NDAS Networkdrive

Pfanne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es denn wirklich keine Möglichkeit einer über LAN angeschlossenen NDAS-Festplatte bestimte Benutzerrechte
zuzuweisen?

Ich denke einfach nur daran jedem User z.B. nur sein
eigenes Verzeichnis freizugeben.

Gibt es kein Erweiterungstool oder ähnliches zum Festlegen
der Zugriffsrechte?

Hat jemand eine Idee oder kennt jemanden der einen kennt?

Danke......:confused::confused:
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Also bei meiner Fantec geht das Problemlos mann muss sich dafür an der HD meist über den Browser anmelde und entspreche Ordner und Freigaben auf der HD erstellen.
 
Hallo,

das mag bei NAS-Platten so sein, aber NDAS-Platten haben aus Sicherheitsgründen keine IP und somit keine IP-Config.
Die NDAS-Platten laufen meines wissens nur mit dem speziellen Treiber.

Das scheidet also aus.....
 
er meint keine NAS, sondern eine NDAS, das ist ein kleiner Unterschied ;)

Es ist keine "richtige" Netzwerkfestplatte, sie hat auch keine IP und ist von ausserhaus unangreifbar. Auch kann sie volle 10MB/s schaffen und nicht nur ca. die Hälfte.

Nachteil ist das man einen Treiber braucht um drauf zugreifen zu können, dann wird sie allerdings wie eine USB Platte vom System erkannt.

zum Thema:
Leg einfach einen Ordner mit deinem Mac an und mach mit Apfel+I die Info Palette auf. Unten kannst du dann bei Zugriffsrechte nur dein Account eintragen.

Dann soll sich "der andre" anmelden und von dort legst du dann einen Ordner für Ihn an und gibst nur im die Rechte.

Glaube so sollte es gehn, falls nicht - ein spezielles Programm das das für NDAS Festplatten regelt gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade gesehen das ich im Mac-Forum gelandet bin!
Ich habe einen Windows-XPSR2, weißt du vieleicht auch wie das unter windows laufen könnte?

einen ordner freizugeben mach meiner meinung nnach keinen sinn, da die rechte im jeweiligen pc abgelegt werden, jeder nutzer hat somit einen vollzugrif.
die rechte müßten auf der platte abgelegt werden, aber wie, ohne das sie beim erneuten verbinden des zweiten pc übergangen werden????

danke.....
 
huch, wie passiert denn dass!? Unverhofft im falschen Forum angemeldet und gepostet? :D :D :D

Also egal wie: das hat nix mit Freigaben zu tun. Du musst einfach ein Ordner auf der NDAS anlegen dort rechts drauf klicken und die Eigenschaften-Palette durchstöbern. Irgendwo muss was mit Zugriffsrechten sein den ich mal. Wenn du dann dort nur dich einträgst wird das für den Ordner auf der HD gespeichert, das sollte schon gehn.
 
Ich denke so einfach ist es nicht, bei win werden die freigaben im zur verfügung stellendem system geregelt, nicht auf dem medium selber. grundsätzlich existieren bei einem neuen system keine freigaben, folglich sind alle ordner von haus aus gesperrt.
da der zugriff von dem zweiten system aber direkt erfolgt (also nicht über system 1) sind die sperren/freigaben auch nicht aktiv.

womit wir wieder bei meinem problem wären.

ich kann natürlich auch alle anderen systeme über ein hauptsystem laufen lassen, das geht. der kleine schön heitsfehler bei der sache, das hautsystem muss ständig laufen, womit der sind und zweck des stand allone networkdirives dahin wäre.

es müßte ein tool zwischen dem NDAS-Manager und der platte sein welches die rechte regelt.

scheind nicht so einfach zu sein..

ich glaube mac und win haben da wohl grundsätzlich unterschiedliche philosophien.....
 
Also ich bin mir immer noch nicht sicher ob du da richtig bist!

Das hat nichts mit "Freigabe" zu tun. Freigabe bedeutet das ein lokal angeschlossenes oder internes Gerät für einen anderen Computer freigegeben wird.

Du willst aber die Zugriffsrechte für den Ordner ändern. Das sollte schon gehn, muss eigentlich sogar! - Informier dich da mal ein bisschen oder klick dich mal etwas durch und schau ob du nach meiner Anleitung nicht doch fündig wirst.

Das ist auf jeden Fall kein Problem von der NDAS Festplatte, da sie vom System ja wie eine USB Platte erkannt wird und das System muss darauf direkt die Rechte angeben können - egal wo sie angeschlossen wird! Auf einem Webserver ist es das gleiche, da kann man im FTP Programm auch angeben welche Rechte die einzelnen Ordner auf dem Server haben.

Aber wie bitte bist du hier im Mac Forum gelandet ???
 
ich stöber noch mal ein wenig......

nach deiner philosophie könnte ich somit ja einen usb-stick mit sperren/freigaben versehen????

ich bin hier bei euch gelandet weil ihr viele ndas-beiträge habt, ich habe nur den namen übersehen.... :)
 
ich denke ich habe eine lösung:

mit win ein verzeichnis auf einem usb-stick (oder einer ndas-platte) zu sperren ist nicht möglich!!!

abhilfe bieten da tool wie z.B. "folder access" das tool verschlüsselt daten/ordner so, dass ein zugriff nur noch über das tool möglich ist. es können auch ganze verzeichnisse ausgeblendet werden.

nachteil, zugriff erhlt nur wer auch das tool installiert hat.

vielen dank für eure gedult....
 
Zurück
Oben Unten