Nachträgliche Installation der Classic Umgebung ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Anthrazit, 22.08.2004.

  1. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    'allo :p

    Als ich mein iBook im Januar bekam, habe ich die Werksinstallation platt gemacht,
    und eine neue, "saubere" (da von mir selbst ;):D) Installation aufgespielt, und dabei
    sämtliche Druckertreiber und auch die Classic Umgebung in den Installations-Optionen
    deaktiviert, um Platz zu sparen. Jetzt benötige ich die Classic Umgebung aber doch
    für ein Programm, und möchte gerne von euch wissen, ob ich sie nachträglich
    installieren kann, bzw. wie man das bewerkstelligt :)

    Bei den Installations-Einstellungen der Software-Restore CDs konnte ich nichts finden,
    und auf den OS X CDs habe ich mich nicht mehr weiter getraut, weil ich Angst um
    meine nicht gesicherte Installation hatte bunny

    Ihr habt das Wort :)
     
  2. nitron

    nitron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2003
    geht der Classic Mode nur wenn os 9 installiert ist?
    wenn ja,
    ich hab es auf nem iBook 800 auch nachträglich draufgemacht ich galube mit der Software Restore CDs, weiß aber nich mehr so genau, is auch nix kaputt gegangen
     
  3. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Hab' grad schon mit Adrenalinpur diskutiert - kann man OS9 nativ auf den aktuellen iBooks installieren,
    oder laufen die nur unter OS X, sodass sich soetwas wie OS9 nur via ClassicMode erreichen lässt ?

    Auf meinem iBook ist nur OS X installiert, kein ClassicMode und kein OS9.
    Was muss ich tun um jetzt OS9 Applikationen starten zu können ?
     
  4. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hi,

    Classic zu intsallieren ist ganz einfach. Auf der Installations-CD/DVD ist ein Programm welches da heißt "Programme & Classic". Einfach starten und damit Classic installieren.

    Pingu
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Nach Mactracker sind die jüngsten Modelle des iBook nicht mehr bootbar unter OS 9 - daher kannst du Classic nur mehr mittels der Software Restore CD (für G4 Macs!) installieren - und nicht mehr als separates OS 9.2.2.
    Um mit der Umgebung zu arbeiten, kannst du sie entweder separat aus den Systemeinstellungen heraus starten, oder du doppelklickst ganz normal ein Classic-Programm, das dann das Classic mitstartet.
    Irgendwo in der OS X-Library gibts auch einen Ordner, in dem Programmroutinen abgelegt sind, die man sich in die Finder-Menüleiste ziehen kann - eben auch Classic (hab ich mal gemacht, weiß aber leider den Ordner jetzt nicht) -, dann kann man praktischerweise auch von dort aus Classic starten und stoppen und sogar das alte Apple-Menü aufrufen.

    Gruß tridion
     
  6. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Das ist eine Option in den Systemeinstellungen > Classic.

    Pingu
     
  7. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004

    Grad greife ich das Thema wieder auf. Aber ich kann da nix finden. :confused:
     
  8. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Also ich erkläre mal warum ich OS Classic brauche und was ich gemacht habe.

    Brauchen tu ich es weil nicht alle OSX haben und ich öfter mal etwas nachschauen muß, auch bezüglich Programme, die nicht auf OSX laufen.

    Leider hab ich Heckmeck bei der Neuinstallation wieder nicht an Classic gedacht.

    Jetzt habe ich folgendes versucht: auf einer 2. Partition OS 9 installiert, danach wollte ich damit booten um die Upgrades bis auf 9.2 zu fahren, aber es klappt nicht.

    Gibts keinen Trick?
     
  9. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Hast du denn eine CD mit OS 9? dann kannst du ohne Partition installieren. Beide Systeme sind unabhängig voneinander. Einfach von der Systemdisk starten. Es empfiehlt sich, vorher die Updates aus dem Netz zu laden.
    Vorher alle USB-Erweiterungen (Hubs) abziehen, die stören irgendwie.

    Gruß an dich, tridion :)
     
  10. one.of.two

    one.of.two Gast

    @Adrenalinpur: Du solltest eigentlich unter OS9 booten können, denn meines Wissens nach, hast du ja noch einen OS9 bootbaren Rechner. Wolltest du das Startvolume mit gedrückter alt-Taste auswählen oder hast du es in den Systemeinstellungen gemacht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen