Nach update auf Monterey reagieren mein Drucker und mein Scanner nicht mehr (drucken und scannen nicht)

Uliti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hat jemand hier einen guten (einfachen) Tip?

Der Mac ist von Ende 2015
Der Drucker ein HP8100
Der Scanner ein SnapScanS1500M

Die Menüs gehen auf, aber der Drucker zeigt "Kommunikationsfehler" , beim Scanner lässt sich der button Simplex- oder Duplexscan nicht anklicken

Vielen Dank, Uli
 
Ansonsten war das ein bekanntes Problem nach Update auf Monterey oder Ventura. Drucken nur per AirPrint, scannen nur per VueScan (kostenpflichtig).

Aber anscheinend hat HP ja inzwischen passende Treiber!
 
@ genexx - vielen Dank erstmal. Ich habe dann eine Anleitung hier gefunden:

https://www.macwelt.de/article/983745/hp-drucker-streikt-unter-macos-monterey-die-loesung.html

Obwohl die Vorgehensweise gut beschrieben ist, steige ich bei Schritt 2-4 aus wenn es um code (?) geht, oder auch manche Beschreibungen sind für mich so nicht nachvollziehbar (man zieht dann x in das Fenster y etc).
Ich habe den Treiber einfach mal so installiert, ohne diese Veränderungen. Den Drucker entfernt und wieder eingefügt. Leider kein Erfolg...

Die SnapScan Installer waren leider nicht downloadbar - ich habe aber jetzt mal an den Support von Fujitsu geschrieben, das hat vorher (bei einem technischen Problem) gut geholfen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ BEASTIEPENDENT - Auch dir vielen Dank erstmal!

Bekanntes Problem - leider mir nicht, sonst hätte ich das mal schön sein lassen, haha
 
Wenn die Treiber auf Catalina oder Big Sur funktioniert haben, dann gehen die meist auf Monterey und höher.
Scann Apps der Hersteller meist nicht, aber der ICA Treiber sollte gehen um mit Vorschau oder Digitale Bilder zu Scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ha - Problem gelöst!

Nach dem Neustart waren Drucker und Scanner wieder da!

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten