Nach Standby bleibt Bildschirm schwarz (unregelmäßig)

B

bastianstgt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2010. Momentan installiert ist MacOS X in der Version 10.8.2.
Seit ihr das MacBook habe, habe ich auch das Problem dass der Bildschirm nach dem "Erwachen" aus dem Standby-Modus schwarz bleibt.
Dies passiert jedoch nicht regelmäßig (ca. 4/10).

Das war auch bereits unter vorherigen MacOS X-Versionen so.

Nach einer Neuinstallation von MacOS X war das Problem immer weg und trat erst nach längerer Installation wieder aus.

Es hilft immer nichts und ich muss die Powertaste und Enter drücken damit das System herunterfährt.

Kennt das jemand und weiß Abhilfe?

Ein Hardware-Fehler schließe ich mal aus. Sonst würde es nach der Neuinstallation von MacOS X ja auch auftreten...

Danke und Grüße
 
Ich habe exakt das gleiche Problem heute Mittag gehabt. Nach dem erforderlichen Neustart lief wieder alles wie gehabt. Wäre also auch um Tipps und Ratschläge dankbar.
 
nach längerer Installation meint wenn das System länger bereits in Betrieb war.
 
nach längerer Installation meint wenn das System länger bereits in Betrieb war.

schon mal PRAM-Reset , Rechte reparieren im FPDP versucht, oder auch das passende Comboupdate für dein system geladen und drüber installiert, wirkt oft wunder ;)
 
Alles schon gemacht. Daran habe ich auch gedacht. Kein Erfolg. :confused:
 
Hallo bastinastgt,

ist 10.8.2 das einzige System auf dem Rechner?
Wurde Peripherie während des Ruhezustands abgezogen?

Gruß Andi
 
Hallo Andi.

Ja, die Peripherie wurde zum Teil abgezogen. Wechsele tagsüber zwischen dem Mac und meinem Geschäftslaptop.
Ich habe auch schon überlegt ob es daran liegen könnte. Allerdings habe ich manchmal auf das Problem über Nacht wenn nur das iPhone daran hängt und die Stecker alle drin waren.
 
Hallo bastianstgt,

startest Du ab und an von einer externen Festplatte mit gedrückter alt-Taste?
Meine erste Frage magst Du ja anscheinend nicht beantworten...

Gruß Andi
 
Verzeihung Andi,

das habe ich überlesen. Nein, MacOS ist das einzige System bei mir auf dem Rechner. Ich starte auch kein anderes System. Und am USB hängt ein USB-Hub mit dem Drucker, iPhone und der Funkmaus.

Grüße
 
Hallo bastianstgt,

ist es normaler sleep oder hibernate? Einige Notebooks sollen wohl ihr eingestelltes Startvolume verlieren.
Das könnte das Problem verursachen. Er will beim Aufwachen etwas von der HDD lesen und findet diese nicht.
Bei einem Neustart würde das nur durch eine etwas längere Startzeit auffallen.
Ist unter Systemeinstellungen->Startvolume ein Starvolume eingestellt?
Der Verlust des Startvolumes soll auch durch Booten mit alt auftreten - deshalb meine Frage...
Das könnte erklären warum der Effekt auch erst nach längerer Zeit auftritt und nach einer Neuinstallation verschwindet.

Gruß Andi
 
Hallo Andi.

Nein, das ist der sleep-Modus. Wobei ich mir schon überlegte auf den hibernate-Modus umzustellen und da mein Glück zu finden.
Aber es ist doch sehr komfortabel einfach aufzuklappen und zu starten ( wenn es denn funktioniert ) :rolleyes:
 
Hallo bastianstgt,

ich bekomme Notebooks nicht so oft in die Finger.
Die LED pulsierte als das Problem auftrat?
Wenn der Strom knapp wird macht der Rechner hibernate obwohl er vorher nur sleep machte.
Das wäre dann der Fall über Nacht.
Oder es gibt einen Mixed Mode der trotz Netzteil hibernate macht eben erst nach längerer Zeit.
Energiesparwahn ;)

Gruß Andi
 
So, habe es nun mehrfach ausprobiert. Es hat geklappt. Das Zurücksetzen des SMC war der Erfolg. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten