NDAS Platte Wlan Geschwindigkeit

T

Toolstef

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Trekstor z.Ul 320 GB mit NDAS zugelegt und soeit funktioniert auch alles.

Leider komme ich über 2Mbyte/sec über Wlan nicht hinaus...

Ist das normal bei NDAS (hatte letzte Woche eine NAS platte da, die war noch langsamer)?????????

Da ich ein Macbook habe und keine Lust auf Kabel oder Fetsplatte aufm Sofa anschliessen, möchte ich gerne eine schnelle Netzwerkplatte installieren, über die ich auch Videostreams abrufen kann...

Was ist denn das schnellste an netzwerkplatten. letztendlich ist doch mein Wlan (54Mbit) der Flaschenhals oder?

Sind denn 54Mbit/s nicht ca. 6 Mbyte/sec und warum kann man diese Geschwindigkeit nicht erreichen.

Bin kein Profi und taste mich langsam aber sicher an das Thema ran...

Bin für jeden Tip und erfahrungsbericht mit Wlan netzwerkplatten dankbar...

Liebe Grüße

stefan
 
Willkommen im Forum :)

Der Flaschenhals ist das WLAN, wie du richtig vermutet hast.

Darüber gibt es auch schon mehrere Threads hier. Wenn du tatsächlich die NDAS über WLAN für Videostreams nutzen möchtest, kommt der 802.11g Standard an seine Grenzen.

Tatsächlich stehen dir etwa die Hälfte der 54MBit/s zur Verfügung. Das aber auch nur unter günstigen Bedingungen. Da es jedoch Schwankungen durch Störungen gibt, sinkt die effektive Bandbreite noch mal etwas.

Abhilfe würde da nur die Verwendung der neuen Airport Extreme Basis (802.11n) schaffen, oder du gibst dich mit einer kabelgebundenen Lösung zufrieden.

Die Trekstor NDAS ist an sich schnell genug, die verwende ich übrigens auch.
 
leider unterstützt mein Macbook Dual Core den neuen Standard 802.11n nicht...
Vielen dank für die schnelle Antwort...

wie kann es denn sein, daß mir nur die Hälfte der 54Mbit zur Verfügung stehen, letztendlich ist das doch ein technisches Merkmal, mit dem mir das Macbook verkauft wurde??? (auch wenn das naiv klingt...)

Kennt jemand eine Möglichkeit das Macbook dual Core aufzurüsten, so daß es doch 802.11n kann? Anscheined gibt es von Dell ein Karte

verstehe nur nicht wie das funktionieren soll.. ist ja zum dranstecken an eine Steckplatz den ich gar nicht habe...

Naja, wieder mal der Depp, wenn noch jemand einen Tip hat, wie man mit einem Macbook Dual Core eine schnellere Verbindung zu einer externen Platte über Wlan bekommen kann, immer gerne...

Ansonsten werde ich die Platte wohl gegen eine kleine USB Platte mit USB Stromversorgung eintauschen (Tips was gut ist?)

Vielen dank nochmal und grüße

Stefan
 
da fällt mir noch was ein und die Profis mögen meine Unkenntis verzeihen...

Gibt es denn Wlan Gigabit Adapter (USB, Ethernet) zum Anstecken an mein Macbook, mit dem ich ein Gigabit Wlan Netz aufbauen könnte???

Andere Möglichkeit vielleicht über den 802.11g++ Standard, den meine Fritz Box bietet?

danke nochmal....
 
Habt ihr das schon gelesen?

"Die AirPort Extreme Basisstation basiert auf einer Entwurfsversion der IEEE 802.11n Spezifikation und ist kompatibel mit IEEE 802.11a, IEEE 802.11b und IEEE 802.11g. In den folgenden Ländern ist der schnellere Wide-Channel-Betrieb nicht gestattet: Österreich, Estland, Deutschland, Japan, Lettland, Slowakei, Spanien und Großbritannien."

Info auf: http://www.apple.com/de/airportextreme/
 
Zurück
Oben Unten