Nach Tarifwechsel Probleme mit Mailabfrage

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich habe meinen DSL Tarif gewechselt (nur die Geschwindigkeit erhöht einen anderen Tarif gewählt Provider ist nach wie vor T-Online)

Seit der Umstellung habe ich Probleme mit der Abfrage eines Mailaccounts. Es erscheint die Fehlermeldung:

Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Bei der Verbindung zum Server „mail.crw.net“ an Port 0 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.

Da dieser Mailaccount über den smptrelay Server von T-Online laufen muss frage ich mich ob das ein Problem von T-Online (Server bei Wechsel abgeschaltet), ein Problem des Account Providers (ein kleiner lokaler der leider kein DSL anbietet von dem ich aber noch aus ISDN Zeiten den Mailaccount habe) oder ein Problem bei mir (Mail oder Router) ist.

Auf Mails an den Mailprovider und T-Online habe ich noch keine Antwort bekommen - habe die aber auch erst gestern abend bzw. heute morgen abgeschickt.
 
ohne das ich mich da jetzt auskenne, aber Port 0 ist für mich recht merkwürdig, vielleicht ist da der falsche Port eingestellt?
 
Bin jetzt auch kein Fachmann,

aber smtprelay ist doch zum Versenden von Mails und nicht zum Abholen da, oder?
 
Wer ist denn mail.crw.net? Da muesste doch ein T-Online Server stehen?

Die muessten pop3.t-online.de und smtp.t-online.de sein, wenn ich mich recht erinnere. Dann kannst du ja mal im Terminal ein telnet auf den Server machen, jedoch dann auf einen der Service Ports, die du abfragen willst. Also zum Beispiel 25 (SMTP), 110 (POP3), 143 (IMAP) oder 993 (IMAPS).
 
Noch was,
auch bei uns wurde vor einer Woche von dsl 6000 auf 16.000 umgestellt.
Dann machte der Router Mucken und schaltete sich immer ab bzw. fand keinen Zugang zum Netz. (war Draytek Vigor 2800)
Ein Firmware-Update des Routers behob dieses Problem.
--> Evtl. Router checken.
 
Moin,

gesammelte Antworten:

Stimmt smpt ist Versand - der Fehler muss also irgendwo anders liegen.

@Radiohead
der Account hat nichts mit T-Online zu tun. mail.crw.net ist der Mailserver von http://www.crw.net (die komischerweise im Netz nur noch diese Kontaktsite haben. Sollten die vieleicht pleite gegangen sein ohne es mir mitzuteilen???) Aus irgendeinem technischen Grund kann ich aber wenn ich über T-Online ins Netz gehe keine Mails über diesen Account verschicken und muss daher über den Relayserver von T-Online gehen was auch mehrere Jahre lang gut geklappt hat.

An ein Routerproblem kann ich eigentlich nicht glauben da die aktuellste Firmware installiert ist und es bisher mit keinem anderen Mailprovider (gmx, web.de, .mac) oder Internetdiensten Probleme gibt.

Momentan nutze ich als Router eine FritzBox 3070 habe aber einen Speedport W701 irgendwo liegen den kann ich ja mal testen (schreiben grad von der Arbeit)
 
Entwarnung: Serverfehler bei Mailserver - jetzt gehts wieder.
 
Zurück
Oben Unten