Neben MBA wird nun ein stationäres Mac benötigt, aber welches?

X

xizhe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Macbook Air 11' geholt als eine mobile Lösung in der Uni bzw Bibliothek und bin total begeistert, denn das MBA ist echt leicht und flexible. Und inzwischen habe ich auch ne 24' Bildschirm von Dell (U2414H) bestellt, damit ich zu Hause auch auf dem großen Bildschirm angenehm arbeiten oder gelegentlich mit meinem Windows-Workstation anschließen kann. Aber irgendwann ist es mir total ätzend, wenn man jeden Tag vor der Uni das MBA von der Bildschirm trennen und am Abend wieder anschließen muss (manchmal das Netzteil muss auch mitgenommen werden). Ich möchte auf jeden Fall ein stationäres Mac beziehen.

Der Computer wird vor allem für Officekram, Matlab sowie gelegentlich Photoshop bzw. Lightroom verwendet.

Hab jetzt 3 Optionen:

  1. Neues Mac Mini mit 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 und 16GB RAM sowie 256GB SSD kostet 985,97 € mit Campus-Preis
  2. 21,5" iMac mit 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 16GB RAM sowie 256GB SSD kostet 1.496,48 € auch mit Campus-Preis
  3. Weitere wie RMBP?

Ich weiß nicht ganz genau welches Modell ich nehmen soll. Oder habt ihr noch weitere Vorschläge? Hab mir schon gedacht, wenn ich 500€ mehr ausgebe, bekomme ich einen viel leistungsstärkeren Computer, dazu noch eine Bildschirm. Aber ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt, ein iMac zu kaufen, vor allem wenn ich schon eine sehr gute Bildschirm besitze.

Kann mir hier jemand helfen? Bin für jeden Gedanken oder Tip dankbar. :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dir das zweimalige Umstöpseln am Tag schon zu viel ist - dann einen iMac.

Ansonsten Mac Mini + Monitor-Switch
 
Wenn dir das stöpseln zu nervig ist, wird dich das synchronisieren deiner Daten/Einstellungen in den Wahnsinn treiben.
 
Wenn dir das stöpseln zu nervig ist, wird dich das synchronisieren deiner Daten/Einstellungen in den Wahnsinn treiben.

Na wenn dir das zweimalige Umstöpseln am Tag schon zu viel ist - dann einen iMac.

Ansonsten Mac Mini + Monitor-Switch

Zuerst vielen Dank :)

@PiaggioX8: Nen Monitor-Switch brauch ich noch nicht, denn ich kann 4 Computer gleichzeitig mit der Bildschirm anschließen und einfach in durch Quickmenü der Bildschirm zwischen den Quellen wechseln. Außerdem nutzte ich ausschließlich nur DisplayPort und HDMI...

@Kaito: Eigentlich geht die Synchronisation zwischen z.B. MBA und Windows-Laptop bis jetzt relativ gut, weil die meisten Dateien auf meinem NAS bzw. Dropbox sind. Mit dem schnellen Internet ist es eher kein Problem. Naja mit den Einstellungen kann man aber nicht viel machen... Das MBA möchte ich in Zukunft nur noch mobil benutzen, und das tägliche (wirklich von Mo bis So) stöpseln (manchmal auch mehrmalig) hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. Hab sogar Angst gekriegt, dass der Anschluss irgendwann wegen dem intensiven Stöpseln kaputt gehen kann... ;)

Ich frage mich eigentlich als Desktop-Mac ist in meinem Fall ein Mac Mini besser oder iMac? Mac Mini ist ja billiger und kompakter, aber dafür mit geringerer Leistung. Mit 500€ mehr dann bekommt man ein viel besseres Modell, aber die Bildschirm müsste halt mehr Platz in Anspruch nehmen, oder? Schwer zu entscheiden. :confused:
 
Das kommt ganz drauf an was du machst.
Ein stärkerer iMac bringt dir gar nichts, wenn du diese Leistung nicht auch nutzt. Von der CPU her ist der MacMini (mit der von dir genannten CPU) stärker als das i7 MBA von 2014 (wenn auch nur geringfügig). Wäre also dahingehend schonmal keine Verschlechterung. Jetzt ist die Frage: benötigst bzw. willst du eine Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Leistung des MacBook ausreicht, könntest Du auch eine preiswertere Alternative in Betracht ziehen:
Docking Station, Bluetooth Keyboard, Maus, zweites Netzteil; da wärst Du ab 250 € dabei. Und den Hebel von der Docking Station hast Du schnell umgelegt.
Und einen guten Monitor hast Du ja schon.
 
Ich vermute ja mal es liegt an mir, dass ich es nicht so richtig verstehe. Aber warum kauft man sich für viel Geld einen stationären Mac, nur weil einem das An- und Abstöpseln nervt? Ich könnte es ja verstehen, wenn die Leistung nicht ausreicht. Das nenne ich als Student mal ein wirkliches Luxusproblem. Wenn es nervt, dass Netzteil mitnehmen zu müssen, würde ich einfach ein zweites für Unterwegs kaufen. Mit einem Thunderbolt Monitor muss dann auch nur noch das TB Kabel an- und abgesteckt werden. Aber selbst wenn ich zwei Kabel (DP und USB) stecken müsste, wäre ich vermutlich nicht deswegen genervt.
 
@TE
bevor Du wirklich wegen dem an- und abstöpseln neun neuen Mac kaufen willst, dann schau Dir lieber doch das OWC Thunderbolt 2 Dock an...
Dann mußt Du nur doch das Thunderboltkabel anschließen....
 
da die anderen schon genug dazu geschrieben haben sich keinen neuen zu kaufen ^^
du hast schon einen 24" Monitor dann wäre wohl ein Mac mini praktischer der iMac ist der bessere Mac meines Erachtens leistungsfähiger und eben mit Display P/L nicht schlecht aber dafür dann auch ein 2. display das dann aber kleiner ist als dein 24"er ...
das der Mac mini nicht viel schneller ist als dein Air ist jedoch auch zu beachten
 
Zurück
Oben Unten