Nano = Unklarheit beim Laden / überspielen

H

HeldDerWelt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe noch eine Frage zum Laden, bzw. Synchronisieren.

Es ist doch so, dass bei Ipod Nano ein USB-Kabel und ein "Dock Adapter"
bei ist (so stehts auf der Apple WebSite).
Was bitte soll ein "Dock Adapter" sein und wozu brauche ich das USB
Kabel dann? Der Nano hat doch gar keinen USB Anschluss, oder?

Und wie ist das beim Laden. Wird jedesmal geladen, wenn ich Musik
übertrage? Was ist mit Memory Effekt? Ich lade doch über das USB Kabel
und übtrage mit dem "Dock Adapter"????
Habe ich dann also zwei unterschiedliche Kabel, eins zum Laden und
eins zum übertragen?

Kann mir das mal jemand plastisch erläuert?

Vielen Dank
Euer Held
 
Der Dock Adapter ist dafür da, wenn du ein Apple Universal Dock besitzt. Damit du den Ipod auch darin "abstellen" kannst.
Wenn du den Dock hast, brauchst du das USB Kabel nicht mehr, da er ja übers Dock verbunden ist. Da aber nicht jeder ein Dock hat, ist das USB Kabel dabei ;)
Und ja, er wird jedesmal wenn du ihn mit dem PC Verbindest aufgeladen, auch wenn er nicht leer ist.
 
Der Dock Adapter ist für das Universal Dock (muß man extra kaufen. Mittels Dock Adapter passt das Universal Dock für alle iPods)
Der Nano selbst hat keinen gewöhnlichen USB Stecker, es ist aber ein USB Kabel dabei mit dem man den Nano synchronisiert und auflädt.
Memory Effekt gibts bei LiIonen Akkus praktisch nicht, empfohlen wird nur (wie bei anderen Apple Produkten auch) den Nano einmal im Monat komplett zu entladen und dann komplett zu laden.
Noch einmal:
Dock Adapter ist nur für das Universal Dock (nicht im Lieferumfang).
Geladen und übertragen wird per USB mit mitgeliefertem Kabel (auf einer Seite USB Stecker und auf der anderen Seite [breiter und flacher] Nano Stecker).

Baba, Rémy
 
aaaaaha. Vielen lieben Dank.
 
macht denn so ein Apple Dock für Nano Sinn (außer dass es wirklich todchic aussieht)
 
Kommt darauf an.
Ich hab nur ein iBook und da machts keinen Sinn ein Dock fürn iPod zu kaufen, weil es egal ist ob ich das Dock oder das Kabel an das iBook stecke.
Ein Dock macht nur Sinn wenn man einen Desktop hat und dann das Dock permanent darauf hängen hat.
Obwohl man dafür genauso gut auch das mitgelieferte Kabel nehmen kann.
Das Dock bringt eigentlich keine Vorteile, außer daß es besser aussieht.

Baba, Rémy
 
Doch ein Vorteil ist, dass du den Nano mit dem Dock laden kannst über die Steckdose, also nicht extra den Rechner anschalten musst. Zumindest ist das bei dem noName Dock das ich von eBay habe so. Es hat ein USB Kabel zum iBook/Mac und eins zur Steckdose, das ist echt praktisch.
 
Was waren das für schöne Zeiten, als noch Dockingstation und Ladegerät und USB- und Fiewirekabel direkt in der iPod Packung lagen. :)
 
Zurück
Oben Unten