Nase voll von iBook - warum muss das sein????

H

hostmonsta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
langsam krieg ich echt die Krise.
Mein 12" iBook 700 ist nun bereits das 2te-Mal innerhalb eines Jahres defekt, hoffe aber, dass einige versierte Macuser hier mir evtl. helfen könnten.

Wenn ich den Power-Button drücke, tut mein Mac nichts!
Habe das iBook zuvor ganz normal runtergefahren, dann auf einmal beim Versuch des Starts läuft ganz kurz (ca. 1 sek.) die platte an, das cd-rom klackert kurz und dann ist Sense. Nichts geht mehr.
Mein iBook kommt also überhaupt nicht zum Booten.
Mir scheint, als wäre die Stromzufuhr irgendwie defekt.
Habe das iBook dann auch mal für ca. 5 Stunden komplett stromlos gemacht (Akku raus, kein Netz), nichts geholfen - es wurde auch nicht besser, als ich versucht habe, nur mit Netzteil zu starten.

Weiss jemand Rat? :confused:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin am verzweifeln! Und das genau 1 Tag nach Ablauf meiner Garantie :mad:

Hab langsam die Nase voll von Apple Computern - war wirklich begeistert, aber sooft wie mein Gerät (und auch das von Bekannten) schon in Reparatur war, ist es mit der weit gerühmten Stabilität, Robustheit und vor allem Qualität von Apple Computern nicht mehr weit her.

Also, ich hoffe, jemand weiss Rat!

Danke im Voraus,
-hostmonsta
 
meines hatte mal eine schaden, war aber fehler vom Onkel, da fallen gelassen, ansonsten kenne ich keinen (inkl mir) der Probleme mit einen ibook hat. Achja ich hab ebenfalls ein 12er 700 mhz ibook.

Ausserdem habe andere Hersteller auch mal defekte geräte und brauchen teilweise Wochen bis das Gerät wieder läuft.
 
Original geschrieben von mac4live
meines hatte mal eine schaden, war aber fehler vom Onkel, da fallen gelassen, ansonsten kenne ich keinen (inkl mir) der Probleme mit einen ibook hat. Achja ich hab ebenfalls ein 12er 700 mhz ibook.


Dann hab ich wohl ein Montags-iBook?!
Leider hilft mir das nicht weiter! Wenn irgendjemand einen produktiven Beitrag dazu leisten kann, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

lg
-hostmonsta
 
Geh zu Deinem Händler, lass das iBook mal durchchecken. Rede mit Apple, ob sie aus Kulanz die Kosten (oder einen Teil davon) übernehmen.

So würde ich vorgehen.

Gruß

Mephisto
 
das hat mein ibook auch mal gemacht. (beim einschalten keinen ton gesagt) bei mir ist der einschaltknopf am ibook ein bisschen unwägbar und seit mindestens drei monaten macht es das ibook nicht mehr. ich beobachte das noch bis zum ablauf der garantie, habe aber momentan keine veranlassung, deswegen in die reparatur zu gehen. dann würde ohnehin der vorführeffekt dafür sorgen, dass alles funktioniert. aber ich kenne das und drücke nun den einschaltknopf immer streichelnd und aufgeregt ... keine panik! du wolltest dir doch sicher ohnehin das 17'' powerbook anschaffen, oder ?
 
Hallo!

Versuche es mal mit > ctl alt p r und das beim starten gedrückt halten!
Bis es der apple ton kommt !

Vieleicht hilft das !carro
 
Bist du dir sicher das deine Garantie abgelaufen ist? Also du bekommst ein Jahr von Apple, aber oft geben Läden dann nochmal 2 Jahre Garantie auf die Geräte. Ich hab aber keine Ahnung wie das ist wenn dus im Internet oder so bestellt hast.

Auf jedenfall krieg ich ziehmlich Angst um mein ibook wenn ich mir hier die ganzen Threads durchles. Kommt mir das nur so vor oder berichtet jeder 2. davon wie er seinen Computer einschicken musste usw. Kann natürlich sein dass sich in einem Forum wie diesem solche Problemfälle bündeln.

Ich hatte bisher wirklich keine Probleme.... puh
 
Die Lösung Deines Problems

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-d

PowerBook und iBook: Zurücksetzen der PMU (Power Management Unit)
[...]
Mit der Zeit können die Einstellungen der Funktion "Energie sparen" unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet werden[...]
 
Hi

Vom G4-Desktop oder IMac G4 kann ich von diesem Symtom berichten, dort gibt es im Gerät einen kleinen Knopf nahe der Stützbatterie, den man einige Sekunden bei nicht angeschlossenem Gerät drücken muss, der das Problem mit der Stromversorgung behebt.
Leider habe ich diesen Knopf beim Powerbook nicht gefunden, das Ohne-Strom-Setzen müsste denselben Effekt haben. Anschließend ein PR-Reset.

Viel Glück RD

Ergänzung: Sorry, hab erst im Nachhinein gemerkt, dass Du das Gerät bereits ohne Strom gesetzt hast, der Beitrag war da nicht mehr löschbar.
Vielleicht gibt es den berühmten Knopf doch auch in den transportablen Geräten, wenn es noch eine kleine Stützbatterie hat, auch diese noch raus fürs große Vergessen.
Bei einer anderen Gelegenheit hat bei meinem Powerbook auch mal genutzt, die Speicherkonstellation zu verändern, allerdings musste da etwas anderes ausgetrixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel:

Damit nicht irgend jemand meint, es gaebe nur Problem mit Apple:

Habe 3 neue Macs, darunter ein iBook. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ausserdem postet man ja auch nur, wenn Probleme auftreten und nicht, wenn alles glatt laeuft. Logisch? Bei der grossen Masse der Macuser gibt es hardwaremaessig wohl null Probleme!

Logische Gruesse

Luzz :)
 
Original geschrieben von hostmonsta
Hallo,
langsam krieg ich echt die Krise.
Mein 12" iBook 700 ist nun bereits das 2te-Mal innerhalb eines Jahres defekt, hoffe aber, dass einige versierte Macuser hier mir evtl. helfen könnten.

Danke im Voraus,
-hostmonsta
 

Ich habe einen Kumpel der sich einen Dell Insirion für 5000 €uro gekauft hat. In den ersten 2 Jahren war das Teil 1,5 Jahre bei Dell weil die Dell-eigenen Treiber der Dell-manipulierten Grafikkarte nicht liefen :-(

Will sagen ... das Problem haben andere auch :-(

Garantie: AFIAK ist Garantie derzeit 1 Jahr Hersteller und das 2- Jahr Händler. D.h. wenn Du beim Apple Store kaufst hast Du 2 Jahre Apple-Garantie. Und für mich hört sich das wie ein Garantiefall an.

FreeJack
 
Garantie abgelaufen?

Moin, moin,

ich weiß ja nicht, wann Du Dein iBook erworben hast. Aber wir haben seit dem 1. Januar 2002 ein neues Gewährleistungsrecht. Danach haben Produkte, die von Wiederverkäufer an Privatkunden verkauft werden 6 Monate Garantie und daran anschließend 1,5 Jahre Gewährleistung.
Das macht zusammen 2 Jahre. Ist Dein iBook wirklich so alt?
 
Hi noch mal,

ich vergaß zu erwähnen, das die Herstellergarantie von Apple die gesetztliche Gewährleistungsfrist sozusagen erweitert.
Laut Gesetztgeber hast man 6 Monate Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung. Gibt ein Hersteller nun 1 Jahr Garantie, dann hat man noch 1 Jahr gesetztliche Gewährleistung. Natürlich immer dem direktem Vertragspartner gegenüber. Der muss diese wiederrum an seinen Vertragspartner weitergeben usw.

Problem: Sind die Vertragspartner je Kaufleute nach HGB, dann gibt es nur eine Garantiezeit von 1 Jahr!

Kompliziert? Stimmt.

Generell gibt es Unterschiede zwischen der Garantie und der Gewährleistung. Ist sehr viel um sie hier zu beschreiben.

Daher guckst du hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5704&highlight=garantiezeit

Viele Grüße
Olli
 
Ich war auch mal völlig verzweifelt, weil ich dachte mein iBook wäre zu früh verstorben. Wenn ich auf den Power Knopf gedrückt habe passierte nichts, außer einem schwachen Fiepen der Festplatte. Ich hab dann panisch immer wieder auf den Knopf gedrückt, bis ich es nicht mehr aushielt, mich umdrehte und weinend wegging. Eine halbe Stunde später schaute ich nochmal vorbei und da lief das Ding. Des Rätsels Lösung: ich hatte vor dem letzten Runterfahren, ohne es zu merken, den Ton abgestellt. Wenn man dann wieder startet und es kommt kein Startsound schaut man ganz schön doof aus. :rolleyes:
 
Original geschrieben von RonTek
Des Rätsels Lösung: ich hatte vor dem letzten Runterfahren, ohne es zu merken, den Ton abgestellt. Wenn man dann wieder startet und es kommt kein Startsound schaut man ganz schön doof aus. :rolleyes:
 

Hey Ron,

das gehört ja schon fast hier rein: Klick!



:cool:

Dylan
 
wollte auch nochmal bemerken das man nicht sagen kann "ich habe schnauze voll von apple geräten" wenn man mal ein schlecht verarbeitetes book in die hände bekommen hat

einer meiner vorgänger PCs hatte dauernd macken.. deshalb hab ich mir dennoch danach einen neuen PC gekauft ;)

Ich denke im Durschnitt gibts wesendlich mehr PC probleme , da bin ich mir sicher.
 
@ Dylan

Da gehört das definitiv rein, aber die Geschichte von hostmonsta hat mich so fatal daran erinnert, dass ichs hier posten musste :D
 
auch nen PC von derselben Marke gekauft? Die elitegroup ibooks sind wirklich mies verarbeitet! Und das kann und sollte man auch sagen! Denn nur so kann sich was ändern!
 
hab das selbe problem, nur mit nem Ti Powerbook 800 dvi.
ich tippe auf leere pufferbatterie, was eigentlich nach nem jahr nicht auftreten dürfte, aber kann.
 
Original geschrieben von xxsneyda
hab das selbe problem, nur mit nem Ti Powerbook 800 dvi.
ich tippe auf leere pufferbatterie, was eigentlich nach nem jahr nicht auftreten dürfte, aber kann.
Nein, wie ich schon weiter oben gepostet habe, handelt es sich um einen Verschlucker des PowerManagers, den man mit einem Reset beheben kann. Wie das gehtr, siehe den Link, den ich weiter oben gepostet habe.
Das TiBook/iBook hat übrigens gar keine Pufferbatterie.
 
Zurück
Oben Unten