NAS als Lösung für Kompatibilitätsprobleme?

NAS oder FAT-formatierte, externe Festplatte?

  • NAS

    Stimmen: 6 85,7%
  • FAT-Festplatte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Was ist mit den Drobos?
Da müsste doch für jeden hier das passende dabei sein. Ich werfe die mal zur Diskussion in die Runde, bin diesbezüglich aber nicht auf dem Laufenden.
 
FW am Mac ist quasi ausgestorben, darauf würde ich nicht setzen, TB, USB 3 und oder eSATA sind da mittlerweile besser.

Aber schau mal hier, sind aber nicht gerade günstig.

http://www.g-technology.com/de/products#type=Creative-Professional

Die G-Technology machen einen guten Eindruck, sind aber für mich in diesem Fall ein wenig zu teuer. Ich suche nur ein kabelverbundenes Gehäuse für 4 HDDs mit Hardware-Raidcontroller für RAID5 als 2tes Backup/Archiv. Es würde nach dem ersten Befüllen nur selten laufen, sollte aber trotzdem zuverlässig sein (die 4bay-Gehäuse, die ich bei Amazon gefunden habe, machen nicht alle diesen Eindruck).

Ich glaube, die meisten RAID-Gehäuse benötigen HDDs gleicher Grösse. Da ich aber noch alte HDDs verschiedener Grösse/Hersteller habe, wäre ich froh, wenn ich HDDs verschiedener Grösse zu einem RAID5 o.ä. zusammenfassen könnte, so wie Synology oder Drobo das mit ihren proprietären Lösungen machen.

BTW FW mag tot sein, aber auf meinem recht alten Mac die schnellste externe Schnittstelle. Dachte daher zuerst an ein Mercury Elite Pro Qx2, aber das will wohl auch nur HDDs gleicher Grösse und keine WD Green.

@rechnerteam
Das Problem mit den Drobos war neben der Geschwindigkeit und Lautstärke immer, dass ich das Volume auf deren Laufwerken nicht einfach mit dem Mac verschlüsseln kann. Dafür musste ich notgedrungen ein verschlüsseltes Image auf dem Drobo erstellen, das mir dann im Laufe der Zeit 2mal komplett den Dienst verweigert hat und nicht wiederherstellbar war.
 
@404
Danke für die Info, ich hatte nur noch wage irgendwas im Hinterkopf. Schon allein ein verschlüsseltes Image erstellen zu müssen, ist ein k.o.-Kriterium. So erging es mir auch mit einem verschlüsselten Image, die Daten waren verloren.
 
Ich danke euch für eure freundliche Hilfe!

Allen anderen "danke" ich für ihre "Hilfe". Bitte ignoriert doch einfach diesen Thread statt zu nörgeln.


Ich habe mir das mit RAID1 = Storage + Backup bzw. Sicherung nicht ausgedacht, sondern so ziemlich überall, außer hier, so als Definition gelesen. Deshalb ist der immer wiederkehrende Hinweis, ich solle doch erstmal viel darüber lesen und mich informieren, sehr überflüssig und lässt am Ende nur den Eindruck zurück, dass ihr es selbst nicht so genau wisst oder zumindest einem Laien nicht erklären könnt oder wollt (dann muss man aber auch erst gar nicht auf einen Thread antworten). Ich habe viel darüber gelesen, leider steht überall das selbe (oder es erfordert Fachkenntnisse), und es beantwortet meine etwas spezifischere Frage nicht. Weshalb ich ja nun hier bin.

Sicher kann auch das NAS-Gehäuse durch alles Mögliche kaputt gehen und wenn meine Wohnung abbrennt, ist auch das Backup auf der externen Festplatte Quatsch gewesen. Sollte ein RAID1 bloß wegen solcher Spezialumstände für euch nicht als Backup durchgehen, wäre das meines Erachtens - Verzeihung - irreführende Korinthenkackerei. Für die "absolute" Sicherung ist ein Cloud-Backup vom NAS aus bestimmt sinnvoll (was vom Synology-Gerät auch unterstützt wird), 3TB auf einem Server kosten halt auch wieder was.
Das Synology-NAS hat einen USB 3.0-Anschluss. Meine Überlegung war, den Mac darüber an das Gerät anzuschließen, und wenn das technisch (gut!) geht, ist es mir doch wirklich sch...egal, ob ein NAS aber nun mal prinzipiell am Router im Netzwerk betrieben wird. Dass ich über das Netzwerk von anderen Geräten aus zugreifen kann wäre dann eben ein netter Bonus.
Und eine RAID1-Spiegelung scheint mir sinnvoller zu sein als gar kein Backup, so wie jetzt.


Nochmal die Frage, falls sie irgendwie übersehen wurde: ist Paragon eine tadellos funktionierende Möglichkeit, von beiden Systemen aus auf beide Festplattenformate zuzugreifen, oder gibt es da nen Haken?
 
Der USB 3.0 Anschluss an der Synology ist für eine exte. Festplatte gedacht, um das (unnötige) Backup vom NAS zu machen... daran kann man keinen Mac anschliessen.
 
hi..
der USB 3.0 Anschluss an der Synology, dient nur zum Backup der Daten auf der Synology..

Gruss Franz..
 
Das Synology-NAS hat einen USB 3.0-Anschluss. Meine Überlegung war, den Mac darüber an das Gerät anzuschließen
Hatte früher auch mal eine Syno. Der USB hinten war (ist?) nur für Backups vorgesehen, Daten der Syno auf ein externes USB-Gerät. Den Mac kannst du darüber leider nicht anschliessen.
 
Das vorab, damit wir vom gleichen RAID reden.

Definition RAID
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (in Form von mehrfachem Vorkommen derselben Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Speichermedien das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält und nach Ersetzen der ausgefallenen Komponente durch einen Rebuild der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann.

Diese Redundanz darf keinesfalls mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.
Quelle (Hervorherbung von mir)

Ein Raid bietet mehr Datensicherheit, als eine Einzelplatte, ohne Frage, beinhaltet aber kein Backup. Mich würde interessieren, woher Du diese Information hast.

Sicher ist ein RAID1 besser, als eine übliche Festplatte, hat aber rein gar nichts mit einem Backup zu tun.
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.
Quelle (Hervorhebung von mir)

Paragon schreibt die kompatibelsten Fremdtreiber für OS X. Du brauchst entweder einen für OS X oder für Windows, beide kaufen ist nicht nötig.

Aber warum willst Du einen Fremdtreiber kaufen, wenn Du exFAT nutzen kannst. Das können beide Systeme nativ lesend und schreibend nutzen.

Zum USB-Port der Synologie wurde alles gesagt.

Jetzt musst Du Dich entscheiden, was Du willst. Die notwendigen Infos hast Du.
 
Ich habe mir das mit RAID1 = Storage + Backup bzw. Sicherung nicht ausgedacht, sondern so ziemlich überall, außer hier, so als Definition gelesen.

Ich kenne Deine Quellen nicht, aber die sind alle falsch. Ein RAID ist kein Backup, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten. Wenn Du Daten auf dem RAID löschst, hilft Dir auch die zweite Platte im 1er nicht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Ich habe mir das mit RAID1 = Storage + Backup bzw. Sicherung nicht ausgedacht, sondern so ziemlich überall, außer hier, so als Definition gelesen.
Dann weiss ich nicht, wo du gelesen hast. Diese Aussage ist keine Erfindung von macuser und erst recht keine Korinthenkackerei sondern überall zu finden.
Google einfach mal nach "Raid1 Datensicherung" und du findest genügend Seiten ausserhalb von Macuser die den Unterscheid zwischen beidem erklären.

zB hier: https://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup

Was ist daran nicht zu verstehen ... und warum sollen wir dir das jetzt hier neu erklären wenn dies schon andere mit viel Mühe und auch verständlich erklärt haben.


Nochmal die Frage, falls sie irgendwie übersehen wurde: ist Paragon eine tadellos funktionierende Möglichkeit, von beiden Systemen aus auf beide Festplattenformate zuzugreifen, oder gibt es da nen Haken?
Der Haken ist das nächste OS X-Update ... niemand weiss ob Paragon danach noch funktioniert, du auf eine neuen Version von Paragon warten musst und diese evtl. auch kostenpflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine RAID1-Spiegelung scheint mir sinnvoller zu sein als gar kein Backup, so wie jetzt.

Wo ist jetzt nochmals das Backup bei einem RAID 1 ?:eek::confused:

325px-RAID_1.svg.png

Quelle: Wikipedia

So um dir einmal das RAID 1 zu erklären habe ich dir oben eine Grafik eingefügt.
Wie die Siehst wird die Platte gespiegelt, Löschst du jetzt ausversehen die Datei A1 wird sie in 0.00001 sec. auch gleich auf der 2 HDD auch gelöscht.

Ich wiederhole noch einmal eine RAID 1 ist kein Doppeltest Backup auch wen es so aussieht, es ist eine Redundanz, falls eine der beiden Platten den geist auf gibt, ist auf der zweiten noch eine Kopie der Daten.
Ein RAID Volumen senkt das Risiko für Datenverlust durch defekte Festplatten, mehr nicht, was jedoch wichtig ist das du wen eine HDD ausfällt du dann auch schleunigst einen neue Platte einbaust
um den Rebuild zu starten, in grösseren Server gibt es dafür einen sog, Hot Spare Laufwerk.

RAID 1 ist ein guter Anfang Raid 5 / 6 währen jedoch besser jedoch auch teurer in der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojo0815 und SwissBigTwin
Nochmals danke für eure Antworten! Besonders in dieser Verständlichkeit.

Okay, RAID1 ist kein Backup. Aber es schützt mich vor meiner größten Sorge: dass die Platte kaputt geht. Ich glaube, für nicht wenige Laien geht sowas schon als Backup oder zumindest als rudimentäre Datensicherung durch. Besser als nichts (so wie jetzt).

Was würdet ihr mir nun abschließend empfehlen, um auf beiden Systemen ungehindert mit meinen Daten arbeiten zu können und meine Daten sicher aufzubewahren? RAID1-NAS + Backup und Gigabit-Verbindung (vielleicht ein Problem: Router steht nicht im selben Zimmer) oder xFAT-formatierte externe Festplatte + Backup? Laut meiner Umfrage (aktuell 7 Stimmen) haltet ihr die NAS-Lösung für die bessere Alternative. Jedenfalls, solange ich es nicht als Backup-Lösung betrachte. :)

Bei einer exFAT-Formatierung bin ich halt skeptisch, weil wie gesagt das Datenverlustrisiko höher sein soll als bei einer NTFS. Was aber wiederum irrelevant sein dürfte, wenn ich richtige Backups mache, oder?
 
Wenn du die Daten nur an diesem einen Gerät wahlweise mit OS X oder Bootcamp-Windows benötigst, ist eine externe USB3-Festplatte in exFAT formatiert günstiger, schneller und technisch weniger aufwendig einzurichten.
Ein Raid ist dafür nicht notwendig.
Für die Backups musst du allerdings eine andere Software als Timemachine nutzen, da diese exFAT nicht sichern kann ... es gibt aber genügend Alternativen.

Das NAS hat seine Vorteile erst wenn du von verschiedenen Geräten oder aus der Ferne auf deine Daten zugreifen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo0815

Hall ich empfehle dir ein NAS
BSP:
Synology DiskStation DS216J ab 169€ ohne HDD's
oder
Qnap Turbo Station TS-251+ 276€ ohne HDD
Als HDD's empfehle ich dir: WD RED Festplatten

Warum ein NAS?

Wie ich das richtig verstanden habe bist du noch ein Blutiger Anfänger ( das waren wir alle einmal) So Du Möchtest deinen Mac mit der TM ( TimeMachien) sichern, dies setzt jedoch HFS voraus und dadrauf hast du danach mit windows keinen zugriff oder noch schlimmer du Formatierst ausversehen die Festplatte.
Die Konfiguration mag evtl. ein bisschen aufwendiger sein, jedoch ist der Mehrwert enorm.
Der Datendurchsatz ist auch nicht schlecht. Und du kannst dein RAID nutzen.:D
 
Zurück
Oben Unten