Nach RAM Einbau (4GB) lässt sich Alu iMac nicht mehr einschalten

Ja, habe den 1GB Riegel in beiden Bänken gehabt und in beiden hat er funktioniert, genauso wie der 2GB Riegel. Nur ohne den 1GB Riegel funktioniert nichts.
 
Das is ja echt frustrierend. Da geht man nach dem Prinzip Fehlersuche vor, und am Ende weis man nur mit Sicherheit das der Fehler keinen Sinn ergibt. Ich hab zwar auch 4GB drin, aber die hat der Händler reingemacht bevor er zu mir kam.
 
Ich habe auch das 4GB-Kit von DSP-Memory und es läuft ohne Probleme in meinem iMac.
 
Ich habe ebenfalls 2x2GB von dsp und keinerleide Probleme.
 
Das gleiche Spiel hier...

Habe auch den Speicher von DSP, den du auch hast. Und genau das gleiche.
Habe auch langsam wunde Finger. Wende mich jetzt an DSP und möchte einen Riegel gerne tauschen.

Aber schon komisch, dass es bei dir auch so ist. Habe schon gedacht meine Mactaufe würde ins Wasser fallen müssen :(( Jetzt rennt er eben mit 3 GB :/

Mr.Becks
 
Das ist teilweise das Problem mit billigspeicher, teilweise wollen zwei Riegel nicht zusammen.

Testet man bisle stellt man fest das etwa 10 Riegel später ein Pärchen gefunden ist.

Nicht umsonst biegen Hersteller Kits an, bei denen geht man sicher das sie zusammen laufen, aber das kostet dann einen € mehr und den will man ja sparen :rolleyes:
 
Na, prost mahlzeit....

Dann werde ich wohl von den ganzen billig Herstellern/Anbietern die Finger lassen und zum Händler meines vertrauens gehen!
 
PS: Wie heisst eigentlich das programm mit dem "Totenkopf"?
 
Das ist teilweise das Problem mit billigspeicher, teilweise wollen zwei Riegel nicht zusammen.

Testet man bisle stellt man fest das etwa 10 Riegel später ein Pärchen gefunden ist.

Nicht umsonst biegen Hersteller Kits an, bei denen geht man sicher das sie zusammen laufen, aber das kostet dann einen € mehr und den will man ja sparen :rolleyes:

Die bei DSP erhältlichen 4 GB sind aber Kingston Speicher (bei mir jedenfalls), also nix mit Billigspeicher einer noname-Bude.
 
Wo gibt es bei DSP-Memory denn ein 2x2GB-Speicherkit, ich kann nur einzelne 2GB-Riegel erkennen die zum Verkauf angeboten werden.
 
Wo gibt es bei DSP-Memory denn ein 2x2GB-Speicherkit, ich kann nur einzelne 2GB-Riegel erkennen die zum Verkauf angeboten werden.

Bei DSP werden keine Speicherkits verkauft.
Cyberport verkauft aber welche, die kosten nur unwesentlich mehr, als einzelne Speichermodule.
Leider gibt es da zurzeit nur 2 x 1 GB Speicherkits.

Das ist teilweise das Problem mit billigspeicher, teilweise wollen zwei Riegel nicht zusammen.

Ja, das Problem hatte ich schon früher, kann immer mal vorkommen, ist halt das Risiko der Inkompatbilität.

Testet man bisle stellt man fest das etwa 10 Riegel später ein Pärchen gefunden ist.

Nicht umsonst biegen Hersteller Kits an, bei denen geht man sicher das sie zusammen laufen, aber das kostet dann einen € mehr und den will man ja sparen :rolleyes:

Ja, eben, Kits sind auch garnicht so soviel teurer, sind zurzeit 7-8 Euro in der Regel was die mehr kosten.
Das Geld würde ich ausgeben, dann kann man sich eventuell entstehnden Ärger schon mal ersparen.
 
Anruf bei DSP

Moin zusammen,
ich habe gerade mit DSP telefoniert. Und folgendes hat man mir mitgeteilt.

Die Speicher, die ich bekommen habe, sind auf 800 FSB ausgelegt. Während Apple die Imacs ja mit 667 Mhz fährt. Der Imac mit OS 10.4. orientiert sich beim Takt an RAM Slot Nr.1.
Als ich also beide neuen Riegel drin hatte, ging es nicht weiter, da eben die Riegel 800 Mhz haben bzw. machen können. Apple spricht sie aber nur mit 667 Mhz an. Bildschirm schwarz! Wenn ich aber den 1 GB (Apple) Riegel im 1. Slot lasse und den zweiten (2 GB von DSP)dazustecke geht es, weil der zweite automatisch runtergetaktet wird. 3 GB sind besser als 1 GB denke ich.

Jedenfalls bekomme ich jetzt einen Rücksendeschein und der eine Riegel wird auf 667 geändert (wie weiss ich nicht und es erschliesst sich mir auch nicht, es soll aber schnell und einfach gehen). Dann bekomme ich den zurück und muss ihn in Slot 1 setzen. Dann wir der richtig angesprochen und er erkennt 4 GB.

War das verständlich? Vielleicht habe ich was verwechselt, aber so ungefähr müsste man es verstehen.

Der Verkäufer sagte auch noch, dass mit Leopard der 800er BUS kommt.

So long
Mr.Becks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtend
Der Verkäufer sagte auch noch, dass mit Leopard der 800er BUS kommt.
Ist der 800er BUS Hardware-bedingt nicht vorhanden oder wird er einfach von Tiger nicht unterstützt und ist schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei DSP erhältlichen 4 GB sind aber Kingston Speicher (bei mir jedenfalls), also nix mit Billigspeicher einer noname-Bude.

Was ja wiederum Markenspeicher ist, da z.B. Kingston (sollte ein Begriff sein) auf dem Riegel steht.
 
Moin zusammen,
ich habe gerade mit DSP telefoniert. Und folgendes hat man mir mitgeteilt.

Die Speicher, die ich bekommen habe, sind auf 800 FSB ausgelegt. Während Apple die Imacs ja mit 667 Mhz fährt. Der Imac mit OS 10.4. orientiert sich beim Takt an RAM Slot Nr.1.
Als ich also beide neuen Riegel drin hatte, ging es nicht weiter, da eben die Riegel 800 Mhz haben bzw. machen können. Apple spricht sie aber nur mit 667 Mhz an. Bildschirm schwarz! Wenn ich aber den 1 GB (Apple) Riegel im 1. Slot lasse und den zweiten (2 GB von DSP)dazustecke geht es, weil der zweite automatisch runtergetaktet wird. 3 GB sind besser als 1 GB denke ich.

Jedenfalls bekomme ich jetzt einen Rücksendeschein und der eine Riegel wird auf 667 geändert (wie weiss ich nicht und es erschliesst sich mir auch nicht, es soll aber schnell und einfach gehen). Dann bekomme ich den zurück und muss ihn in Slot 1 setzen. Dann wir der richtig angesprochen und er erkennt 4 GB.

War das verständlich? Vielleicht habe ich was verwechselt, aber so ungefähr müsste man es verstehen.

Der Verkäufer sagte auch noch, dass mit Leopard der 800er BUS kommt.

So long
Mr.Becks

Aha...

Ich habe 2x 1GB von MDT drin, der ist auch auf 800 ausgelegt...mein Rechner läuft aber auch damit.Ist mir komisch das DSP dir da sagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtend
Moin zusammen,
ich habe gerade mit DSP telefoniert. Und folgendes hat man mir mitgeteilt.

Die Speicher, die ich bekommen habe, sind auf 800 FSB ausgelegt. Während Apple die Imacs ja mit 667 Mhz fährt. Der Imac mit OS 10.4. orientiert sich beim Takt an RAM Slot Nr.1.
Als ich also beide neuen Riegel drin hatte, ging es nicht weiter, da eben die Riegel 800 Mhz haben bzw. machen können. Apple spricht sie aber nur mit 667 Mhz an. Bildschirm schwarz! Wenn ich aber den 1 GB (Apple) Riegel im 1. Slot lasse und den zweiten (2 GB von DSP)dazustecke geht es, weil der zweite automatisch runtergetaktet wird. 3 GB sind besser als 1 GB denke ich.

Warum rennen dann bei mir die 2x2GB mit dem 800er Takt einwandfrei? Ich hatte sie normal bei DSP für den iMac bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtend
Ich habe auch heute meine beiden 2GB-Riegel von DSP bekommen, sie laufen einwandfrei.
Im Onlineshop sind sie mit 667MHz gekennzeichnet, also habe ich auch keine Probleme erwartet.
 
Der Chipsatz im iMac kann definitiv nur 667MHz ansprechen, aber eigentlich (und wie es hier ja auch zu lesen ist) sollte 800er Speicher keine Probleme bereiten.
Theoretisch aber wäre die Erklärung seitens DSP möglich.
 
Aber bei mir ging der iMac auch, wenn ich im 1. Slot den 2GB Riegel drin hatte und den 1GB Rigel im 2. Slot.
 
Zurück
Oben Unten