NASM mit gcc auf intel mac kompilieren

Diskutiere mit über: NASM mit gcc auf intel mac kompilieren im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    hi leute

    muss für mein maschienennahes programmieren (sprich assembler) praktikum etliche .asm dateien mit gcc kompilieren.

    ich bekomme aber immer so ne Mach-O fehlermeldung
    hier mal das ganze:
    gcc -g -o first asm_io.o first.o driver.o
    /usr/bin/ld: asm_io.o bad magic number (not a Mach-O file)
    /usr/bin/ld: first.o bad magic number (not a Mach-O file)
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [all] Error 1

    das hat doch irgendwas mit intel zu tun diese MAch-O Files.
    weiss da jemand was drüber??

    gibts auch n plugin für Textwrangler, dass ich mit dem gleich komileieren kann??

    währe echt dankbar für hilfe...
    so far
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    das hat nichts mit intel zu tun, du versuchst da halt object files zu linken die kein MACH-O sind (das ist das executable binary format von os x)...
     
  3. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    jo ok und wie kann ich dann mit mienem intel mac solche .o dateien mit nasm kompilieren?
     
  4. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    jo thx

    das hat mir shcon mal weitergeholfen. bin zwar noch nicht am ziel aber auf dem weg dahin...
     
  5. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    der ******* haut leider immer noch net hin.

    kriege jetzt folgenden fehler

    gcc -m32 -o daniel driver.o daniel.o asm_io.o
    /usr/bin/ld: Undefined symbols:
    getchar
    printf
    putchar
    scanf
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [daniel] Error 1

    habe jetzt ca 2 stunden mit den _ vor de funktionen rumgespielt aber nichts half. mal kannte er mine funktionen nicht mehr mal kannte der die standard c funktionen nicht mehr... ich uppe mal meine dateinen
    vllt gibts ja nen macuser der sich damit auskennt und mal n blick drauf wirft...

    bin mir nicht sichr ob ich jetzt diesen --prefix _ befehl brauche und wie ich dann die anderen befehle mit oder ohne _ schreiben muss

    HILFEEEEEEEEEEEEE

    danke im vorraus
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    link doch mal die libc.dylib bzw libSystem.dylib dazu...
     
  7. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    wo find ich die ?

    bzw. wie mach ich das

    bin leider nicht so das programmier ass
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    in /usr/lib? wie alle libraries?

    vielleicht solltest du noch ein paar andere praktika machen ;)
     
  9. Dei Mudder

    Dei Mudder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2005
    lustig llustig

    nur zur info ich bin erst seit 6-8 wochen macuser und muss im 5. semester noch c++ prüfung schreiben.

    sovile zu meinen programmierskills...

    währe dir sehr zu dank verpflichtet wenn du mir das etwas näher erklärst wie ich das in den makefile einbinde...

    sollst mir hier nat. keinen unterricht geben nur so ne anregeung :)

    werde jetzt dann mal die fh verlassen binn dann so in 2 stunden im forum wieder on ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - NASM gcc auf Forum Datum
C: Probleme beim Kompilieren mit GCC Mac OS X Entwickler, Programmierer 18.09.2012
GCC 4.2 updaten auf 4.3.2 oder höher Mac OS X Entwickler, Programmierer 03.11.2011
Wo ist gcc geblieben? Mac OS X Entwickler, Programmierer 07.02.2010
gcc aktualisieren Mac OS X Entwickler, Programmierer 18.11.2009
gcc bricht mit Fehler ab, trotz hoffentlich korrektem Hello World Mac OS X Entwickler, Programmierer 23.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche