Natives Windows auf externe Platte installieren?

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Gibt es einen Weg Windows auf eine externe Thunderbolt-Platte zu installieren? Und wenn ja, wie?

Hintergrund:
Da meine interne Platte im iMac gestorben ist, habe ich jetzt ein Fusion Drive in einem Thunderbolt-Gehäuse als Systemplatte. Der Boot Camp Assistent kann dort aber keine Windows-Partition erstellen. Auf ein Thunderbolt-Laufwerk will der auch nicht installieren.
 
Ich habe schon etliche Anleitungen angesehen, jedoch hat bisher keine funktioniert. Einige sagen, dass man das ISO-Image per Terminal auf das Laufwerk kopieren und anschließend booten kann (was nicht geht – also das davon booten), andere empfehlen per Boot Camp erst auf die interne Platte zu installieren und es dann zu klonen, was bei mir nicht geht.

Also, ich bin nicht zu doof Google zu benutzen. ;-)

Deine Anleitung habe ich allerdings nicht gefunden. Die scheint auch ganz schön kompliziert zu sein. Ich will es trotzdem probieren. Danke für den Tipp.
 
Der Erfahrung nach auch anderer Nutzer funktionieren manche Anleitungen auf manchen Geräten nicht. Die Anleitung, die ich dir geschickt habe, ist sehr kompliziert und man muss sehr genau sein... ein Fehler und es funktioniert nicht. Bei mir hat es mit Windows 10 allerdings beim zweiten Anlauf geklappt...

Auch wenn man bedenken muss, dass solche Installationen in manchen Fällen nicht im Großen aktualisiert werden können. Updates einspielen funktioniert, aber ein komplett neues Image per Windows-Update (z. B. von Windows 8 auf 8.1) geht nicht. Dafür gibt es Windows to Go, damit geht’s, muss man sich allerdings separat besorgen.
 
Vielleicht kann ich mein Parallels-Diskimage auf die externe platte klonen und dann direkt von dort booten. Oder ich erstelle eine VM mit einer nativen Platte statt Image – wenn es überhaupt geht.

Bisher scheiterte es letztlich daran, dass ich von den Installationsmedien (USB-Stick oder Platte) nicht booten konnte.
 
Wenn ich es richtig lese, wird das Laufwerk von einer VM aus vorbereitet, die Installationsdatei von Windows wird „verbogen“, die Installationsdaten auf die Platte kopiert und dann von dort gebootet? Verstehe ich das so richtig?
 
Über die Anleitung, die ich dir geschickt habe, erstellst du ja ein verändertes Windows-Image, das gebootet werden kann.

Nur irgendwie ein Image erstellen in irgendeiner virtuellen Maschine funktioniert nicht, da eine Windows-Installation nur auf das aktuell installierte System abgestimmt ist. Klonst du es auf ein System, bei dem bestimmte Variablen verändert sind, ist die Windows-Installation meistens hinüber.


Genau, das ist auch eine einfachere Alternative... die hatte ich ganz vergessen
 
Danke für den Tipp, ich werde es prüfen.

Zumindest führt der Tipp schon mal zu dem Hinweis, dass es an Windows liegt, dass es sich nicht auf externen Volumen installieren lässt. Ich hatte schon Apple in Verdacht.
 
Nur irgendwie ein Image erstellen in irgendeiner virtuellen Maschine funktioniert nicht, da eine Windows-Installation nur auf das aktuell installierte System abgestimmt ist. Klonst du es auf ein System, bei dem bestimmte Variablen verändert sind, ist die Windows-Installation meistens hinüber.
Na ja, Parallels kann ja auch von einer Boot-Camp-Installation booten. D.h man kann aus zwei Richtungen in das Windows booten. Deswegen habe ich angenommen, dass das gehen könnte.

Es gibt auch die Möglichkeit eine WinClone-Sicherung auf ein externes Laufwerk zu schreiben. Wenn ich das aber mache, hängt sich der Rechner beim Booten auf. Ich kann das Laufwerk zwar nach einem Start mit Alt-Taste auswählen, danach hängt aber alles.
 
Ich habe die SSD aus dem Thunderboltgehäuse ausgebaut und an einen USB-Adapter angeschlossen. Jetzt erkennt die Software das Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Windows 10 auf einer externen TB-SSD. Hatte Win10 zuerst via Boot Camp auf die interne HDD des iMacs installiert, dort eingerichtet und dann via WinClone (mittlerweile kostenpflichtig) auf die externe SSD geklont. Danach kann die Bootcamp-Partition auf der internen HDD gelöscht werden.

Alle anderen Versuche bzw. Lösungsvorschläge hatten bei mir nicht funktioniert, entweder scheiterte schon die Installation von Windows oder Windows startete nicht von der externen SSD.
 
@Auryn Bei mir ist der Weg über die Interne Platte versperrt, denn sie ist ausgefallen (Apple 3 TB Fusion Drive Bug). Ich arbeite zurzeit mit einem Fusion Drive in einem Thunderbolt-Gehäuse.
 
Ich habe eine Installation wie oben beschrieben durchgeführt, habe es aber noch nicht getestet. Ich mache gerade 3D-Rendering und wollte das nicht unterbrechen. Zumindest wird es schon als Startlaufwerk angezeigt. :)
 
Also, es funktioniert leider aus nicht. Der Mac hängt sich beim Booten auf.
 
Bei mir läuft Windows 10 auf einer externen TB-SSD. Hatte Win10 zuerst via Boot Camp auf die interne HDD des iMacs installiert, dort eingerichtet und dann via WinClone (mittlerweile kostenpflichtig) auf die externe SSD geklont. Danach kann die Bootcamp-Partition auf der internen HDD gelöscht werden.

Alle anderen Versuche bzw. Lösungsvorschläge hatten bei mir nicht funktioniert, entweder scheiterte schon die Installation von Windows oder Windows startete nicht von der externen SSD.

Kannst du dazu mal genauer den Ablauf beschreiben? Wäre sehr hilfreich!
Welche Dinge sind zu beachten? csrutil? Ist die externe direkt bootfähig oder muss das dann noch gemacht werden? Ich habe auch eine interne Bootcamp Partition mit Windows 10 und würde diese gerne auf eine externe (USB 3) Klonen bzw. verschieben.
 
Im Wesentlichen habe ich das Prozedere schon beschrieben:

1) Windows via Boot Camp-Assistent auf der internen HDD installieren, Boot Camp-Treiber installieren und updaten.
2) Bei Windows 7 Thunderbolt-Treiber installieren (bei Win10 sind diese bereits enthalten, bei Win8.x weiß ich es nicht).
3) Bootcamp-Partition auf externe HDD klonen. Ich mach es von OS X aus mittels WinClone (kostenpflichtig). Ob es andere, kostenlose Tools hierfür gibt weiß ich nicht.
4) Größe der Partition auf der externen HDD anpassen.
5) Bootcamp auf der internen HDD löschen.
6) Mac booten und beim Gong mittels gedrückter Alt-Taste Windows-Partition auswählen und starten.

Das war's, mehr ist es nicht... Ob das Ganze auch mit einem externen USB3-Laufwerk funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.
 
@Auryn Wie hast du die ursprüngliche Bootcamp-Partition gelöscht? Über Boot Camp Assistent oder Festplattendienstprogramm? Danke
 
Soweit ich mich erinnern kann über den Boot Camp-Assistenten. Sollte aber keine Rolle spielen, ob über den Assistenten oder das Festplattendienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten