Nach Update auf Ventura 13.2.1 schwarze Bildschirm

schuemli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Habe meinen iMac (2016) im Januar auf Ventura umgestellt mittels dem OpenCore-Patcher. Das Upgrade konnte ich damals ohne Probleme durchführen, alles lief perfekt. Dann letzte Woche, nachdem das Update auf 13.2.1 durchgeführt wurde, war der Bildschirm schwarz (in der Mitte ein durchgestrichener Kreis und darunter "support.apple.com/mac/startup"). Was ist da falschgelaufen bzw. wie bringe ich meinen iMac wieder in die Gänge?

Kann es sein, dass die Ursache beim "veralteten" OpenCore-Patcher liegt? Ich habe nämlich folgendes festgestellt: Mein MacBook Pro (2016) hatte ich auch im Januar auf Ventura umgestellt. Letzte Nacht wurde die Version 13.2.1. "selbständig" runtergeladen und installiert. Heute morgen dann die Überraschung: Der Bildschirm war zwar nicht schwarz, dafür aber in der falschen Auflösung, so dass die Schrift winzig klein war. Umstellen konnte ich die Auflösung nicht (unknown display). Hier im Forum bin ich dann fündig geworden. Ich hatte eine alte Patcher-Version und nachdem ich die aktuelle Version installiert hatte und alle Schritte gemäss Beschreibung durchgeführt hatte, wurde der Bildschirm meines MacBook wieder richtig erkannt und alles läuft wieder perfekt. Stimmt meine Annahme und wenn ja, was genau muss ich bei meinem iMac machen?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Patcher aktualisieren und den Post Install Root Patch durchführen.

So wie immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und.... um solchen Pannen vorzubeugen....... Automatische Softwareupdates deaktivieren.
 
Das ist mir mittlerweile auch klar, dass ich den Patcher aktualisieren muss. Aber wie geht das, wenn wie oben geschrieben der Bildschirm schwarz ist? Im gesicherten Modus komme ich auch nicht weiter.
 
Das Problem mit dem Bildschirm konnte er ja lösen ... die Aussage gilt daher für zukünftige Updates - so habe ich die Frage des TE verstanden.
 
Vielen Dank, dass sich hier einige Leute die Zeit nehmen, mir zu helfen. Bitte lest aber mein Eingangs gestelltes Problem. Am iMac ist der Bildschirm noch schwarz, das ist mein Problem. Mein MacBook Pro habe ich wieder zum laufen gebracht. In diesem Zusammenhang ist mir klar geworden, dass ich vor dem Ventura-Update beim iMac zuerst den OCLP-Update hätte machen müssen. Aber wie kann ich das machen, wenn der Bildschirm des iMac schwarz ist und ich im gesicherten Modus auch nicht weiterkomme?
 
Ja, ich hatte es überlesen, sorry.

Edit 1:
Ich würde diese Schritte mal ausprobieren: https://support.apple.com/de-de/HT204267

Edit 2:
Was passiert wenn du von einem aktuellen OCLP-Stick versuchst zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Edit 1 komme ich nicht weiter

Edit 2:
Heisst das, dass ich einen neuen Stick erstellen muss, auf dem dann nebst dem aktuellen OCLP auch der OS-Installer drauf ist? Das würde dann auch bedeuten, dass ich dadurch die neueste Ventura-Version installiere?
 
Du musst gar nichts. Es geht darum erst mal eine Anzeige auf dem Bildschirm zu erhalten.
 
Ich bin weitergekommen, konnte den iMac über den Stick starten und die aktuelle Version von OCLP installieren. Als ich zum Abschluss noch "Post Install Root Patch" ausgeführt habe, kam eine merkwürdige Fehlermeldung von OCLP: "Kernel Debug Kit, A Problem accured trying to download the Kernel Debug Kit: Could not find KDK for host on Apple's servers, nur closest match".
Und noch etwas: Den Bildschirm erkennt der Mac auch nicht automatisch. Momentan heisst es "Unknown Display"
Jemand eine Ahnung, was ich hier noch machen müsste?
 
Die Version auf dem Stick und die auf dem iMac ist die gleiche Version?
 
Ich habe jenen Stick verwendet, den ich vor einigen Wochen für das Upgrade auf Ventura gemacht habe. Wollte lediglich schauen, ob ich damit dem Mac wieder auf die Beine helfen könnte. Als er dann lief, habe ich die aktuelle OCLP runtergeladen und installiert. War wohl ein Fehler von mir 🙄 Gibt's noch eine Lösung?
 
"Versuch macht kluch", so sehe ich das auch :)
Mein Versuch wäre, dass ich mir einen neuen Stick anlege mit aktuellem OCLP und damit die aktuelle OS-Version neu installiere. Was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten