Namen schützen lassen?

Diskutiere mit über: Namen schützen lassen? im Freelancer Forum Forum

1. 2nd

2nd Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ist es möglich, z. b. den Namen "2ndreality" so schützen zu lassen, dass mir niemand ans Bein pinkeln kann (bzgl. Unterlassungserklärung/Kosten etc.), wenn ich den Namen beruflich nutzen möchte (als Webadresse, auf Visitenkarte)? Sozusagen mein Geschäftspseudonym!

Ich habe schon von Fällen gehört, dass kleine Firmen/Freelancer mit grossen Kosten für sie abgemahnt worden, weil irgendein Schuhladen in Hinterpusemuckel den selben Namen bereits länger führte...

Frank

2. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....schützen als was ? ....namen oder marke ? ....und für welchen bereicht/thema ?

....du kannst mit kosten in höhe von 700 - 800 euro rechnen

...such dir nen anwalt der sowas macht....tip: patentanwälte eignen sich hierfür gut.

3. 2nd

Als Namen für mein Geschäft als kreative freie Lanze :)

Ich sinniere gerade in die Zukunft und da schoss mir neben 10000+1 Namen auch die Frage nach dem "Schutz" deselben durch mein verwirrtes Hirn.

Frank

4. Altair

Altair MacUser Mitglied

"2ndreality" ist übrigens noch nicht als Marke beim DPMA registriert. Siehe auch https://dpinfo.dpma.de (Anmeldung und Recherche sind kostenlos). Ich habe meine Produktionsfirma auch angemeldet und als Marke geschützt. Das war recht teuer (±300 Euro), ist angesichts der Juristenschwemme in den letzten Jahren wohl aber notwendig...

5. aro74

aro74 MacUser Mitglied

Alles klar? :D

Anmelden kannste Deine Marke selber, die Infos dazu gibt's auf www.dpma.de zum Downloaden. Ein (Patent-)Anwalt kann neben der eigentlichen Anmeldung (die man auch als Nicht-Jurist vornehmen kann) durch Recherche prüfen, ob bereits eine ähnliche Marke für die von Dir beanspruchten Klassen registriert ist und Du mit Deiner Marke gegen Markenrechte Dritter verstößt.

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2005
  6. gester

gester MacUser Mitglied

@2ndreality
    du kannst vorher mit dem musterschutz für das logo mit einem zusatzschriftzug anfangen. kostet viel weniger und kann als eine grundlage für ein evtl. unterlassungsverfahren dienen.
    rob
    p.s. frank, willst du langfristig deinen job als arzt behalten?

7. joemallik

joemallik MacUser Mitglied

Schau dir doch mal das Buch "Recht für Grafiker und Webdesigner" an. Der Schreiberling ist aus einer Anwaltskanzlei und schreibt recht ausführlich (auch für Nichtjuristen) was man, wann, wo und wie schützen lassen kann und mit welchen Kosten man rechnen muß.

8. 2nd

Ok, super! Danke für die Infos, da habe ich erstmal was zum selber recherchieren.

Das Buch war mir schon fast wieder entfallen, ich hatte das mal liegen gesehen, guter Tip :)

Frank

Die Seite wird geladen...