NAS Server einrichten - unter Win/Mac nutzen

F

FetchBLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach meinem Umstieg von Win7 auf Lion wollte ich mir nun einen NAS einrichten.
Ausgangssituation ist folgende:
MacBook Pro 8.gen (i7 / 15") mit Lion und Bootcamp Win7.
Ich habe mir nun den folgenden NAS Server bestellt: HIER

Diesen möchten für folgende Dinge nutzen:
1. Als Medienserver (Musik/Filme/Foto's) für Mac/iTunes & Win7 & PS3 & und ggf. iPad/iPhone
2. Als Backup Platte für TimeMachine
3. Als Festplatte für meine Dokumente (Word/Excel/PDF) damit ich, ob nun in Win oder Lion auf die Daten zugreifen kann

Jetzt zu meinen Fragen:
1.Wie muss die Festplatte formatiert sein damit ich sowohl per Lion als auch per Win darauf zugreifen (Lesen und Schreiben!) kann - oder ist es egal?
2. Geht Punkt 1 überhaupt?
3. Sind die o.g. Punkte alle so möglich oder ist das quatsch und der NAS quasi ein Fehlkauf?

Vielleicht mag ich jemand erleuchten?
Vielen Dank für euere Bemühungen!
 
1.Wie muss die Festplatte formatiert sein damit ich sowohl per Lion als auch per Win darauf zugreifen (Lesen und Schreiben!) kann - oder ist es egal?

Die Formatierung ist egal. Ein NAS ist im prinzip nur ein Rechner, der seinen Festplattenspeicher im Netzwerk zur freien Verfügung stellt. Da ein NAS meist ein Linux-System ist dürfte die Festplatte meist ein Linuxformat haben. Doch Vorsicht beim Umformatieren. Mit ein wenig Geschick kann man sich das Linux auf dem NAS gleich mitformatieren was meist nicht gewünscht ist ;)

2. Geht Punkt 1 überhaupt?

Das geht ohne Probleme. NAS ist grade für sowas interessant, also Speicher zur Verfügung zu stellen den verschiedene Systeme nutzen können.



3. Sind die o.g. Punkte alle so möglich oder ist das quatsch und der NAS quasi ein Fehlkauf?

Alle Punkte sind möglich. Da du das NAS-Sytsem nicht nur mit einem Rechner nutzen willst (Mac OS X, Win auf BC, PS3, iPhone/iPad) ist es imo die bessere Lösung als eine USB/Firewire Platte zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FetchBLN
Zurück
Oben Unten