Navigationsapp mit Meidung ausländischer Vignetten/Maut

wavetime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
853
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,

nutze die Navigon app und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich besitze die österreichische Vignette und will daher auch österreichische Autobahnen nutzen, gebührenpflichtige Straßen im Ausland (vor allem Tschechien, Slowenien und Nord-Italien) aber meiden. Weder bei Navigon, Google-Maps, Apple-Maps, Nokia-Maps und Via-Michelin wurde ich auf der Suche nach so einem Feature fündig. Kennt ihr ein App oder einen Online-Dienst der eine solche Routenplanung zulässt?

Danke!
 
In den Einstellungen von Navigon "Mautstraßen vermeiden/verbieten" fuktioniert nicht?
 
Und dort dann eben kurz vor dem Grenzübertritt diese Einstellung auswählen / abschalten :)
 
ja dann bekomm ich eben keine durchgängige gute route weil dann auch die autobahnen in österreich gemieden werden. ich will aber nur die im ausland meiden wo ich extra eine vignette kaufen müsste
 
Entweder werden alle oder keine mautpflichtigen Strassen gemieden. Mir ist keine Navi-Software bekannt, die hier unterscheiden kann.
 
in italien sind mehr oder weniger alle autobahnen (autobahnzeichen auf grünes schild) kostenpflichtig - und ohne ein ticket an der maut zu kaufen kannst du auch gar nicht die schranke passieren, daher... :noplan:
blaue schilder = kostenlose schnellstraßen ohne maut
 
und genau das suche ich aber. es bräuchte ja in den einstellungen einfach eine liste wo man eintragen kann welche vignetten vorhanden sind.
so muss ich immer umständlich vorm computer planen und mir den richtigen grenzübertritt suchen um die optimale route zu finden. ist teilweise sehr kompliziert und zeitaufwändig. vermutlich sitzen die entwickler in ländern in denen solche probleme nicht akut sind.
 
in italien sind alle autobahnen kostenpflichtig* - und ohne ein ticket zu kaufen kannst du auch gar nicht die schranke passieren, daher... :noplan:

(*außer eine kleine strecke in sizilien)

ich muss aber nicht unbedingt eine autobahn nehmen. bei den fahrten geht es nie weit ins landesinnere. als beispiel nehm ich jetzt mal graz-maribor oder wien-brno. in diesen fällen lässt sich zwar schnell und einfach routen ohne ausländischer vignette finden, aber ich denke das verdeutlicht schnell mein anliegen
 
Mein Navigon 72Plus fragt mich bei der Routenplanung jedes Land einzeln ab und zusätzlich auch Mautpflichtige Tunnel. Finde ich sehr praktisch.
z.B.: Deutschland-Ungarn:
Maut Österreich? JA/NEIN?
kostenpflichtige Tunnel Österreich? JA/NEIN?
Maut Ungarn? JA/NEIN?
Unterstützt dass die Navigon-App nicht?
 
Einfach eingeschalten lassen solange man die kostepflichtigen Straßen mit einbeziehen möchte. Sobald man wie im Fall oben Österreich durchfahren hat in die Einstellungen gehen und die Mautstraßen für Italien abschalten. Kommt man wieder in ein Land wo man diese benuzten will einfach wieder einschalten.
Mein Navigon rechnet dann immer wieder neu. Deutschland-Schweiz hat wurnderbar geklappt. Musste halt kurz mal anhalten.
 
Zurück
Oben Unten