Nach Update auf El Capitan funktioniert Time Machine nicht mehr

Arjen2013

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
Ich habe von Yosemite auf El Capitan upgedatet. Vorher habe ich noch eine Sicherung über Time Machine erstellt. Das Update lief ohne Probleme. Der Rechner läuft auch soweit. Nur Time Machine funktioniert nicht mehr.
Wenn ich das Update manuell anstoße kommt die Meldung, dass das Backup vorbereitet wird. Das dauert schon ziemlich lange. Dann startet das Update, es werden ca. 16 GB angezeigt. Mittendrin dann die Fehlermeldung: "Nicht korrekt ausgeworfene Festplatte". Die Festplatte steck aber dran! Habe es schon mehrmals versucht. Über das Festplattendienstprogramm habe ich die Platte checken lassen, alles ok. Time Machine habe ich auch mal aus- und wieder eingeschaltet, alles ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps?
 
Servus! Ich hatte das gleiche Problem, 1:1 - 15,50 GB Upload-Volumen auf Time Machine, keine wesentlicher Fortschritt im Backup (nur 3,5 GB nach ca. 14h!) usw. Meine Lösung: Öffne dein AirPort-Dienstprogramm, markiere die Time Capusule und mach einen Neustart (Startleiste: Basisstation --> Neustart). Bloß Strom ein/aus half bei mir nichts. Also dir viel Glück beim elektronischen Weg!
 
Hallo,

nix geht mehr. Bei mir gibt es ebenfalls ein Problem beim Hochfahren und ich brauche bitte einen Tipp oder zwei:

Ich habe mein neues MacBook auf El Capitan geupdatet. Soweit sah alles gut aus und lief. Dann habe ich über den Migrationsassistenten meine Daten vom alten MacBook unter OS X Yosemite übertragen, dad dauerte lang, ging aber. Nun sollte ich den Computer neu starten. Er fährt hoch bis zu meiner Anmeldung, aber der graue Bildschirm mit dem Balken zum Laden bleibt stehen, nichts geht mehr.

Bitte, hat jemand einen Hinweis, was ich nun tun kann? Ich würde am liebsten die Migration rückgängig machen.
 
Ich habe von Yosemite auf El Capitan upgedatet. Vorher habe ich noch eine Sicherung über Time Machine erstellt. Das Update lief ohne Probleme. Der Rechner läuft auch soweit. Nur Time Machine funktioniert nicht mehr.
Wenn ich das Update manuell anstoße kommt die Meldung, dass das Backup vorbereitet wird. Das dauert schon ziemlich lange. Dann startet das Update, es werden ca. 16 GB angezeigt. Mittendrin dann die Fehlermeldung: "Nicht korrekt ausgeworfene Festplatte". Die Festplatte steck aber dran! Habe es schon mehrmals versucht. Über das Festplattendienstprogramm habe ich die Platte checken lassen, alles ok. Time Machine habe ich auch mal aus- und wieder eingeschaltet, alles ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps?

Habe - bis auf die Tatsache, dass TimeMachine nicht einmal beginnt ein Backup zu erstellen - das selbe Problem.

habe heute das gesamte OS neu aufgesetzt, ohne Erfolg was das Erstellen eines Backups betrifft.

Hat jemand bitte Tipps? Besten Dank im voraus.
 
@Arjen2013 Eine nicht korrekt ausgeworfene festplatte deutet auf einen fehler in der verkabelung oder in der internen stromversorgung des Festplattencontrollers hin.
Ein Softwarefehler ist hier unwahrscheinlich.

@nicse Ich sehe keinerlei bezug zum Thementitel oder zum geschilderten Problem. ggf mal einen Safe Boot (shift beim starten gedrückt halten) Versuchen und wenn das nicht klappt ein eigenes Thema aufmachen.

@lennek Auch hier: nicht korrekt ausgeworfene Festplatte deutet auf einen Hardwaredefekt hin.
Hab ich bislang auch 2 mal erleben dürfen. Einmal hitzeprobleme am Festplattencontroller und einmal ein kaputtes Kabel.

Das könntet ihr auch mal versuchen - einen größeren Ordner manuell auf die Backupfestplatte kopieren. Wenn er dabei auch abbricht wisst ihr das es kein Problem der Time Machine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lennek
@tocotronaut: danke für dein rasches Feedback. Konnte gerade 15gb auf meine "externe" TM kopieren - ohne Probleme...heisst, dass es doch ein Problem mit der TimeMachine ist?
Was mich an deiner Aussage irritiert (no offence, bin dankbar für deinen Ratschlag), ist dass ich am Dienstag for dem Update auf 10.11 noch unter 10.10 ein TM Backup gemacht hab, ohne Probleme. Neues OS, kein Backup mehr möglich...schon komisch, nicht?

Gerade die "externe" mit Festplattendienstprogramm geprüft - das Volume ist in Ordnung.
 
Oft haben vermeintliche "Zusammenhänge" (Installation -> TM Kaputt) ganz andere Zufällige Ursachen.
Aber du hast recht -> Es kann natürlich auch am TM System unter 10.11 selbst liegen - es wär vermessen, das nach so kurzer Zeit mit dem neuen System auszuschliessen.
Das problemlose Kopieren ist auch schonmal ein gutes Zeichen, dass es nicht zwingend die festplatte sein muss.

Kurz: Ich weiss natürlich auch nicht woran es liegt - In allen mir bekannten Fällen war es die Hardware.

man könnte in der Konsole nachschauen, ob da was genaueres steht.

Ansonsten: Backuploupe ist auch eine Software die im Zusammenhang mit TM fehlern immer wieder genannt wird. getestet hab ich die aber noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lennek
da hast du absolut recht...Korrelation, muss nicht gleich Kausalität bedeuten. Da ich jedoch gleich nach dem Backup am Dienstag auch das OS Update vorgenommen hab, und seither nix mit der externen TM veranstaltet hab, liegt die Vermutung an OS-bedingter Problematik nahe.

Habe mal die Konsole konsultiert: http://imagetwist.com/56bzus1scn0v/Bildschirmfoto_2015-10-08_um_22.47.07.png.html
kannst du aus diesem Kaffeesatz etwas entziffern? Muss präzisieren, dass ich hier die Zeit an der ich mit der TimeMachine Festplatte herumhantiert hab, geschätzt hab. Wenn keinen Bezug zum Thema (weil ich die Konsolenmeldung falsch interpretiere), bedaure. Ich rufe sonst morgen mal Apple an.

auf jeden Fall...besten Dank für deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Festplatte mehrmals über das Festplattendienstprogramm aktiviert und deaktiviert habe funktioniert TM wieder. Es kam nur noch vereinzelt zu dieser Fehlermeldung. Das aktuelle Backup wurde bereits ausgeführt.
 
kann zwar nicht den selben Erfolg mit der "alten" Festplatte verbuchen. Habe aber heute eine neue externe gekauft und siehe da...Backup fun'zen wieder. was da wohl zwischen 10.10 und 10.11 ist....?

@all: herzlichen Dank für die Unterstützung und schönes Weekend
 
Bei mir funktioniert das automatische, stündliche TM-Backup nicht mehr mit El Capitan 10.11:

Ich verwende zwei Backup-Volumes. Bisher wurde automatisch wechselweise gesichert. Nun startet die Sicherung einfach nicht mehr. Sie funktioniert, wenn ich sie manuell starte. Dann sichert sie auch abwechselnd mal auf dem einen und danach auf dem anderen Volume.

Das Interessante: Entferne ich eines der beiden Volumes aus der Sicherung, wird auch wieder automatisch zeitgesteuert auf das verbliebene Volume gesichert. Füge ich das zweite Volume wieder hinzu, startet keine Sicherung mehr automatisch.

Das eine Volume ist ein JBOD aus drei USB-3.0-Festplatten, das andere liegt auf einem Synology-NAS und ist per LAN verbunden. Bis zum El-Capitan-Update hat alles problemlos funktioniert. Die Hardware ist unverändert.
 
In meinem Fall hat geholfen, dass ich mit Disk Utility und dem First Aid die Festplatte "repariert" habe. Danach konnte ich wieder auf alle Backups die ich unter Yosemite gemacht habe zugreifen...
 
Seit heute funktioniert die automatische, stündliche Sicherung wieder. Ich habe ...
a) Alle Sicherungs-Volumes in Time-Machine abgemeldet. Eine neue, leere USB-3.0-Festplatte angeschlossen, formatiert und als neues TM-Volume eingerichtet. Die erste, vollständige Sicherung durchlaufen lassen. Dann die beiden alten Volumes wieder eingebunden.
b) Das Programm "Caffeine.app", welches ich lange nicht mehr benutzt habe, aus dem Autostart entfernt und beendet.
c) Das letzte Update von Parallels 11 eingespielt. Wobei Parallels bei mir so konfiguriert ist, dass die VMs nicht von TM gesichert werden.
( b und c sollten eigentlich nichts mit TM zu tun haben; ich erwähne es aber der Vollständigkeit halber.)
Momentan wird stündlich abwechselnd auf eines der drei TM-Volumes gesichert. Die neue Festplatte habe ich noch nicht entfernt, weil ich erst abwarten will, ob der Zustand stabil ist. Morgen oder Übermorgen werde ich die Platte abmelden und dann sehen, wie es mit den beiden ursprünglichen Volumes alleine weiterläuft.

@bike hunter: Eine Prüfung und auch "Reparatur" sowohl der zu sichernden Festplatten als auch der TM-Volumes hatte ich bereits gemacht. In meinem Fall hatte das keine Besserung gebracht.
 
Hallo, habe auch das Problem, das das stündliche Backup nicht mehr läuft. In der Systemsteuerrung wird zwar angezeigt, das er um XX:XX Uhr sicher wird, aber wenn die Zeit erreicht ist, wird einfach eine Stunde später angezeigt, ohne das ein Backup gemacht wird. Händische Backups laufen einwandfrei.
Habe mein Backup auf einem 12 TB Raid Laufwerk liegen. Habe auch schon das gesamte Laufwerk neu formatiert, und ein komplett frisches Backup zu erhalten. Keine Änderung dadurch.
 
Bei mir war es das Antivirenprogramm KIS 2014 was den Rechner seit 10.11 ausgebremst und auch die Backups von Time Machine verhindert hat. Ich weiß, solche Programme auf dem Mac sind umstritten, aber das wäre eine andere Diskussion. Schutz deaktivieren und alles funzt wieder.
Mein Time Machine Volume ist eine externe 1 TB HDD am FireWire Anschluß.
 
Falls es jemanden interessiert, eine neue Version von Kaspersky hat das Problem behoben.
V 15.0.1.378a.b.c.d
:)
 
Ich hab kein Kaspersky und trotzdem funktionieren die stündlichen Sicherungen nicht mehr. Auch schon verschiedene ext. Platten, NAS-Laufwerk und TC probiert. Nur ein manueller Backup ist möglich, hat mit 10.11 angefangen und auch bei 10.11.1 ist dieser Fehler.
Gruß
win2mac
 
So, nach einiger Recherche auf englischsprachigen Seiten, habe ich bei mir als Übeltäter meine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung von APC) herausgefunden. Ich habe die USB-Verbindung zur USV rausgezogen und einen Neustart gemacht. Seit dem läuft es wieder automatisch jede Stunde, auch mit 3 verschiedenen wechselnden Festplatte.
 
Der Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber ich habe ein ähnliches Problem. Nagelneuer iMac Late15 (Ende November gekauft) mit El Capitan vorinstalliert. Vorher hatte ich einen Late09. Folgende Unterschiede tauchen auf:

Time Machine Backup beim Late09: ich habe nie täglich sondern alle paar Tage ein Backup erstellt. Externe HDD angeschlossen, Time Machine Fenster ging auf, kurze Vorbereitungszeit, Backup begann nach einer Minute. Ging alles automatisch.

Time Machine Backup beim Late15: schliesse externe HDD an, es tut sich nichts. Ich öffne unter Systemeinstellungen TM dann erscheint eine Meldung, die HDD sei nicht korrekt nämlich journaled formatiert was Quatsch ist, da man das ja bei der HDD selbst sehen kann. Dann gehe ich auf "Volume auswählen", markiere die entsprechende externe HDD und klicke quasi auf starten. Dann steht etwa 10 (!) Minuten da "Backup wird vorbereitet". Vergleich Late09 - 1 (!) Minute. Und erst dann beginnt das Backup. Diese Backups sind übrigens nicht sonderlich groß, so das man meinen könnte, das dauert deshalb so lange. Auf beiden Geräten ist El Capitan installiert.

Kann mir das jemand erklären?
 
Naja, time machine ist faul.
Sie merkt sich immer, was sich seit dem letzten backup verändert hat. Die ordner mit änderungen werden im Vorfeld vom betriebssystem markiert und dann wird nur schnell in diesen Ordnern gesichert und abgeglichen wenn du die festplatte anschliesst.

Wird an den einstellungen irgendwas verändert oder es trat ein fehler auf ( was ja bei dir durch das erneute manuelle wählen des Volumes durchaus gegeben war muss das backup komplett überprüft und abgeglichen werden.
Das dauert. 10 minuten sind da noch schnell.

-> Alles Bestens

Edit: Oder musst du die festplatte jedesmal neu wählen? Das wäre dann schon ein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten