Navi für iPad und iPhone

Ich benutze die on board Karten und komme damit gut klar. Ich hab auch Navigon und Google, nutze aber mittlerweile eigentlich ausschliesslich Karten.
 
Tatsächlich stelle ich persönlich häufig fest, dass Google doch noch ein bisschen aktueller als Karten ist. Wobei Karten natürlich den Vorteil des Zusammespiels mit der Apple Watch hat.
 
Apples Karten: Besser im Zusammenspiel mit Navigationsanweisungen, wenn ein Hörbuch/Podcast läuft.
Google Maps: Etwas aktueller bei Verkehrssituationen wie z.B. Stau.
So zumindest meine Erfahrungen.
 
Früher Google Maps und Navigon. Ich habe zwar sehr gerne Maps von Apple benutzt, aber auch nach Jahren war die Routenführung und Stauwarnung im direkten Vergleich mit Google Maps schlecht. Das hat leider die nach meiner Einschätzung bessere Darstellung und das Zusammenspiel mit der Apple Watch nicht ausgeglichen.
 
Nutze im Alltag eigentlich immer Apple Maps. Auf längeren (Autobahn) Fahrten auch schon mal Google Maps oder Waze, weil einem dort auch Geschwindigketislimits sowie Blitzer angezeigt werden.
 
Google Maps. Ist und bleibt meine Navi-App Nummer 1. Beste Routenführung, genaue Ansagen, gute Darstellung. Fürs Radfahren oder Wandern nehme ich Komoot.
 
Wenn der TE ein Offline Navi sucht kann ich eigentlich nur TomTom Go empfehlen. Das kostet allerdings.
Aber mit ca. 12,99€ im Jahr kann man gut leben und hat immer aktuelle Karten.
Das ist so ziemlich das einzige vollwertige Navi. Navigon fand ich zwar besser, aber das gibt es leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und troubadix2004
Früher Scott GPS (auch offline), heute Apple Karten. Weiß nicht ob Apple Karten auch offline geht aber bei Google Maps geht das schon länger.
 
Navigon gibt es noch, aber man kann es nicht mehr kaufen und keine Kartenupdates holen. Allerdings gab es vor einigen Monaten noch ein Update auf Q4/2020. Navigon war bis letztes Jahr, trotz einiger Mängel, unsere bevorzugte Lösung.

Beim Skoda ist ein Navi mit dauerhaften Kartenupdates dabei - die Skoda-Updates kommen etwas verzögert im Vergleich zu den identischen Karten von VW, aber man kann ja die VW-Karten auch aufspielen. ;)

Ansonsten ist Google eigentlich die aktuellste Navi-Lösung die wir getestet haben, hat allerdings den Nachteil, dass es mit Vodafone D unterwegs in der Schweiz sehr teuer wird, da Vodafone ziemliche Aufpreise für Datenvolumen verlangt.

Gab es früher wenig Lösungen, hat man jetzt mit den eingebauten Features und auch mit CarPlay sehr viele Lösungen. Aktuelle Favoriten sind in der Reihenfolge das eingebaute Skoda-Navi, Google, (zur Not) Karten.
 
Navigon gibt es noch, aber man kann es nicht mehr kaufen und keine Kartenupdates holen.
Navigon Select startet aber nicht mehr, wenn über Netzwerk abgefragt wird.
Navigon Europe startet bei Neuinstallation auch nicht, weil der Server nicht kontaktiert werden kann.
 
Wenn der TE ein Offline Navi sucht kann ich eigentlich nur TomTom Go empfehlen. Das kostet allerdings.
Aber mit ca. 12,99€ im Jahr kann man gut leben und hat immer aktuelle Karten.
Das ist so ziemlich das einzige vollwertige Navi. Navigon fand ich zwar besser, aber das gibt es leider nicht mehr.
Google Maps kannst du aber offline runterladen und auch navigieren.
Einzig die Staumeldungen und alles was sonst online in realtime dargestellt wird ist dann nicht verfügbar.
Alternativ ist noch „Here we go“, das ist auch ein gutes offline Navi - kostenlos.
 
Navigon Europe startet bei Neuinstallation auch nicht, weil der Server nicht kontaktiert werden kann.
Danke für die Klarstellung.

Habe es hier immer via Backups weitergezogen. Navigon Europe vor vielen Jahren (2011 und die Kartenupdates als Abo) gekauft und läuft jetzt immer noch, obwohl ich inzwischen 3 iPhones weiter bin. In der Familie das gleiche Ergebnis.
 
Ansonsten ist Google eigentlich die aktuellste Navi-Lösung die wir getestet haben, hat allerdings den Nachteil, dass es mit Vodafone D unterwegs in der Schweiz sehr teuer wird, da Vodafone ziemliche Aufpreise für Datenvolumen verlangt.
Schweiz ist doch im Roaming bei Vodafone mit drin, also kein Aufschlag oder ähnliches.
 
Habe es hier immer via Backups weitergezogen. Navigon Europe vor vielen Jahren (2011 und die Kartenupdates als Abo) gekauft und läuft jetzt immer noch
Ich hatte Select auf einem alten Android laufen, weil es gut in den Becherhalter passt.
Da es nicht mehr startete, hab ich Navigon Europe über Amazon Apps installiert und sogar die Dateien von anderen Handy rüber kopiert, wo es ja läuft. Aber trotzdem startete es nicht wegen Netzwerk Problem.
 
Bei der Telekom ist die Schweiz im EU-Roaming enthalten, bei Vodafone jedoch nicht.
 
Wollte auch keine Diskussion in der Hinsicht anfangen sondern nur darauf hinweisen, dass es gerade auch im grenznahen Gebiet einiges an Kosten verursachen kann. Zudem wird ein iPhone bei längerer Fahrt recht heiß wenn permanent GPS genutzt wird, weswegen ich in solchen Fällen die eingebaute Lösung bevorzuge.
 
Zurück
Oben Unten