Nach Update auf Ventura 13.2.1 schwarze Bildschirm

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl die Version 0,62 Beta gibt ... ich meine im Mac Pro Forum.

Neu installieren möchte ich mal als letzte Maßnahme ansehen. Vielleicht kann man das Problem fixen.
 
Ist die Bildschirmfreigabe aktiv? oder remote login per ssh?

Das gehört zu den ersten Handgriffen wenn ich ein System vor mir habe.

Dann könnte man den iMac per remote versuchen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Ich fasse nochmal die aktuelle Situation zusammen:

iMac 17,1 und MacBook Pro 13,1 in der ersten Januar-Woche ein Upgrade auf Ventura gemacht.

Letzte Woche kam die Meldung für ein Update von Ventura (13.2.1) und habe dieses ausgeführt auf dem iMac. Danach kam der schwarze Bildschirm (Kreis mit durchgezogener Linie).

Beim MacBook habe ich nach diesem "Schrecken" kein Update gemacht. Dummerweise habe ich aber die automatische Aktualisierung nicht deaktiviert. Deshalb wurde auch hier das Update von Ventura installiert. Das MacBook startete aber ohne Probleme. Jedoch erkannte das System den Bildschirm anfangs nicht. Dafür kam die Meldung, dass eine alte Version des OCLP gefunden wurde und ich auf die neue Version 0.6.1 updaten müsse. Nachdem ich das gemacht habe, wurde der Bildschirm wieder erkannt. Das MacBook läuft nun wieder einwandfrei.

Den iMac habe ich dann über den USB-Stick versucht zu starten. Es war jener Stick den ich in der ersten Januar-Woche für das Upgrade auf Ventura gemacht hatte. Somit war da noch eine ältere OCLP-Version drauf (die neuste Version 0.6.1 gab es erst seit dem 24.01.23). Mit diesem Stick kam der iMac aber trotzdem wieder "in Fahrt". Jedoch mit dem gleichen Problem wie Anfangs beim MacBook, dass der Bildschirm nicht erkannt wurde (Unknown Display). Auch beim iMac kam nach einem kurzen Augenblick die Meldung, dass ich die neue Version des OCLP installieren müsse. Das habe ich gemacht. Als ich zum Abschluss noch "Post Install Root Patch" ausgeführt habe, kam die Fehlermeldung von OCLP: "Kernel Debug Kit, A Problem accured trying to download the Kernel Debug Kit: Could not find KDK for host on Apple's servers, nur closest match". Der Bildschirm am iMac wird nach wie vor nicht erkannt. Zwar kann ich den iMac jetzt wieder nutzen, aber die Auflösung ist nicht optimal.

Kann es sein, dass der oben genannte Stick "etwas" drauf hatte, das der iMac nun mitinstalliert hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich für den iMac und das MacBook den selben Stick für den Upgrade auf Ventura verwendet habe. Oder ob ich für jedes Gerät einen eigenen Stick erzeugen musste? Wenn das so wäre, könnte es sein, dass ich damals zuerst für den iMac einen Stick machte und damit das Upgrade durchführte. Danach den Stick für das MacBook erzeugte und damit das Upgrade am MacBook ausführte. Somit wäre der Stick den ich heute in den iMac gesteckt habe, für das MacBook ausgelegt gewesen, was das Problem mit dem unbekannten Bildschirm beim iMac auslöste? Wenn das so ist, wäre hier u.U. die Ursache zur Lösung des Problems zu suchen?

Hoffe, ich konnte mit dieser Zusammenfassung bei jemandem einen Lösungsansatz "hervorzaubern".
 
Finde ich gut, dass du dir die Mühe machst deine Erfahrung mit OCLP zu dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten