Nas einrichten

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Hallo ,

ich habe günstig ein Synology DS416 erworben ohne Festplatten, haben wollte ich schon immer eins.
Die DS416 hat vier Einschübe die ich nun mit je einer 4tb Seagate IronWolf Pro belegt habe, also 16tb gesamt.

Nutze möchte ich diese als Familien-Nas , wobei meine zwei Söhne ihren eignen Bereich reserviert bekommen sollen und natürlich meiner.
Jeder soll seine Daten über TimeMaschine sichren und natürlich auch noch Bilder , Musik und diverses ablegen können.

Meine Frage nun wie richtige ich das Nas am effektivsten ein ,welche Raid - Variante soll ich nehmen
Die Daten werden nicht so gewaltig werden das ich mit der Kapazität an deren Grenze komme aber Luft nach oben kann ja nicht Schaden.

Sicherlich wird der ein oder andere auch schon vor diesem Problem gestanden haben und eine brauchbare Lösung gefunden haben die mir wditerhflfen würde.

Gruß
Thomas
 
Erstmal auf der Synology Webseite schlau machen, da steht viel wissenswertes drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Puh, da gibt es sooo viele Möglichkeiten - und du wirst genauso viel Vorschläge bekommen.
Ich würde es mit @win2mac und meinem "Vorschreiber" halten: erst mal etwas schlauer machen und eine Idee entwickeln. Dann hier vorstellen und nach Meinungen fragen. Oder im Synology-Forum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Etwas fällt mir doch zusätzlich ein: du hast da 4 Platten eingebaut. Wie soll ein Backup der Daten/des NAS laufen? Dazu braucht man auch Platz ... und Backup it essentiell wichtig.
ICH würde ggf. 2 Platten wieder ausbauen und als externe Backup-Platten nehmen und die eingebauten als SHR-Raid konfigurieren (dann hättest du 4TB Platz auf dem NAS bei guter Ausfallsicherheit und 2 Backups).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok , Danke

das ich das ein oder andere gelesen habe sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
Ich hatte eigentlich gehofft das jemand diesen Prozess schonmal durchgeführt hat und ich davon profitieren könnte.
Man muss ha das Rad nicht neu erfinden .

Aber trotzdem Danke



Gruß
Thomas
 
Na ja, ich habe dir ja in #5 - 1. eine Frage gestellt und 2. einen Vorschlag gemacht.
Du musst schon etwas konkreter werden,
- was du mit dem NAS tun willst (nur Daten, auch Video streamen?, ...)
- wieviel (Ausfall-)Sicherheit du haben willst (->Raid)
- wieviel Speicher du tatsächlich brauchst (-> Raid)
- ...
Mit dem Raid-Level (oder auch keiner) fängt es nunmal an. Und dann kommen das Backup-Konzept, User-Setup, App-Setup, ...
Mit Sicherheit hat schon jemand entsprechende Erfahrungen ... aber wie soll jemand allgemein davon berichten, ohne einen Roman zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hier kannst du deine Festplatten "installieren" und unten ablesen was für dich das richtige ist.
Kommt dann Raid5 bzw. SHR raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und jteschner
@jteschner

Du warst mit Sicherheit nicht gemeint und hast eigentlich wie es für ein Forum sein sollte Lösungsansätze vorgeschlagen.
Ich möchte auch hier kein Persönlich kritisieren , aber mit solchen Antworten , wie kannst Du hier Lesen etc.
kann ich nichts anfangen.

Ich bin nicht so ein fauler Typ der sich was holt und läßt andere dann die Arbeit übernehmen.
In Großen und ganzen weiß ich schon wie ich es machen werde , hätte ja sein können das ich hier noch Alternativen aufgetan hätten.

Aber wie gesagt nichts für ungut , belassen wir es dabei.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Thomas

PS.
Raid 5 bzw. SHR2 war auch mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 bzw. SHR2 war auch mein Gedanke.
SHR2 ist overkill, damit können zwar zwei Festplatten ausfallen aber für den Alltag ist das nicht notwendig. Einfaches SHR reicht völlig aus. Gute Wahl ist auf jeden Fall btrfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
@tbo
hast natürlich recht mit SHR2 ,gemeint war SHR
und wie auch schon richtig erkannt wurde fällt btrfs aus den Rennen da nicht möglich.

Gruß
Thomas
 
Die max möglichen 12TB solltest du dann auch natürlich sichern können, außer es sind unwichtige Daten
 
... wenn ich mal ein Tipp meinerseits abgeben dürfte:

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen. Ein RAID alleine ist kein Backup, egal wie es sich nennt. Also kauf entweder ein 2. NAS das als Backup des ersten dient, oder mach das innerhalb des einen NAS in der Art

Platte 1 + 2 als RAID 0 -> somit volle aufaddierte Kapazität. Darauf deine Backups, Daten, whatever
Platte 1 + 2 auch als RAID 0 -> wenns geht mit größerer Gesamt-Kapazität als Platte 1+2 (ich weiß, das hast du leider nicht) und das dann als Backup für eben Platte 1+2 verwenden. Die größere Kapazität deswegen, damit du mehrere Backup-Stände vorhalten kannst.

Wenn du nun noch auf dem NAS sowas wie mergerfs betreiben könntest, dann wärst du auch gegen des Hardware-Ausfall des NAS einigermaßen abgesichert, da sich mergerfs-Platten, im Gegensatz zu RAID 0, problemlos auch einzeln lesen lassen können und das an jeden Rechner, der das Filesystem (ext3/4 etc) versteht.
 
Zurück
Oben Unten