NAS-Eigenbau, Frage zu Speichererweiterung

MacNoob2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor, mir ein NAS selber zu bauen und FreeNAS zu benutzen.

Nun habe ich meine Komponenten zusammengestellt und bei mir kommt da gerade eine Frage hoch.

Das Mainboard besitzt nur 2 Sata Anschlüsse. Verbaut werden sollen aber 4 Festplatten.

Nun habe ich noch einen PCI-Controller, der mir 2 weitere Sata Anschlüsse zur Verfügung stellt.


Wenn ich den nun einbaue und die Festplatten anschliesse, werden diese dann von dem FreeNAS Programm überhaupt erkannt?


Andere Frage: Kann man FreeNAS so einstellen, dass ich mit Windows und MAC-Systemen drauf zu greifen kann??? Also vom MAC aus auch per AFP???



Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Nun habe ich meine Komponenten zusammengestellt und bei mir kommt da gerade eine Frage hoch.
Das Mainboard besitzt nur 2 Sata Anschlüsse. Verbaut werden sollen aber 4 Festplatten.

Neu gekauft? Evtl zurückschicken und gleich ein passendes Mainboard nehmen. Und bei einem zusätzlichen Controller - musst du selbst nachsehen (wenn du uns nicht sagst welche Typ es ist kann dir niemand antworten) ob er direkt von FreeNAS unterstützt wird - oder ob es dafür Linux-Treiber gibt die man noch einbinden könnte.


Andere Frage: Kann man FreeNAS so einstellen, dass ich mit Windows und MAC-Systemen drauf zu greifen kann??? Also vom MAC aus auch per AFP???

Es gibt afp-Server für Linux - ob dieser auch in FreeNAS drin ist weiss ich nicht - sollte aber nachrüstbar sein.
 
Hi,


Gekauft ist das Mainboard noch nicht.


Der Controller ist ein VIA VT6421A



Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was FreeNAS unterstützt???



MfG




***EDIT***


Die Sache mit dem Board hat sich erledigt, habe eins gefunden mit aureichend Sata Anschlüssen.


Bleibt nur noch die Sache mit dem gleichzeitigen Zugriff mit Windows und MAC (Mac über AFP)




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Sache mit dem gleichzeitigen Zugriff mit Windows und MAC (Mac über AFP)

Manchmal frage ich mich wirklich ob google so schwer zu bedienen ist.....

Einer der ersten Treffer ist Wikipedia. ..... Zitat:

Die Software enthält NAS-Dienste, wie zum Beispiel CIFS (Samba), FTP, SFTP, NFS, rsync, iSCSI, S.M.A.R.T., lokale Benutzer-Authentifizierung, Software-RAID (0,1,5), RAID-Z und Unison. Des Weiteren ist eine Integration in ein Active Directory möglich. Das Apple Filing Protocol (AFP) sowie Zeroconf wurde hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten