NAS angschlossen- wie kann ich die Festplatte nutzen?

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe mir heute eine Netzwerkfestplatte gekauft. Ich habe den NAS angeschlossen und nach Anleitung konfiguriert, Benutzer und Gruppen eingerichtet.

Jetzt wollte ich natürlich die Festplatte nutzen- Habe mir ein Bild auf den Schreibtisch gezogen und wollte ihn per Drag&Drop in meinen Benutzerordner auf dem NAS ablegen. Klappt aber nicht.
Kann ich Dateien eigentlich einfach per Drag&Drop auf dem NAS ablegen?
Ich habe mir über die Option 'Verbinden als' mit dem NAS verbunden.
Das scheint auch wunderbar zu klappen ich sehe zumindest die Taste 'Trennen'.
:)

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht...

Es handelt sich übrigens um ein SmartDisk Soho NAS.
 
Mit dem "Bild auf den Schreibtisch ziehen" wirds wohl nicht getan sein.
Normalerweise haben die NAS Platten eine vordefinierte Freigabe - oder Du hast diese selbst definiert. Wenn nicht - solltest Du das mal nachholen.

Ansonsten spricht nix gegen drag n drop.

Auf die NAS greift man genauso zu, wie auf jeden x-beliebigen andren Rechner im Netzwerk - da ist grob gesagt kein Unterschied.
 
Also ich habe die NAS angeschlossen und ihr eine IP zugewiesen. Klappt auch wunderbar da ich über die IP und Safari mit der NAS kommunizieren kann.
Ich habe einen Benutzer eingerichtet und mich als dieser verbunden. Klappt also auch.
Allerdings kann ich wirklich keine Daten auf de NAS ablegen.
Kann es sein, dass ich die MAC Adresse des neuen Netzwerkadapters noch im Router eingeben muß, damit eine Komunikation mit dem neuen Gerät 'erlaubt' wird?
Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Irgendwie sieht das Ganze für mich so aus als ob ich keinerlei Berechtigung hätte die Platte zu nutzen. Was ir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich mich als Admin einlogge sehe ich im Finder daß mir bei dem Admin Ordner auf der NAS die volle Größe als freie Speicherkapazität angezeigt wird. Dateien kann ich aber nicht dort ablegen. Auch als Admin nicht !?
Wenn ich mich mit dem normalen Benutzernamen dort einlogge wird mir keine freie Speicherkapazität in irgendeiner Form angezeigt. Dort sollte mir dann doch auch die volle Speicherplatz angezeigt werden wenn ich keine limitierten Kapazitäten für den jeweiligen Benutzer eingeräumt habe oder?

Außerdem habe ich in meiner Verzweiflung gestern die Festplatte des NAS neu formatiert in ein ext2 Format (ich hatte auch noch die Wahl auf ext3 zu formatieren). Keine Ahnung was das bedeutet.

Vorher wars FAT32. Welches Format ist demm a günstigsten wenn ich die Festplatte eh nur im Homeoffice einsetzen will?
 
Allerdings kann ich wirklich keine Daten auf de NAS ablegen.
Kann es sein, dass ich die MAC Adresse des neuen Netzwerkadapters noch im Router eingeben muß, damit eine Komunikation mit dem neuen Gerät 'erlaubt' wird?

Denke nicht. Du schreibst ja selber, das Du schon per Browser an das NAS rankommst. Im Netz erreichbar ist es also.

Vorher wars FAT32. Welches Format ist demm a günstigsten wenn ich die Festplatte eh nur im Homeoffice einsetzen will?

FAT32 würde ich nicht unbedingt nehmen (wegen der Dateigrößenbeschränkung) ext3, oder ext2 ist schon in Ordnung, wobei es im Grunde genommmen egal ist was für ein FS Du benutzt, da ja das NAS die Kommunikation mit der Platte macht und nicht der Mac.
 
Habe ich denn noch eine andere Möglichkeit als mich als Admin einzuloggen?
Dann sollte ich doch Zugriff auf alle Ordner haben und sollte eigentlich in der Lage sein it der Platte zu arbeiten, oder?

Ich verstehe einfach nicht, warum mir da standhaft der Zugriff verweigert wird.

Oder mache ich etwas falsch?

Ich beschreibe nochmal kurz wie ich versuche Dateien auf die Platte zu kopieren- vielleicht vermag der eine oder andere mir zu sagen dass ich da etwas falsch mache.

Ich benutze Leopard. Ich öffne im Finder unter dem Begriff 'Freigaben' das NAS. Ich klicke auf verbinden als und gebe meinen LogIn und PW ein.
Nun sehe ich 3 verschiedene Ordner: Admin- Guest share und macbook (das ist mein für mich angelegter Ordner)
Auf dem Schreibtisch liegt ein jpg Dokument. Das klicke ich an, wähle 'kopieren' und klicke auf den oben schon erwähnten Ordner Macbook
Ich klicke nun z.B. auf den Ordner Macbook und wähle Objekte einsetzen. Nichts passiert. Wenn ich das jpg dokument mit der Maus per Drag&Drop in den Ordner ziehe springt das Icon sofort wieder auf seinen Ursprungsplatz zurück und es wird mir ein Fehler angezeigt mit dem ich aber nichts anfangen kann.
Mache ich etwas alsch oder sieht es wirklich nach falscher Konfiguration aus?
 
Guck doch mal nach welche rechte Du in dem Verzeichniss "macbook" hast und welchem Benutzer das gehört usw.

Vieleicht ist beim Anlegen des Ordners oder des Users beim NAS etwas schief gelaufen
 
Ich denke auch das da mit dem login was nicht klappt. hab überigens seit ich Leopard auf dem MacPro hab auch Probleme mit dem NAS hier. Mit Tiger geht das tadellos. Ich denke das sind noch Bugs im System.
Ich behelfe mich erst mal solange mit cyberduck und ftp.
 
Ich hab ein Allnet 6250 und
eine USB Lan disk, Sieht aus wie ein Macmini.
 
Ich verwende ein SmartDisk SOHO NAS, das im Apple Store angeboten wird.
Ich werde mich heute abend nochmal mit dem Gerät beschäftigen. War gestern abend erst sehr spät zu Hause.
 
Also ich würde sagen, dass da ein Problem mit den Benutzerrechten vorliegt. Welche Rechte hat denn der User in dem Verzeichnis "macbook"? Hat überhaupt jemand Rechte? Als Admin anscheinend ja auch nicht. Wobei, redest du jetzt vom Admin (root) am Macbook oder dem vom NAS. Ich kenne dein NAS nicht aber das sind im allgemeinen nicht die gleichen Admins.
 
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt mit dem Benutzernamen 'MacBook' und eigenem Passwort. Es wurde ein eigenes Verzeichnis für diesen neuen Benutzer auf dem NAS angelegt welches eben auch 'MacBook' heißt.

Ich kann Rechte für diesen Benutzer einräumen, aber seltsamer Weise nur für den Ordner guest-share welcher sich als Default Ordner von Anfang an auf der Platte des NAS befand. Wenn ich mich mit dem NAS verbinde (Als Benutzer MAcBook) kann ich aber auf kein Verzeichnis zugreifen. Weder auf das neu angelegte Verzeichnis 'MacBook' noch auf das mit Schreib/Lesezugriff deklarierte Verzeichnis guest-share.

Mit als Admin anmelden meine ich: Ich wähle das NAS aus und klicke auf 'Verbinden mit'
Dann gebe ich mein Admin Benutzernamen und Passwort des NAS ein. Auch wenn ich so eingeloggt bin habe ich überhaupt keinen Zugriff auf welchen Ordner auch immer.

ich muß mir das heute abend nochmal genau anschauen.

Vielleicht sind hier technisch versierte Leute per iChat zu erreichen?!
 
Jetzt habe ich es glaube ich geschafft das Ding abzuschießen. :eek:

Ich habe die Festplatte nochmal formatiert- Danach kommt so ein Fenster, dass das Gerät in 3 Minuten sich wieder hochfährt- das Fenster habe ich aber zugemacht, und jetzt passiert garnichts mehr :) Die NAS hat ständig die On Lampe brennen- ich kann das Gerät nicht mehr ausschalten und auch ein Hardware Reset bringt keine Änderung im Zustand des Gerätes. In meiner Not habe ich auch schon den Netzstecker gezogen und nach 1 Minute wieder reingesteckt. Das Gerät geht normal an meldet sich aber in keinster Weise im Netzwerk an.

Jemand eine Idee wie ich das NAS wieder zum Laufen bringen kann?

Wenn ich beim Router die angeschlossenen Geräte kontrolliere findet der Router lediglich meinen WLAN AP. Echt, ich könnte aus der Haut fahren.

Kann ich das Gerät einfach zurückschicken? Irgendwie hat das ja nie richtig funktioniert.
 
Hmm eventuell gabs auch nen Fehler beim formatieren oder Du hast noch nicht lange genug gewartet?
Gibt es da keinen Knopf zum Hardwarereset?
Zur Not würde ich die Platte mal ausbauen und am rechner formatieren damit das NAS denkt die ist leer und man könnte sie neu einrichten.
 
Den Knopf zum Hardwarereset habe ich schon gefunden und auch gedrückt. Passiert nichts. Sieht irgendwie aus als ob das System hängt. Wenn ich in Safari die IP des Gerätes aufrufe wird z.B. in der URL Zeile der Zusatz Login.cfg oder so ähnlich angezeigt- es kommt aber kein Login Bildschirm. Ich will die Platte eigentlich sehr ungern ausbauen, da ich dann das Garantie Siegel brechen müßte.
 
Den Knopf zum Hardwarereset habe ich schon gefunden und auch gedrückt. Passiert nichts. Sieht irgendwie aus als ob das System hängt. Wenn ich in Safari die IP des Gerätes aufrufe wird z.B. in der URL Zeile der Zusatz Login.cfg oder so ähnlich angezeigt- es kommt aber kein Login Bildschirm. Ich will die Platte eigentlich sehr ungern ausbauen, da ich dann das Garantie Siegel brechen müßte.

das Ding scheint ziemlicher Schrott zu sein, lies mal hier:

http://reviews.cnet.com/external-ha...ID=7&messageID=2451301&cval=2451301&tag=uolst

ich wollte mir das nämlich auch kaufen und habe das gestern im Internet gefunden. Zudem kann ja der Preis im Apple Store Schweiz nicht stimmen;
CHF 1179.-- für 250GB und CHF 239.-- für 400GB.
 
Sowas hatte ich schon gesucht aber kein vernünftigen Review gefunden.

Danke dafür!

Ich werde den Apple Store kontaktieren und das Teil zurückschicken. Scheint echt 'damaged' zu sein, da auch beim Anschluß per USB der Mac kein externes Gerät erkennt.

Kapott en aaf wie wir in Aachen sagen :)

Eine Frage noch und dann lasse ich euch in Ruhe:

My Book World Edition 500 GB unter Leopard als NAS einsetzen. Klappt das? Die bieten das Teil für 159 Euro hier im Office center an. Das würde ich mir dann gleich kaufen.
 
Zurück
Oben Unten