NAS und Mac mit USV runterfahren

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
195
Hallo allerseits,
ich habe mir ein APC USV Gerät (ES 700) gekauft um bei einem Stromausfall meine Daten zu sichern, bzw. meine NAS kontrolliert runter zu fahren. Die USV habe ich per USB Kabel mit der Synologie DS 214 verbunden und es funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, von der DS aus, den Mac ebenfalls runter zu fahren oder muß tatsächlich eine eigene USV per USB am Mac hängen?

Gruss aus dem stürmischen Norden

GELÖST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt interessant zu erfahren WIE du es gelöst hast - gibt sicher noch andere User mit einer USV und Synology NAS hier im Forum. ;)
 
Achso, ja klar sorry.
Im DSM der Synologie kann man den Netzwerkserver aktivieren. Dort die IP Adresse(n) eingeben. Habe den Ernstfall aber noch nicht provoziert um es zu testen.
Allerdings weiß ich nicht ob am Mac noch Einstellungen vorgenommen werden müssen.
 
Ich würde ich hier mal den apcupsd (http://apcupsd.org) in die Runde werfen wollen. Vielleicht gibt es ja ein Paket von Synology dafür, da es den apcupsd generell für Unix-Systeme gibt.
Wenn der auf dem Server mit der USV und den Clients installiert und konfiguriert ist, dann sendet der Server entsprechende Befehle übers Netzwerk an die Clients, die dann auch runterfahren. Wenn Komponenten ala Switch dazwischen hängen, bitte daran denken, dass diese mit über die USV versorgt werden. Sonst darf man sich nicht wundern, warum die Clients nicht mit runterfahren. :shame: Das ist mir vor über 10 Jahren genau einmal passiert.
 
Hallo BSDheld,

das mit apcupsd ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert... und
@VT750 Stecker ziehen wollte ich gerne vermeiden... um Gewissheit zu haben muß ich aber wohl ...
Ich finde im gesamten www keine weiteren Infos außer Growl und apcupsd.
 
Nun, über das Stecker ziehen werden wir wohl nicht rum kommen. Es soll ja im Ernstfall alles wie gewünscht funktionieren. Außerdem möchte ich auch wissen wie lange die USV noch Strom liefert. Ich verlasse mich da nur ungern auf die Daten, welche mir die Gerätschaften liefern.

Edit: Die einfache Lösung ...https://macsynology.wordpress.com/2011/05/01/ups-fight-data-loss-on-your-nas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm watt? Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht...
 
Ich steh grad auf dem Schlauch... also das USB Kabel von der APC in einen Hub (ist vorhanden). Vom Hub ein Kabel in die Synology und eins in den Mac?
 
OK, da bin ich aber gespannt. Wäre ja cool...
 
Ich wüsste nun nicht, warum dieses nicht funktionieren sollte.
Bei mir stehen die Geräte alle relativ dicht beieinander, der Hub würde quasi in der Mitte zwischen iMac, Synology und WHS liegen. Somit bräuchte ich nicht einmal eine USB-Verlängerung und die ollen Kabel hätten auch noch einen Sinn.
(Habe da eine Kiste mit allen möglichen Kabelkram, welche sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben. Nur so ein blöder Adapter ist nicht dabei.)
 
Bei mir sieht´s ähnlich aus, alles dicht beisammen und der aktive Hub hängt dazwischen. Kann es heute nur leider aus Zeitmangel nicht ausprobieren.
 
Also ich nutze die Variante mit APCUPSC auf meinem NAS und dem Mac... läuft Prima. Und wirklich Kompliziert ist das nicht...
 
Ich wüsste nun nicht, warum dieses nicht funktionieren sollte.

Weil das nicht der Weg eines USB Hubs ist.
Der USB Hub leitet Signale auf 1 Ausgang um. Diesen Ausgang müsste man splitten. Das geht nicht.
Daher wird es nicht funktionieren.
Die Eingänge am USB Hub leiten die Signale nicht an die anderen Eingänge weiter. Das wäre hier aber erforderlich.
 
Diese Bedenken habe ich auch, wie im Blog oben beschrieben, soll es allerdings funktionieren. Also ich vermute, die USV sendet nur Daten an das angeschlossenen Gerät. (Warum sollten diese auch in beiden Richtungen Quatschen?) (Systemzustand usw., kein Strom = Batteriebetrieb) diese Daten werden nun von den angeschlossenen Geräten welche die USV erkannt haben empfangen und arbeiten die vom User vorgenommen Parameter ab. Die USV läuft vollkommen autonom. Ich kann selbst nicht konfigurieren.

@Massanguana, ich ziehe mir eben mal die Anleitung rein, das ist aber auch ein Wälzer.
Wie bist Du dabei vorgegangen? Ich verstehe da nur Bahnhof, dass Ding ist ja auch für alle möglichen Systeme geschrieben.
Meine Config würde ungefähr so aussehen: USV->Master=Synology NAS - Slave=iMac + WHS (der läuft nur bei Bedarf zur Sicherung)
 
Ich hab es getestet, dieses Blog ist dafür eigentlich die einzige Quelle, und es funktioniert nicht.

Die USV müsste dem NAS und dem Mac was senden. Was aber nicht geht. Diese Richtung kann nur 1 Gerät empfangen.
Mit dem Hub müsste sich der Mac als Gerät an der USV über den Hub anmelden. Das geht nicht.
Und das NAS macht das auch nicht.
 
Ich habe eine große USV an welcher die gesamten Geräte wie Modem, Router, NAS, Mac Mini Server, Switch etc hängen.
Das hält knapp 30 Minuten.

Das NAS lasse ich kurz vor Ende des Batterielevels kontrolliert herunterfahren. Der Mac geht dann halt einfach raus.
 
Zurück
Oben Unten