Navigon Select - wozu Roaming-Datenverbindung?

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
ich habe an der App prinzipiell nichts auszusetzen, bisher lief sie passabel! Jetzt in der Schweiz entdecke ich jedoch ein dickes Minus. App lässt sich nur starten wenn Daten-Roaming aktiviert wird!? Das ist ja geradezu bescheuert, dass man gerade für den Auslandseinsatz, bei dem man noch am ehesten auf Navi angewiesen ist, erstmal teure Datenverbindung braucht...

Ist das ein Weg für T-Mobile sich die kostenfreie App durch happige Roamingtarife zu finanzieren? Oder wozu dient das, welche Datenmenge wird geladen?
 
Die Navigon Select prüft über die Internetverbindung, ob du eine Telekom SIM-Karte drin hast. Macht sie soweit ich weiß unregelmäßig aber es kann halt vorkommen und geht dann erst wieder, wenn es einmal gecheckt wurde für eine ganze Weile. Also einfach kurz Roaming anmachen, Navigon starten, wieder ausmachen und Roaming wieder abschalten. Theoretisch sollte es dann gehen und du hast kaum Roaminggebühren. Aber ist nur meine Vermutung, dass es so ist.
 
danke dass kann es sein! habe einmalig datenroaming aktiviert - navigon gestartet - datenroaming deaktiviert - navigon 3x gestartet! - evtl. prüft es ja 1x täglich!? schade nur dass die meldung beim start das nicht sagt, sondern nur dass wifi aus sein muss und datenverbindung an...
 
Soweit ich weiß wird das unregelmäßig überprüft. Sprich man kann nicht sagen alle x Tage/Wochen oder nach so und so oft starten der App.
 
Hallo habe ein ähnliches Problem.

Ich habe meiner Schwester mein altes iPhone 3G geben mit dem sie keinen Telekom Internettarif nutzt, Sie ist aber Telekom Kunde.

Hier ein Auszug aus der Funktionsbeschreibung von Navigon
4. Was muss ich tun, um die App zu registrieren?
Beim Start der App wird überprüft, ob ein T-Mobile Deutschland Mobilfunkvertrag zugrunde liegt. Hierfür ist eine Datenverbindung über GPRS/ EDGE/ UMTS notwendig. Wi-Fi oder der Flugzeugmodus ist hierfür nicht geeignet. Der Nutzer wird hierüber durch ein Pop-Up Fenster informiert.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich ein Zusatzpaket dazu kaufe z.B. NAVIGON 3D Paket für 19,99€ wird dann dadurch die Telekom Kundenprüfung aufgehoben?


bitte Testet es einmal bei euch weil ich keine Option kaufen will wenn es nicht funktioniert.

Dann könnte ich mir gleich die große Navigon App kaufen.

mfg PAP
 
Nein, offensichtlich bleibt es bestehen. Das steht im Wiederspruch zur Aussage in iTunes undsollte mal direkt mit Navigon/Telekom besprochen und angemahnt werden
 
...

Bei einem Unlocked Jailbreak iPhone macht Navigon Select gar keine Abfragen mehr. Weder beim Start noch im Ausland. Um Datenverbindungen im Ausland zu vermeiden solltet ihr auf jeden fall Traffic Live abschalten.
 
Hm. Da NS bei mir nicht immer abfragt und ich den Mechanismus noch nicht ganz verinnerlicht habt, so würde ich das noch anzweifeln. Wie lange hast du es getestet, ohne es an dem Tag mit Internetverbindunh gestartet zu haben?
 
Zurück
Oben Unten