NAS im WLAN / LAN finden und zugreifen

S4rkoph4rg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin

Also neuer Mac Nutzer habe ich ein Problem mit meinem MacbookPro. Ich habe eine NAS-Festplatte und möchte diese im WLAN nutzen. Die Platte wird über USB erkannt und ich kann darauf zugreifen. Im LAN und auch im WLAN (über Dlink Router) kann ich zwar eine Verbindung zum Configmenü des NAS, aber kann nicht auf die Platte zugreifen.

Über den Finder und "mit Server verbinden" wird jedoch nichts erkannt und eine Verbindung ist nicht möglich. Ping an Festplatte funktioniert jedoch...
Fehlermeldung: Keine Freigaben verfügbar oder nicht zugreifen dürfen ....

Ich habe die Platte Journaled und jetzt FAT Formatiert - macht jedoch keinen Unterschied - kein Zugriff.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine Festplatte:

Daten:
MacbookPro 17" mit OS X 10.6.3
DLINK Router DIR 615
NAS: Logilink NAS 101
Festplatte: 1,5 TB SATA


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein NAS braucht auch die richtige Formatierung damit das NAS Betriebssystem darauf schreiben kann, bzw lesen.
Kannst du im Konfigmenü die Platte formatieren?
 
Du könntest mal versuchen direkt über den Finder zuzugreifen. cmd+k -> smb://ip.der.nas/ (für SMB). Eigentlich sollte das die NAS können.
 
Das geht leider nicht, die Funktion ist zwar verfügbar, lässt sich aber nicht durchführen.....

Kann nur via USB Formatieren.
 
Ich denk auch das FAT32 also MSDOS die einfachste formatierung ist und das NAS sollte die kennen.
 
@drunkenfreak

Das geht ja wie oben leider nicht. Kann pingen via Terminal aber über Finder nicht Zugreifen. Nicht wenn ich den Namen eingebe, nicht wenn die IP eingebe.

Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen.....keine Freigaben verfügbar....darf nicht zugreifen...
 
kannst du mal ein Screenshot von dem Webinterface machen?
 
Hast du unter SMB Einstellungen vorgenommen für die Freigabe? Darüber wird der Austausch gemacht.
 
Du kannst da kein Ordner erstellen und diesen dann in die Freigabe schieben? komisch.
Was kannst du denn in den "Disk Utility" Einstellungen machen?
 
Du hast mit dem Formatieren der Festplatte über USB das Betriebssystem des NAS gelöscht.
 
@v3nom

Formatieren / Sleep Mode / Scandisk

sind aber irgendwie alle ohne Funktion, bzw Safari geht in den Laden Modus.
 
Ist halt die Frage… ich vermute auch das du durch die Formatierung über USB das NAS OS gelöscht hast, aber warum kommst du dann auf die WEB Oberfläche davon?
Gibt es irgendwelche CDs von dem NAS? Hast du beim formatieren evt auch partitioniert?
 
Also das mit dem formatieren glaube ich nicht. Die Festplatte war neu und nicht die interne Platte des NAS. Ergo das Nas wurde leer gekauft und Platte neu eingesetzt.
 
Dann schließ mal die Platte per USB an und lösch die Partition. Dann vom USB trennen und versuch dann mal die nackte Platte vom NAS zu formatieren.
 
Partitioniert habe ich - Yes

CD - ja aber das ist nur die externe Backupsoftware für Windows drauf
 
Zurück
Oben Unten