Navigon -- POI Funktion und Blitzerwarnung?

Ave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die POI des Navigon auch stationäre Blitzer beinhalten, wie es bei Tom Tom der Fall ist (nicht Tom Tom für iPhone, da weiss ich auch nicht, ob diese Funktion kommt)

Danke, Ave
 
Wenn du Navigon für iPhone meinst, da sind die Blitzer (derzeit) nicht Bestandteil der Karten, aber du kannst dich warnen lassen, sobald du die Geschwindigkeit um eine bestimmte Km/h Zahl überschreitest, getrennt nach innerorts und ausserhalb von Ortschaften.
 
Eine gute Idee für FW3.0 wäre doch, ein Radarwarn-App mit Push-Funktion zu erstellen, welches im Hintergrund aktiviert werden kann und eine Push-Meldung macht, sobald man sich einem Blitzer nähert.
 
Solange das noch rechtliche Grauzone ist, bezweifle ich ein derartiges Update über den iTunes Store.
 
Solange das noch rechtliche Grauzone ist, bezweifle ich ein derartiges Update über den iTunes Store.

Nix rechtliche Grauzone ! Blitzerwarner sind in deutschland verboten. Und wenn de in der Schweiz damit erwischt wirst ist dein Navi ( iPhone ) auch weg

Wenn man anständig fährt braucht man so käse wie Blitzwarner auch net
 
Trotzdem ist so etwas bei TomTom "ab Werk" dabei. Die würden das auch nicht anbieten, wenn es eine so heisse Kiste wäre. Und im Radio geben sie die aktuellen Blitzer jede Stunde durch. Die Schweizer müssen das ja nicht nutzen, wenn sie nicht wollen. Für mich wäre es ein Kaufargument. Ich bin übrigens kein Raser und habe keine Punkte bisher. Ave
 
Alternativ könnte man ja vor gefährlichen Stellen gewarnt werden (da stehen meist die Blitzer…)
 
Trotzdem ist so etwas bei TomTom "ab Werk" dabei. Die würden das auch nicht anbieten, wenn es eine so heisse Kiste wäre.
Bei TomTom ist vielleicht ab Werk eine Warnfunktion dabei, aber keine Blitzerdaten für die Länder in denen es verboten ist. Bei meinem Garmin sind sogar Daten dabei für ein paar Länder, in denen so etwas erlaubt ist. Aber sobald ich Blitzer von Deutschland auf dem Gerät habe und damit erwischt werde, kann die Polizei es beschlagnahmen und ich sehe es nie wieder...
TomTom oder Garmin freuen sich wahrscheinlich sogar darüber, wenn man erwischt wird.. dann muss man ja ein neues Navi von denen kaufen ;-)
 
Wenn dann muss ein (mobiler) Blitzerwarner automatisch ablaufen.

Die Kamera im iPhone ist bei Navifunktion meist wohl nach vorn gerichtet.
Es muss also nur eine Routine laufen die per Kamera auf einen Blitz achter und dann die aktuelle Position gleich per Funk in eine entsrechende Datenbank hochlädt.
Aus der Datenbank kann sich das iPhone dann ja automatisch updaten :)

Und als Zubehör gibt's auch einen Bremsassistenten - falls der Vordermann grad geblitzt wird bremst mein iPhone mich gleich automatisch runter :-D
 
Wenn dann muss ein (mobiler) Blitzerwarner automatisch ablaufen.

Die Kamera im iPhone ist bei Navifunktion meist wohl nach vorn gerichtet.
Es muss also nur eine Routine laufen die per Kamera auf einen Blitz achter und dann die aktuelle Position gleich per Funk in eine entsrechende Datenbank hochlädt.
Aus der Datenbank kann sich das iPhone dann ja automatisch updaten :)

Und als Zubehör gibt's auch einen Bremsassistenten - falls der Vordermann grad geblitzt wird bremst mein iPhone mich gleich automatisch runter :-D

... das ganze trappiert mit einer Akku Laufzeit von 32min. :)

Bei TomTom ist vielleicht ab Werk eine Warnfunktion dabei, ...

Bei allen Navigon PNA ist ebenfalls üblicherweise die Blitzer POI dabei.
Warum also beim iPhone nicht ...?

MfG.
 
... das ganze trappiert mit einer Akku Laufzeit von 32min. :)
Da man eine Navi-Lösung in der Regel mit externer Spannungsversorgung betreibt, ist das wohl kaum von Bedeutung. Ein TomTom oder anderes reines Navi würde übrigens mit Kamera im reinen Akku-Betrieb auch nicht viel länger laufen.
Bei allen Navigon PNA ist ebenfalls üblicherweise die Blitzer POI dabei.
Warum also beim iPhone nicht ...?
Frag doch Navigon. Aber wer weiss, vielleicht hätte man es mit so einer in vielen Ländern verbotenen Funktion gar nicht erst in den App-Store gebracht.. Apple kann da ja bekanntermassen 'komisch' sein.
 
Ich habe bereits bei der Hotline von Navigon angerufen. Der wohl informierte Mitarbeiter teilte mir mit, dass er nichts genaues wisse. Es handele sich um die Erstversion. Da seien Änderungen und Ergänzungen zu erwarten. Ob die Blitzerwarnung komme, wisse er aber nicht.

Zu den Beiträgen bezüglich der Legalität ist anzumerken, dass Navigon für die eigenen Kompaktgeräte und für die Versionen unter Win-Mobile die Blitzerdaten optional mit Warnhinweis auf fehlende Legalität in verschiedenen Ländern anbietet. Dieser Service ist sinnvoll und diejenigen, die darauf verzichten möchten, brauchen diese Option auch nicht auszuwählen.

Ich war jedoch durchaus enttäuscht, dass die iPhone-Version die auf anderen Betriebssystemen selbstverständliche Option (noch) nicht aufweist. Ich bleibe aber trotzdem bei Navigon, da ich damit bereits seit vielen Jahren zufrieden war und die optische und akustische Wegführung optimal ist.
 
Ich habe bereits bei der Hotline von Navigon angerufen. Der wohl informierte Mitarbeiter teilte mir mit, dass er nichts genaues wisse. Es handele sich um die Erstversion. Da seien Änderungen und Ergänzungen zu erwarten. Ob die Blitzerwarnung komme, wisse er aber nicht.

Zu den Beiträgen bezüglich der Legalität ist anzumerken, dass Navigon für die eigenen Kompaktgeräte und für die Versionen unter Win-Mobile die Blitzerdaten optional mit Warnhinweis auf fehlende Legalität in verschiedenen Ländern anbietet. Dieser Service ist sinnvoll und diejenigen, die darauf verzichten möchten, brauchen diese Option auch nicht auszuwählen.

Ich war jedoch durchaus enttäuscht, dass die iPhone-Version die auf anderen Betriebssystemen selbstverständliche Option (noch) nicht aufweist. Ich bleibe aber trotzdem bei Navigon, da ich damit bereits seit vielen Jahren zufrieden war und die optische und akustische Wegführung optimal ist.

Das spielt doch keinerlei Rolle ob Navigon das optional anbietet.
Es ist illegal diese zu verwenden ! Ohne Wenn und Aber !
 
Das spielt doch keinerlei Rolle ob Navigon das optional anbietet.
Es ist illegal diese zu verwenden ! Ohne Wenn und Aber !

Eben ! Deshalb kannst Du die Option auch einfach lassen und nichts passiert. Wenn Du in einem WM-Mobile Navigon die Blitzerdaten deaktivierst, ist die Angelegenheit auch für die Polizei erledigt und genau das erwarte ich von der App des iPhone !
 
Eben ! Deshalb kannst Du die Option auch einfach lassen und nichts passiert. Wenn Du in einem WM-Mobile Navigon die Blitzerdaten deaktivierst, ist die Angelegenheit auch für die Polizei erledigt und genau das erwarte ich von der App des iPhone !

... ich im übrigen auch. :)

MfG.
 
Ich kann sowieso die Leute nicht verstehen die Blitzer als Abzocke sehen und sich auch noch mit Schildern auf die Straße stellen um die anderen Autofahrer zu warnen.

Es gibt die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus gutem Grund. Wenn ich sie überschreite muss ich auch mit den Konsequenzen leben.

Wie oft hat mich schon ein Auto an absolut uneinsehbaren Kurven mit 160 überholt nur weil ich 120 gefahren bin ;). Oder ein Motorad ala Kawasaki Ninja mit 200 an mir und dem entgegenkommenden Laster vorbeigequetscht.

Und deshalb sehe ich auch keinen Sinn an Blitzerwarnern in Navis. So nach dem Moto wenn ihr mich nicht erwischt ist es kein Unrecht oder wie? Dann bringe ich auch mich und andere nicht in Gefahr oder ;)?

MfG Michael
 
Ich kann sowieso die Leute nicht verstehen die Blitzer als Abzocke sehen und sich auch noch mit Schildern auf die Straße stellen um die anderen Autofahrer zu warnen.

Es gibt die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus gutem Grund. Wenn ich sie überschreite muss ich auch mit den Konsequenzen leben.

Wie oft hat mich schon ein Auto an absolut uneinsehbaren Kurven mit 160 überholt nur weil ich 120 gefahren bin ;). Oder ein Motorad ala Kawasaki Ninja mit 200 an mir und dem entgegenkommenden Laster vorbeigequetscht.

Und deshalb sehe ich auch keinen Sinn an Blitzerwarnern in Navis. So nach dem Moto wenn ihr mich nicht erwischt ist es kein Unrecht oder wie? Dann bringe ich auch mich und andere nicht in Gefahr oder ;)?

MfG Michael

Du wirst mir jedoch sicherlich Recht geben, dass diejenigen Fahrer, die einen Blitzerwarner haben, aus gutem Grund an diesen Stellen gerade nicht heizen werden. Das würden sie auch nicht tun, wenn sie den Blitzer kennen. Nichts anderes macht letztlich der Blitzerwarner.

Im übrigen halte ich die Diskussion für obsolet, da nicht Navigon uns erziehen sollte, sondern Navigon sollte vielmehr die Option des Blitzerwarners, wie dies viele andere Apps bereits tun, bereit stellen. Wer moralisch die Einsicht bringt, diese Option nicht zu aktivieren, weil er in der Stadt immer 50 fährt, dann braucht er dies auch nicht zu tun. Allen anderen soll der gleiche Leistungsumfang geboten werden, wie er von allen anderen Navigonprodukten auch angeboten wird. Einer Differenzierung zwischen Windows Mobile und iPhone Anwendern bedarf es sicherlich nicht.
 
Nix rechtliche Grauzone ! Blitzerwarner sind in deutschland verboten. Und wenn de in der Schweiz damit erwischt wirst ist dein Navi ( iPhone ) auch weg

Wenn man anständig fährt braucht man so käse wie Blitzwarner auch net

blitzerwarner != warnung vor riskanten teilstücken wie zb schulen etc ;)

da is nix grauzone. das is 100% weisszone
 
Zurück
Oben Unten