Nachträgliche Installation OS 9

mcarno

mcarno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo

folgendes Problem kann ich bisher nicht lösen:

Nach einem Festplatten-Crash habe ich zwei gleiche Festplatten in einem G4 eingebaut. Diese sind als Raid gespiegelt eingerichtet. Da ja nun OS 9 diesen Raid nicht erkennt, muss ich zuerst OS 10 installieren.
Nun möchte ich noch OS 9 installieren. Die OS 9.2.2 CD lässt sich nicht installieren. Und die CD vom 12" PB lässt eine Installation der Classic-Umgebung nicht zu - CD gehört nicht zum Rechner.

Was mache ich falsch - oder kann man auf eine Raid kein OS 9 installieren?

Gruß mcarno
 
Das Problem kann man...

so erklären.

OS X richtet ein Softraid ein mit OS X-Treibern. OS 9 kann das aber von sich aus schon nicht, außer mit Third-Party-Software. Hatte ich damals per IDE-Controller und der dazugehörigen Software.

Eine OS 9-Installation wäre nur von den Software-Recovery-CD's möglich, aber nicht per booten von der OS 9 und dann installieren. Wie gesagt, OS 9 wird die Raid-Platte nicht erkennen.

MfG Alex
 
So - habe das Problem gelöst - mit Fachliteratur:

Ich habe die PowereBook 12" Restore DVD genommen und das image für die Classic-Umgebung auf meinen G4 kopiert. Dazu Öffnet man die DVD und und geht auf "Gehe zu / Ordner" und gibt per Hand, denn das ist eine unsichtbare Datei, .images ein (der Punkt vor images ist erforderlich). Dort findet man eine Auflistung verschiedener images, eines heißt OS9General.DMG. Das kann man dann kopieren, es aktivieren (Doppelklick) und die so erhaltenen Dateien auf die obere Dateien-Ebene kopieren.
Ich habe es ausprobiert und es funktionieren die Programme.
Der Autor des Buches und Titel : Marcel Bresink, MAC OS X - Das Jaguarhandbuch, mitp Verlag.

Gruß mcarno
 
Super Info! Hat eins a geklappt. Vielen Dank!
 
Original geschrieben von mcarno
Hallo

folgendes Problem kann ich bisher nicht lösen:

Nach einem Festplatten-Crash habe ich zwei gleiche Festplatten in einem G4 eingebaut.
Was mache ich falsch - oder kann man auf eine Raid kein OS 9 installieren?

Gruß mcarno
 

hallo!

versuch mal mit harddisktoolkit-ob die raid-platten dann erkannt werden....oder silverlining(obwohl..das eig.nur zum mounten/formatieren is..)

falls du das mit hdt-kit versuchen möchtest-aber keines auftreiben kannst:
ich habe eine ältere version(3.02)-läuft unter 9.x ohne probs,da die install-datei mit 9mb rel.klein is-.....weg.übertragungsart-bitte kontakten;)

lg knud
 

Anhänge

  • raupe.gif
    raupe.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten