Geld ist sicher gut angelegt, dann weißt Du nämlich definitiv Bescheid, wie Du es am besten angehst und sparst somit u.U. vile Nerven, Zeit - und letztlich auch Geld.

Viel Erfolg !
 
Danke euch allen für die Infos!

Grüße
bel
 
Zurück
Oben Unten