Nach Ruhezustand Netzwerk offline!

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.709
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,
mir ist seit dem letzten Update von Ventura aufgefallen, dass manchmal (nicht immer!) das Netzwerk offline ist wenn ich vom Ruhezustand mein MBP aufwecke... Also ich muss dann immer Wlan aktivieren, da gibts keine Probleme. Nur ein Neustart hilft, oder das ab/anstöpseln des Lenovo-Hub - dann ist das Netzwerk auch wieder verbunden.
Ich habe die Optionen in den Systemeinstellungen schon durchgeschaut, aber verstehe nicht wo das Problem sein könnte - im WWW finde ich auch keine Tipps dazu. Ist das Problem mein Lenovo-Hub? Obwohl alles ohne Probleme klappt...?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Dankeschön...

1682598944102.png
 
Also das schnellste was hilft ist den ganzen Lenovo-Hub auszustöpseln und erneut anzustöpseln...
Warum das alles jetzt nach dem letzten Update passiert, würde mich schon interessieren!
Aber egal, Hauptsache mein Netzwerk lässt sich wieder aktivieren.
 
Ähnliches bei mir. Es dauert häufig Minuten nach dem Aufwecken, bis eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Hier spielt es keine Rolle ob per Ethernet oder WLAN. Nach einem Neustart steht die Verbindung unmittelbar. Ich habe kürzlich das aktuelle Ventura Update aufgespielt und zeitnah ein TimeMachine Backup zurückgespielt. Seither tritt dieses Problem auf, was ich in der Vergangenheit ansonsten nie hatte. Das Ganze nervt ungemein. Die Internetverbindung auf dem iPhone sowie auf meinem Windows PC ist immer sofort vorhanden. Dort kenne ich die besagten Probleme nicht. Auf dem Mac sind alle Anwendungen (Mail, Twitter App, VPN Client etc.) sowie Internetseiten über die Browser Safari und Firefox betroffen.
 
Ursache entdeckt! Bei mir war es der TripMode Filter der unter "Netzwerk/Filter & Proxys" aktiviert gewesen ist. Die dazugehörige App TripMode selbst lief nicht im Hintergrund. Vermutlich muss es hier einen Konflikt gegeben haben. Seit ich den Filter deaktivierte, läuft wieder alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön, freut mich dass es bei dir nun klappt.
Ich könnte mal in der App AdGuard für Safari mal schauen ob es hier auch einen Filter gibt die das Netzwerk blockiert.
Allerdings ist es merkwürdig, denn es betrifft ja nicht nur Safari sondern auch andere Apps wie Teams die mir mitteilen dass ich offline bin nach dem Ruhezustand...
 
Schön, freut mich dass es bei dir nun klappt.
Ich könnte mal in der App AdGuard für Safari mal schauen ob es hier auch einen Filter gibt die das Netzwerk blockiert.
Allerdings ist es merkwürdig, denn es betrifft ja nicht nur Safari sondern auch andere Apps wie Teams die mir mitteilen dass ich offline bin nach dem Ruhezustand...
Ich hatte Anfangs auch AdGuard in Verdacht. Doch nach dem Entfernen des TripMode Filters läuft auch mit dem "Transpartenten Proxy" von AdGuard alles schnell und wie gewohnt.
 
Ich habe in AdGuard für Safari nirgends was mit Proxy oder Netzwerk gefunden...
 
WLAN-Problem wie oben. Heb eben unter "Filter" nachgesehen (Ventura), dort ist LittleSnitch.
Aber das habe ich seit Jahren in Betrieb und es hat dieses WLAN-Problem nicht gegeben.
Hat jemand mit LittleSnitch und WLAN das Aufwachproblem?
 
Zurück
Oben Unten