Namen ändern

Diskutiere mit über: Namen ändern im Mac OS X Forum

  1. masterxa

    masterxa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Wie kann ich meinen Kurznamen ändern ? Unter "Mein Account" kann ich zwar meinen Namen, aber nicht meinen Kurznamen ändern. Steht immernoch "maxmustermann". Bin für jede Hilfe dankbar.

    PS: Hört sich vielleicht nicht wichtig an, aber wer im Lan nen PC mit "maxmustermann" hat, weiß was ich meine.


    cu
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
  3. asdrubael

    asdrubael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?id,271,exakt,editor

    Funktioniert diese Anleitung nicht mehr? Ich hab das unter 10.2.x mal so gemacht und es scheint mir sinniger als einen neuen User anzulegen.
     
  4. cilly

    cilly Gast

    Apple-Anleitung ist schwachsinnig

    Richtig, das ist wesentlich eleganter als die Version von Apple!

    Noch eine Kleinigkeit: der Ordnername in /Users/ d.h. das Homeverzeichnis muss den gleichen Namen haben wie der Kurzname des Users.
     
  5. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    Benutzername /= Computername

    Den Computernamen kannst du ganz einfach in den Systemeinstellungen ändern (Sharing).
     
  6. pique

    pique Gast


    bist du da sicher?

    Computernamen ja, aber... :confused:
     
  7. palmann

    palmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Soll das 'nicht gleich' heissen? Wer benutzt denn sowas, Mathematiker? Jeder normale Mensch weiss, dass das '!=' geschrieben wird. ;)

    Gruesse, Pablo
     
  8. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    aber?

    Der Computername identifiziert den Computer im LAN. Wenn man eine Verbindung aufbauen möchte um auf ein Verzeichnis zuzugreifen, dann kann man z. B. durch "Mit Server verbinden..." den Computer "Hannibal" auswählen. Klar klingt es immer noch doof, wenn man sich anschließend identifizieren muss als "dritterelefantinderzweitenreihevonlinks".

    Der Computername ist definitiv nicht der Benutzername, sonst könnten ja nicht mehrere Benutzer an einem Computer angelegt sein (oder es gäbe genau einen Superbenutzer).
     
  9. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    Ach ja, war mir entfallen. :cool:

    PS: Ich bin Mathematiker. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen