NAVI-System für wenig Geld? PDA, TomTom?

derCHRIS schrieb:
Scheint aber ganz gut zu sein, aber 599 Euro für das Teil sind nicht mehr zeitgemäß. Da würde ich nochmal 50 Euro drauflegen und mir die TomTomkugel
kaufen...

Es sollte schon max 299 Euro kosten.

Hallo,

der Preis ist ein Killerkriterium, das stimmt, aber das TMC ist einfach Klasse. Ansonsten nimm Dir einfach das Medion System, bei ebay gibt's das auch schon gebraucht für wenig Geld...

Gruß,

Stefan
 
derCHRIS schrieb:
Danke für die super Beschreibung! Meinst Du das hier?

produktbild_gross.gif

Genau dieses.

In den Foren streiten sich die Gelehrten, ob TomTom oder Navigon besser ist. Das ist dann auch mehr Religion. Ich habe das Navigon, weil ich es geschenkt bekam. Ich hätte auch TomTom genommen. "Angeblich" soll TomTom auf Palm-PDA´s besser sein und bei Windoof PDA´ soll Navigon besser sein - was auch immer unter "Besser" zu verstehen ist. Tatsache ist jedoch, dass das Kartenmaterial von Navigon aktueller ist, als dasjenige von TomTom.

Bezüglich TMC habe ich bislang unterschiedliche Meinungen von: Supertoll bis bringt nichts, weil Meldung immer verspätet. Der Typhoon kann kein TMC. Das stört mich insofern nicht so sehr, weil ich
a. zumeist mit dem Motorrad unterwegs bin (was ist ein "Stau").
b. vor einer größeren Reise den Verkehrsfunkt und daneben höre und TMC genauso schnell ist, wie Verkehrsfunk. Sollte ich eine Staumeldung hören, kann ich, soweit es noch geht, immer noch von der Autobahn abfahren. Navigon macht sofort eine neue Routenberechnung und dann kann ich ggf. auch Autobahnen ausschließen.

Übrigens ... den POI-Warner gibt es auch für TomTom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Wochen das TOMTOM GO gekauft und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht ganz billig aber auch im Auto super zu bedienen mit dem Touchscreen. Ein Freund verwendet einen iPaq mit Navigon und ist etwas unzufrieden wegen der umständlichen Bedienung und weil das Ding immer abstützt zwischendurch...
 
Mitraix schrieb:
Ich hab mir vor 2 Wochen das TOMTOM GO gekauft und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht ganz billig aber auch im Auto super zu bedienen mit dem Touchscreen. Ein Freund verwendet einen iPaq mit Navigon und ist etwas unzufrieden wegen der umständlichen Bedienung und weil das Ding immer abstützt zwischendurch...

Abstürze habe ich bislang nicht gehabt. Ich finde das TOMTOM Go auch sehr schön - halt deutlich teurer, weniger flexibel, was die Ergänzungssoftware betrifft und halt ausschließlich nur für Navigation nutzbar. Den PDA kann man ggf. auch für andere Dinge noch zusätzlich nutzen.
 
mezzomus schrieb:
Der Vorteil hieran ist, dass ich das Teil auch meiner Frau bei Bedarf, auf dem Motorrad, Fahrrad und ggf. zu Fuß nutzen kann, ohne die GPS-Maus zu halten. Bluetooth Maus halte ich nicht so für sinnvoll, denn wenn der Saft des Maus Senders ausfällt, war es das mit der Navigation.

Ich glaube, Du hast mich überzeugt... kann man auch ohne Maus alles einwandfrei
bedienen, oder muss die Maus immer zum Navigieren benutzt werden?
Hat das Ding nicht einen Touch-Screen mit einem Zeichenstift???

Wenn's auch ohne geht, dann sollte es das sein. 350 Euro sind auch akzeptabel.

Danke für Deine Anregungen und auch allen Anderen, die dazu
beigetragen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
derCHRIS schrieb:
Mein Alpine Autoradio bau ich bestimmt nicht aus ;)

Danke für den Tipp, aber ich bleib lieber bei einer Art PDA-Lösung.
dann tom tom - ein freund von mir nutz es und ist ganz begeistert!
die lösungen für mac (route 66) ist (nett gesagt) schrott...

gruß
w
 
bei garmin gibt es den quest, das ist mein absoluter favorit. nur kann man da deutschland einspielen ( und da vielleicht auf paar städte verzichten) dann gehts von hausnr zu hausnr. somit kein europa detaliert.

eine hand groß und meiner meinung nach überhaupt nicht teuer für so ein produkt

Quest-300.jpg
 
2fast4thisworld schrieb:
eine hand groß und meiner meinung nach überhaupt nicht teuer für so ein produkt
sieht nett aus - was soll das gute stück denn kosten?
gruß
w
 
679 euro vorinstalliert in 2 varianten, leider weis ich nicht wie es mit dem kartenwechsel auf mac ausschaut.

www.garmin.de alle infos mit probe routenplan.

hab mal mit denen telefoniert, sehr freundlich und kompetent
hat kein TMC und gibts nciht bei blödlmarkt
 
2fast4thisworld schrieb:
679 euro vorinstalliert in 2 varianten

VIEL ZU TEUER und fast nix drin. Teurer Klotz rotfl
 
...übrigens ist wie oben erwähnt nicht das zire72 das mit navi für 299,-, denn das kostet glaube ich noch über 400,- im Moment.
Das für 299,- ist das Zire31 mit Michelin-Navi und Gprs.
Es hat Sprachausgabe und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, weils halt ein PDA ist.
Das hat man immer dabei, nicht nur wenn man es mal braucht, die ganze Adressbook-Funktion usw brauch ich wohl nicht drauf eingehen.... ich nutze es noch als mp3-player und als Fernbedienung und mit Missing Sync kann ich es gut synchronisieren.
Achso, nochmal auf die Navi-Funktion; die Deutschlandkarte war bei mir auf einer 256Mb-Karte vorinstalliert, wenn du Europa mit allen Städten willst lohnt sich wohl die Anschaffung einer 1GB-Karte.
alles weitere hier http://palmandmore.de und wie ich eben gesehen habe ich auch der Tomtom.... meiner Meinung nach viel zu viel Geld für ein viel zu spezialisiertes Gerät.....

so, ähh, eben is mir am zire ein nachteil eingefallen, man brauch einen zigarettenanzünder..... ich hab noch keinen :(
aber hab das Gerät bei einer Kollegin bereits getestet, also an ihrem zigarettenanzünder ;)

eben gibts grad bei hse24 ein navi von medion, 398,99 Euro....
reines navi mit gps....hmm, auf medion.de isses nich, schau mal bei http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHO..._precision_descr=644&search_availability=true

na also wenns das nich is :) es läuft hier grad die präsentation auf sat1 (ich hab echt zuviel Zeit ;) ) sieht solide aus,connect preistipp....mit sprachausgabe...
so, ich schau jetztn film...gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn pda navi ,dann mit tomtom als software und dazu nen bluetooth gps empfänger.
ich persönlich hab ne hp ipaq mit tt3 und bluetoth empfänger und hatte noch nie probleme
kosten ca 500€ aber den pda kann man ja wenn er nicht navigieren soll ja anderweitig nutzen zb.mit der richtigen soft als mobilen dvdplayer.
 
derCHRIS schrieb:
Ich glaube, Du hast mich überzeugt... kann man auch ohne Maus alles einwandfrei
bedienen, oder muss die Maus immer zum Navigieren benutzt werden?
Hat das Ding nicht einen Touch-Screen mit einem Zeichenstift???

Die Maus wird nach hinten weggeklappt, so dass sie nicht zu sehen ist. Dann ist das Teil zwar ein bißchen dicker - aber dafür steht die GPS-Maus nicht im Weg. Die Maus muss auch nicht beim Navigieren ausgeklappt werden. Je nach Empfang geht es auch ohne Ausklappen.

derCHRIS schrieb:
Wenn's auch ohne geht, dann sollte es das sein. 350 Euro sind auch akzeptabel.

Für 350,00 habe ich es noch nicht gesehen. Bei meinen 399,00 aus dem Angebot bei Lidl war immerhin die Falk Software auf einer 500 MB SD-Card, Kfz- und Motorradhalterung, Tasche und externe GPS-Maus (liegt noch verpackt im Karton) dabei. Alle Teile extra kosten deutlich mehr als 50 Euronen.

derCHRIS schrieb:
Danke für Deine Anregungen und auch allen Anderen, die dazu beigetragen haben ;)
.

Gerne geschehen. Ich wohne östlich von Frankfurt und habe heute einen auswärtigen Termin in Wiesbaden gehabt. Ich bin bei dem fantastischen Wetter mit dem Motorrad gefahren. Typhoon im Tankrucksack und per Kopfhörer die Sprachanweisung - hat mich direkt vor die entsprechende Haustür gebracht. Was will man mehr.
 
mezzomus schrieb:
Die Maus wird nach hinten weggeklappt, so dass sie nicht zu sehen ist. Dann ist das Teil zwar ein bißchen dicker - aber dafür steht die GPS-Maus nicht im Weg. Die Maus muss auch nicht beim Navigieren ausgeklappt werden. Je nach Empfang geht es auch ohne Ausklappen.

Hä? Das ist n PDA, der wird doch wohl auch mit Zeichenstift und Finger
steuerbar sein, oder nicht? Was soll ich denn noch ne Maus rumschleppen?
Das macht doch keinen Sinn.

Meinst Du hier mit Maus den GPS Empfänger? kopfkratz
Ich seh hier nirgends ne Maus:

99550m.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
derCHRIS schrieb:
Hä? Das ist n PDA, der wird doch wohl auch mit Zeichenstift und Finger
steuerbar sein, oder nicht? Was soll ich denn noch ne Maus rumschleppen?
Das macht doch keinen Sinn.

Meinst Du hier mit Maus den GPS Empfänger? kopfkratz
Ich seh hier nirgends ne Maus: ]

Ok Ok OK volle Lotte Missverständnis. Ich meinte, Du meintest ... die GPS Maus.

Nein. Keine Mausbedienung. Das Teil wird mit Stift durch Zeichenerkennung oder virtueller Tastatur (mit Zeichenstift oder dünnem Finger) bedient.
 
Da bin ich aber froh...
Hast Du nen heissen Tipp, wo ich die Navigon Software günstig ergattern
kann?

Bei eBay bietet die jemand auf 2 CDs an mit 21 Ländern für 19 Euro...
Die Software kostet neu aber 99-149 Euro... kann ja nicht ganz sein, oder?
Es gibt auch die Software Navigon über "Medion"... ist das dieselbe?
 
Lace schrieb:
Also ich mag die PDA Navis nicht.
Ein eingebautes Navi hat einfach folgende Vorteile:
1. es ist immer da wenn man es braucht
2. Navi-CD immer vorhanden->benötigte Navigationsdaten immer vorhanden
3. es ist immer geladen :)
3. Das Navi und das Autoradio arbeiten perfekt zusammen
4. kein Kabelsalat

Zur Installation möchte ich noch etwas sagen:
Am Stecker des Autoradios muss das "Tachosignal" anliegen. Wenn das vorhanden ist, ist alles bestens. Das Tachosignal benutzt das Navi um eine genauere Positionsbestimmung im Zusammenhang mit GPS vornehmen zu können.
Vorher informieren ob das da ist !
Wenn es nicht da ist, muss ein Kabel vom Motorraum zum Autoradio geführt werden das dieses Signal führt. In diesem Fall wird das mit einem "echten" Navi natürlich schwieriger.
Einbau der GPS Antenne:
das ist wiederum ziemlich einfach. Man sucht sich einen schönen Fensterplatz aus (am besten Kofferraum hinten rechts oder sowas) und führt das Kabel zum Autoradio. Dazu steckt man es einfach unter die Verkleidung des Autos und unter die Gummis an den Türrändern. Dann hinter dem Handschuhfach entlang zum Radioschacht.

Oder man lässt es halt einbauen :)


Kann mich da Lace nur anschliessen. Ich finde die Becker Serien ganz gut. Haben nen doppleten RDS Tuner oder halt DB Radio. Hast also keinen Rauschenden übergänge und kannst wenn er die Route berechnet hat die DVD oder halt CD raus nehmen! Gibt es übrigens auch Mpeg3 fähig.
 
derCHRIS schrieb:
Da bin ich aber froh...
Hast Du nen heissen Tipp, wo ich die Navigon Software günstig ergattern
kann?

Leider nein - nur illegale Quellen.

derCHRIS schrieb:
Bei eBay bietet die jemand auf 2 CDs an mit 21 Ländern für 19 Euro...
Die Software kostet neu aber 99-149 Euro... kann ja nicht ganz sein, oder?
Es gibt auch die Software Navigon über "Medion"... ist das dieselbe?

Das erscheint mit nicht seriös. An Deiner Stelle würde ich, falls Du das Bundle noch bekommst, schauen, ob Du mit der Falk-Software zurecht kommst. Dann kannst Du Dir noch immer überlegen, ob Du Dir Navigon zulegst.

Ich weiß nicht, ob Navigon über "Medion" das Gleiche ist. Ich rate an, das bei
http://www. navifriends.de anzufragen.

Halt ... habe gerade nachgeschaut beim POI-Warner unter http://www.navigating.de/MedionMN_de/index.htm. Es scheint das Gleiche zu sein. Also denn mal los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten