Nach Update auf 10.6.7 bootet MBP nicht mehr!

C

Croyant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!
Nach dem Update auf 10.6.7 kann mein MacBookPro nicht mehr booten.
Der Apfel erscheint, und nach ca. 20-30 sek.: Schwarzer Bildschirm!
Der MBP ist aber noch eingeschalten, sodass ich ihn runterwürgen muss.
Mit InstallationsDVD zu starten klappt nicht.
Habe auch Win7 drauf. Damit konnte ich auch nicht hochfahren, bis es dann
einmal doch geklappt hat! :)confused:) Inzwischen gehts wieder nicht mehr.
Auf Win7 wollte ich die MACOSX Partition mit CheckDisk überprüfen lassen,
was aber nicht ging, weil das ein RAW -(?)ist. (weiss leider genaue Formulierung nicht mehr)

Hab es eh schon akzeptiert, dass ich höchstwahrscheinlich neu aufsetzen muss.
Nur wie soll das gehen, wenn von der CD nicht hochfährt?

Danke im voraus.
 
Wie versuchst du denn von der DVD aus zu starten? Mit gedrückter Taste C oder per AltTaste?
Niemals solltest du von Win aus versuchen die Mac Systemplatte zu reparieren.
geht ein Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange, also Geduld).
Geht ein Start in den Verbose Mode(Apfel(cmd)+V beim Start gedrückt halten was sind da dann die letzten Einträge.
 
es kann auch zufall gewesen sein mit dem Update, entweder hast du einen Hardwareschaden, was ich eher nicht glaube oder das windows hat dir dazwischen gekaspert,
hast du eine ext HD mit bootfähigem OSX system ? oder einen 2tem Mac den du verbinden und im Targetmode starten kannst?

oder evtl. was hier immer empfohlen wird, eine linux CD, von dieser booten , wenn geht daten sichern und dann HD platt und neu machen

wie bootest du denn von DVD ? hat du C beim booten gedrückt gehalten ?

du kannst auch nochmal das 10.6.7 also Comboupdate laden( 1GB) und installieren, ist oft besser und unproblematischer als über die Aktualisierung
 
@bernie313:
Erstmal Danke für die Antwort. Beim DVD-Start habe ich beide Varianten probiert, hat leider nichts genutzt.
Start mit Verbose Mode habe ich gemacht und auch die Festplatte abchecken lassen, hier ist ein foto:

http://s555.photobucket.com/albums/jj478/croquis34/?action=view&current=IMG_6873.jpg

Start im Save Mode brachte nichts ausser schwarzem Bildschirm.

@Retnueg:
Danke für die Antwort.

hast du eine ext HD mit bootfähigem OSX system ?
Ext. HD habe ich, es ist aber kein bootf. OSX drauf. Wollte gestern installieren,
aber Festplattendienstprogramm sagte, dass bestehende Partitionen nicht verändert werden können.
Ich hätte also alle Dateien zuerst woanders hin verschieben müssen.
Wollte mir von jemand anderem eine Ext. HD ausleihen, geht aber erst morgen.

oder einen 2tem Mac den du verbinden und im Targetmode starten kannst?
Habe einen iMAC, aber mit verbinden und Targetmode kenne ich mich gar nicht aus.

Linux CD habe ich keine.

Bootvorgang von DVD habe ich beide Varianten ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Habe einen iMAC, aber mit verbinden und Targetmode kenne ich mich gar nicht aus.



das ist nicht schwer, idealerweise sollten beide auf einer systemhöhe sein, dann muss FireWire sein, 400/ oder 800, ggf. mit adapter verbinden, dann den iMac normal booten,
dann den anderen Mac mit gedrückter Taste " T" starten, bis das FW symbol kommt. bzw. dann müsste die HD auf dem iMac-schreibtisch erscheinen, somit hast du zugriff und kannst erstmal daten sichern und dann reparieren oder comboupdate drüberinstallieren, was auch immer, wenn alles nicht hilft, kannst du es dann von da auch formatieren löschen etc...
 
Folgende Zeilen habe ich von ApfelWIki, was hältst Du davon?
Ich meine, was wäre zielführender?
Resetten wie unten beschrieben od. den Start im Targetmode?
Ich frage nur, weil ich beides noch nie gemacht hab.

idealerweise sollten beide auf einer systemhöhe sein
Beim iMAC ist das OSX noch auf 10.6.5 und nach all den Problemen werde ichs auch dabei belassen!
Firewire Kabel habe ich, weil meine ext. HD damit verbunden ist.


Die folgenden drei Befehle nacheinander ausgeführt setzen den Rechner komplett zurück:
reset-nvram oder init-nvram
Setzt den NVRAM zurück.
set-defaults
Setzt Open Firmware zurück
reset-all
Reset und Rechnerneustart
eject cd
Wirft die CD heraus
shut-down
Schaltet den Rechner aus
bye oder mac-boot
Open Firmware verlassen und Betriebssystem booten
dev / ls
Zeigt installierte Hardwarekomponenten an
mac-boot: Startet den Rechner neu
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn im targetmode schon versucht ? kommt das FW symbol ?

10.6.x ist doch ok, wenn es auf beiden Macs ist



oder du kannst auch dies hier noch vorher probieren.
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu


deine obigen aufzählungen würde ich machen, wenn alles andere nicht geholfen hat, targetmode, wie oben beschrieben und comboupdate drauf,
ich denke windows trägt zu einem grossteil deiner probleme bei
 
Danke fürs Antworten.
bin grade im targetmode,
kann auf alle dateien zugreifen
habe mit festplattendienstprogramm überprüfen
und reparieren lassen.
Was ich eigentlich machen wollte war die zugriffsrechte des volumes reparieren
zu lassen, aber die sind leider grau hinterlegt! ?
Booten kann er wieder nicht. :-(

Das Prozedere im Single User Modus hatte ich schon vor dem Target Modus abgelegt.
Ohne Erfolg.

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Updates. Meinst Du, dass ausgerechnet Update 10.6.7
Probleme mit Windows-Partitionen haben könnte?
und was ist der Unterschied zw. Comboupdate und Softwareaktualisierung, zumal ja in der
Softwareaktualisierung auch von Kombiniertem Softw. die Rede ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Updates. Meinst Du, dass ausgerechnet Update 10.6.7
Probleme mit Windows-Partitionen haben könnte?

ich weiss es nicht wirklich, weil ich kein win nutze,

aber ist doch schon mal gut, wenn es im Targetmode klappt, dann kannst du ja jetzt versuchen das comboupdate drüber zu installieren, das sollte problemlos gehen, dann musst du versuchen ob er startet, sollte alles nicht gehen, kannst du ja deine daten sichern und musst dann wohl alles neu installieren ;)
 
Herzlichen Dank für Alles.
Grüsse aus Wien. ;-)
 
muss erst mal dieses COMBO update runterladen u. installieren.
bin grad im googlen.
hab zwar den unterschied immer noch nicht so ganz verstanden, zumal sie auch genau gleich
gross sind
 
Zuletzt bearbeitet:
muss erst mal dieses COMBO update runterladen u. installieren.
bin grad im googlen.
hab zwar den unterschied immer noch nicht so ganz verstanden, zumal sie auch genau gleich
gross sind

warum googeln,
das comboupdate kannst du für JEDEN Mac nehmen, es macht oft weniger/keine Probleme als das über die Softwareaktualisierung,
ob es nun das Allheilmittel ist, bleibt dahingestellt, aber es hat so manches mal funktioniert :)
 
habs runtergeladen und wollte es install.
AABER...als installationort ist das MBP MacOSX Laufwerk
(das über FW am imAC hängt) nicht wählbar...
Was jetzt?
 
habs runtergeladen und wollte es install.
AABER...als installationort ist das MBP MacOSX Laufwerk
(das über FW am imAC hängt) nicht wählbar...
Was jetzt?

mhh, das ist natürlich blöd, wo befindet sich momentan das DMG ? falls noch auf dem iMac, kopiere es mal auf die Book HDD und versuche es dann noch mal, das DMG sollte in jedem fall auf der book HD sein, dann kansnt du ja auch noch mal versuchen von DVD zu booten,( und dann drüberinstallieren) du hast doch die ORIGINAL DVD zum booten genommen ??

oder einfach "irgendeine" DVD ? es muss die original (graue Hardwaregebundene) oder eine Retail DVD sein,
 
habs rüberkopiert ..hat nix gebracht
booten von DVD hatte bis jetzt nie genutzt,
natürlich habe ich immer originalDVD benützt
 
habs rüberkopiert ..hat nix gebracht
booten von DVD hatte bis jetzt nie genutzt,
natürlich habe ich immer originalDVD benützt

nun wird es schwierig, aber du scheibst ja in deinem 1.Post, dass du ja schon bereit wärst neu zu installieren ;) aber das kommt zum schluss, wie du an die HD kommst weiss du ja inzwischen durch den Targetmode,

hast du auf dem book 1 oder 2 Partitionen ??? wegen windows...

schade dass du keine ext.HD mit system hast, ich bin mir fast sicher, dass du dann das comboupdate installieren könntest, hast du gerade alles ausprobiert, richtig hingesehen, gelesen usw.... wirklich nix zu machen ?

versuche doch mal folgendes, gehe mal in die systemeinstellungen des iMac, = startvolume,> Netzwerkstart auswählen, (bei einem neustart nach einem netztwerkvolume suchen) , vielleicht zeigt er dir ja die HD des Books an, versuche es mal

wenn nichts mehr geht, hilft wohl nur noch löschen, NEU installieren!! am besten ohne win wenn es geht , ist problemloser;) inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass das comboupdate wirklich hilft in deinem Fall.

du könntest jetzt nur nach irgendwelchen HD- scannen etc.. reperatur-tools googeln, die du dann am book das system checken lässt, es gibt ein paar gute, die kosten aber auch, leider weiss ich aber nicht wie sie heissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwei Part. ...eben wegen windoof

OOOOHHH MANNN....bin ich ein ??...im dialogfenster
wo das Ziellaufwerk ausgesucht wird, waren nicht alle LW
gleichzeitig zu sehen :)))

bin jetzt grad am install.
 
ich hab zwei Part. ...eben wegen windoof

OOOOHHH MANNN....bin ich ein ??...im dialogfenster
wo das Ziellaufwerk ausgesucht wird, waren nicht alle LW
gleichzeitig zu sehen :)))

bin jetzt grad am install.

siehste, was habe ich gesagt/ gefragt ;) :)
 
Zurück
Oben Unten