NAS, verfügbarer Speicher wird falsch angezeigt.

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe meinem NAS zwei weitere Festplatten (Raid 1) hinzugefügt:

Bild 01 >

Bild 02 >

Was ich nicht verstehe, auf Bild 01 sieht man welche Diskgrößen vorhanden sind. Unter "Verfügbar" ist aber zu lesen "1.79 TB". Wo ist sind die hinzugefügten 3.64 TB?

Müssen neu hinzugefügten Platten im DSM (4.3) eigentlich formatiert werden? Wenn Ja, wo?

Und sorry das ich die images nicht hier im Forum hinzugefügt habe, aber das ist wirklich nur was für Profis, ich kriege es nicht hin im Album ein Foto hochzuladen, und... Deshalb der Link.
 
sehr detailliert
welches NAS?
waren vorher zwei 2TB platten drin?
ist das ein Drobo?

fragen über fragen
 
bei RAID 1 gehen die übrigen GB 'verloren' Du hättest 4 Platten mit der gleichen Grösse kaufen müssen.

Ich möchte eine Spiegelung, deshalb hatte ich Raid 1 gewählt. Dann ist vermutlich Raid 5 mit 6 TB die beste Wahl, SHR spiegelt nicht?
 
nimm einfach den Link den ich Dir angegeben habe, dann wählst Du aus was Du willst und siehst den 'Schutz'. Ich habe bspw. SHR gewählt mit 4 Platten a 2 GB dann habe ich 6 GB Speicher zur Verfügung und 2 GB (sprich eine Platte) als Schutz. Es kann also eine Platte defekt sein, die ich ohne Datenverlust ersetzen kann. Sind zwei Platten defekt, habe ich alle Daten verloren.
 
Eine klare Antwort, Danke. Ich nehme SHR. Sollte eine der 4TB defekt sein, sind 4 TB davon auf dem Schutz gesichert?
 
Zurück
Oben Unten