Nachträgliche Installation OS 9

Diskutiere mit über: Nachträgliche Installation OS 9 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. mcarno

    mcarno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Hallo

    folgendes Problem kann ich bisher nicht lösen:

    Nach einem Festplatten-Crash habe ich zwei gleiche Festplatten in einem G4 eingebaut. Diese sind als Raid gespiegelt eingerichtet. Da ja nun OS 9 diesen Raid nicht erkennt, muss ich zuerst OS 10 installieren.
    Nun möchte ich noch OS 9 installieren. Die OS 9.2.2 CD lässt sich nicht installieren. Und die CD vom 12" PB lässt eine Installation der Classic-Umgebung nicht zu - CD gehört nicht zum Rechner.

    Was mache ich falsch - oder kann man auf eine Raid kein OS 9 installieren?

    Gruß mcarno
     
  2. Smokin76

    Smokin76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Das Problem kann man...

    so erklären.

    OS X richtet ein Softraid ein mit OS X-Treibern. OS 9 kann das aber von sich aus schon nicht, außer mit Third-Party-Software. Hatte ich damals per IDE-Controller und der dazugehörigen Software.

    Eine OS 9-Installation wäre nur von den Software-Recovery-CD's möglich, aber nicht per booten von der OS 9 und dann installieren. Wie gesagt, OS 9 wird die Raid-Platte nicht erkennen.

    MfG Alex
     
  3. mcarno

    mcarno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2003
    So - habe das Problem gelöst - mit Fachliteratur:

    Ich habe die PowereBook 12" Restore DVD genommen und das image für die Classic-Umgebung auf meinen G4 kopiert. Dazu Öffnet man die DVD und und geht auf "Gehe zu / Ordner" und gibt per Hand, denn das ist eine unsichtbare Datei, .images ein (der Punkt vor images ist erforderlich). Dort findet man eine Auflistung verschiedener images, eines heißt OS9General.DMG. Das kann man dann kopieren, es aktivieren (Doppelklick) und die so erhaltenen Dateien auf die obere Dateien-Ebene kopieren.
    Ich habe es ausprobiert und es funktionieren die Programme.
    Der Autor des Buches und Titel : Marcel Bresink, MAC OS X - Das Jaguarhandbuch, mitp Verlag.

    Gruß mcarno
     
  4. C. Sohrab

    C. Sohrab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    13.03.2003
    Super Info! Hat eins a geklappt. Vielen Dank!
     
  5. art4core

    art4core MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2003
     

    hallo!

    versuch mal mit harddisktoolkit-ob die raid-platten dann erkannt werden....oder silverlining(obwohl..das eig.nur zum mounten/formatieren is..)

    falls du das mit hdt-kit versuchen möchtest-aber keines auftreiben kannst:
    ich habe eine ältere version(3.02)-läuft unter 9.x ohne probs,da die install-datei mit 9mb rel.klein is-.....weg.übertragungsart-bitte kontakten;)

    lg knud
     

    Anhänge:

    • raupe.gif
      raupe.gif
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      44
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachträgliche Installation Forum Datum
Installation eines PDF Druckers unter 8.6 Mac OS 8.x, 9.x 04.12.2008
Von Tiger zurück auf OS 9.2. - Installation schlägt fehl Mac OS 8.x, 9.x 28.01.2008
ibook mac os installation Mac OS 8.x, 9.x 09.08.2007
Probleme Installation Mac Os 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 24.04.2007
Frage zur Installation von OS9 Mac OS 8.x, 9.x 28.03.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche