Nächster Patentstreit? Ich bin für Apple!

du siehst da was falsch: Apple hat nie geklaut, die haben sich "inspirieren lassen". Klauen tun nur die bösen Anderen :)
Klauen bedeutet in diesen Fällen, gut verkaufende Produkte von Konkurrenten nachzumachen.

Inspirieren bedeutet hierbei, Eigenschaften von Produkten, mit denen man nicht in Konkurrenz steht, aufzugreifen und sie in Verbindung eines anderen Produktes zum Erfolg zu führen und auch nicht abzustreiten, gewissen Merkmale nicht selbst erfunden zu haben.
 
Inspirieren bedeutet hierbei, Eigenschaften von Produkten, mit denen man nicht in Konkurrenz steht, aufzugreifen und sie in Verbindung eines anderen Produktes zum Erfolg zu führen und auch nicht abzustreiten, gewissen Merkmale nicht selbst erfunden zu haben.

Kurz gesagt: KLAUEN

Bill Gates hatte auch vor Steve ein Tablet. Oder war dass, als Bill es noch in den Händen hatte ein Frühstücksbrett und erst seit dem Steve es in den Händen hält ein Tablet PC? Dann wäre es natürlich nach Deiner Theorie kein KLAUEN
 
Was wäre wohl passiert wenn ein Hersteller den ersten Flachbildschirm als Geschmacksmuster patentiert hätte o_O
 
Bill Gates hatte auch vor Steve ein Tablet. Oder war dass, als Bill es noch in den Händen hatte ein Frühstücksbrett und erst seit dem Steve es in den Händen hält ein Tablet PC? Dann wäre es natürlich nach Deiner Theorie kein KLAUEN

Seit wann ist das iPad ein TabletPC:eek:

Wieviele Tablets mit Touchscreen und eingeschränktem System gab es denn vorher für den Mainstream?
 
Kurz gesagt: KLAUEN

Bill Gates hatte auch vor Steve ein Tablet. Oder war dass, als Bill es noch in den Händen hatte ein Frühstücksbrett und erst seit dem Steve es in den Händen hält ein Tablet PC? Dann wäre es natürlich nach Deiner Theorie kein KLAUEN
Nee klauen ist in diesen Fällen das, was ich geschrieben habe und du in deinem Zitat weggelassen hast.

Das iPad wurde ja wohl kaum erfolgreich, weil Bill zuvor ein Gerät mit ähnlichem Aussehen auf den Markt brachte und Steve sagte: "Hey! So mach ich das auch! Das wird ein Knüller!"

So denken jedoch Samsung & Co. ...
 
Nee klauen ist in diesen Fällen das, was ich geschrieben habe und du in deinem Zitat weggelassen hast.

Ahh, also wenn es sich schlecht verkauft, dann darf man es klauen, auch wenn es in Konkurrenz steht?

Geht das auch in anderen Bereichen? zB Musik downloaden? Wenn sich was schlecht verkauft und ich nicht in Konkurrenz stehe (Ich singe ja nicht) dann darf ich downloaden?

Für mich klingt das wieder wie die Apple jünger und ihre eigenen Regeln. Was bei anderen nicht geht, ist bei der eigenen Firma OK.
 
Ahh, also wenn es sich schlecht verkauft, dann darf man es klauen, auch wenn es in Konkurrenz steht?
Nee das habe ich ja in den folgenden Sätzen erklärt, die du in deinem Zitat weggelassen hast.

Seit wann stand Apple mit Microsoft bzgl. Tablets in Konkurrenz? :p
 
Ahh, also wenn es sich schlecht verkauft, dann darf man es klauen, auch wenn es in Konkurrenz steht?

Geht das auch in anderen Bereichen? zB Musik downloaden? Wenn sich was schlecht verkauft und ich nicht in Konkurrenz stehe (Ich singe ja nicht) dann darf ich downloaden?

Für mich klingt das wieder wie die Apple jünger und ihre eigenen Regeln. Was bei anderen nicht geht, ist bei der eigenen Firma OK.

Es ist doch etwas Anderes, wenn man eine Idee eines anderen Produktes aufgreift und in sein eigenes Produkt einfließen lässt (siehe grafisches Interface 1975 oder so) oder ob man ein erfolgreiches Produkt sowohl vom Konzept als auch Design einfach kopiert.

Apple hat wohl auch diese "slide to unlock" Idee irgendwoher, aber es hat nicht das ganze hässliche Plastikhandy nachgebaut und es iPhone genannt!
 
Bei den Bildern, das 4. Wo ein junger Mann im Anzug recht lässig vor dem Lisa-Rechner hängt.
Jop, einmal da und dann auch noch mit Zusammenhang irgendwo vorher im Buch ..

Apple hat wohl auch diese "slide to unlock" Idee irgendwoher
attachment.php
 

Anhänge

  • 203sliddetounloack.jpg
    203sliddetounloack.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 206
Bei den Bildern, das 4. Wo ein junger Mann im Anzug recht lässig vor dem Lisa-Rechner hängt.

Ok, habe es gerade nachgeschlagen.

Steve sagt im Buch, das er schamlos geklaut hat.

Aber bei doubleh fehlt der Hinweis auf "Ideen geklaut" und so wird ein falscher Eindruck erweckt.
Ideen hat Apple aufgegriffen und was draus gemacht, was die anderen nicht gebacken bekommen haben
oder nicht erkannt haben was für ein Potential daran hängt.

Insofern sehe ich schon Unterschiede zum jetzigen Patentstreit.

du hast die Interpretation dieses Zitats - das eigentlich von Picasso stammt - gelesen? Good artists copy - great artists steal

Nein, hat er nicht und ich glaube das er das auch gar nicht will... ;)

Dahinter steht eher der Anspruch etwas Großes zu sein und weniger der Gedanke ans Klauen.
 
Ideen hat Apple aufgegriffen und was draus gemacht, was die anderen nicht gebacken bekommen haben
oder nicht erkannt haben was für ein Potential daran hängt.

WP7 hat auch eine Sprachkennung wie das iPhone mit Siri. Ich finde die Funktion sehr gut und nutze sie auch viel. Wieso macht Apple es denn nach? Dürften sie nach euren Regeln ja nicht, denn auch Android hat diese Funktion und die Google verkauft mehr
 
WP7 hat auch eine Sprachkennung wie das iPhone mit Siri. Ich finde die Funktion sehr gut und nutze sie auch viel. Wieso macht Apple es denn nach? Dürften sie nach euren Regeln ja nicht, denn auch Android hat diese Funktion und die Google verkauft mehr

:kopfkratz:

Warum baut Autofirma XY auch so ein DSG Schaltgetriebe wie Autofirma AB?

Ich meine es geht nicht darum auch ähnliche Funktionen zu bauen wie die Konkurrenz,
sondern darum das etwas zum Patent angemeldet ist und trotzdem genutzt wird.
Apple weht ja auch so ein Wind entgegen. (Motorola)
Es geht auch nicht darum dass Apple etwas darf und andere nicht, das Patentgesetzt sollte für alle gleich sein.
Apple war nun mal, und daran lässt sich auch nicht deuteln, diejenigen die eine großen Erfolg mit dem iPhone und dem iPad haben und sie waren die ersten damit, bezogen auf den Erfolg.
Daran wollen andere teilhaben, aber nicht die horrenden Entwicklungskosten zahlen.

Und dagen darf oder muss man sich wehren.

Habe gestern eine Sendung mit Hans Peter Siegloch gesehen, wo er in einem chinesischen Autowerk einen wagen ansah, der den Kühlergrill wie Audis haben.
Darauf angesprochen, erklärte der Entwicklungsleiter ziemlich diffuses Zeugs.
Kurze Zeit später war es aus mit der Drehgenehmigung.
Das Thema ist und bleibt brisant.

Wenn Audi sich die Form des Grills har patentieren lassen, können sie dagegen vorgehen.
Wenn nicht ist der Kopierer fein raus.

Das gleiche Spiel spielt sich halt im Bereich Smartphone und Tablett PC ab.
 
WP7 hat auch eine Sprachkennung wie das iPhone mit Siri. Ich finde die Funktion sehr gut und nutze sie auch viel. Wieso macht Apple es denn nach? Dürften sie nach euren Regeln ja nicht, denn auch Android hat diese Funktion und die Google verkauft mehr
?
Woher willst du wissen, auf welche Art und Weise Apple die Spracherkennung innerhalb der Sirifunktionalität umgesetzt hat? Meinst du, die haben einfach die Algorithmen der Konkurrenz via copy & paste übernommen?

Abgesehen davon lässt deine Frage darauf schließen, dass du Spracherkennung der Konkurrenz ganz allgemein mit Siri im Speziellen gleichsetzt.
 
Das Lenovo Book hat einfach komplett das gleiche Design. Der einzige Unterschied ist der Anschaltknopf links anstatt rechts, USB rechts anstatt links usw…

Wenn Audi jetzt auf einmal das Design von BMW übernehmen würde, wäre das ja auch nicht okay. Und die unterscheiden sich deutlich, auch wenn es alles Blechkisten mit vier Rädern und Motor sind!
 
Zurück
Oben Unten