Nach Lüftertausch Intervall-Geräusch

Diskutiere mit über: Nach Lüftertausch Intervall-Geräusch im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Hallo,
    habe bei meinem G4 933 QS alle Lüfter getauscht.
    Klingt auch alles sehr gut, nur das ich jetzt ein merkwürdiges Intervall-Geräusch habe. Ein leichtes tieffrequentes wiederkehrendes "Surr" Geräusch.
    Kann das daran liegen, dass ich den 120mm Lüfter mit nur 3 Gummitüllen anstatt mit vieren befestigt habe? (Der vierte ist mir kaputt gegangen)

    Andere Frage; Gibt es ein tool, um die Drehzahlen der Lüfter zu regulieren?
    Ich würde am liebsten den 120mm Lüfter langsamer drehen lassen.

    So wie es aussieht, hat der 933er QS keine Temperatursensoren, stimmt das?
     
  2. nismo2000

    nismo2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    13.09.2005
    lass doch den 12mm lüfter mit 5v laufen, dann dreht der ca. halb so schnell
     
  3. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    wie kann ich den mit 5V laufen lassen?
     
  4. LittleGeek

    LittleGeek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Du kannst z. B. sowas hier:

    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_118&products_id=133

    einfach dazwischenstecken. Dann rennt der Lüfter mit 5V.

    mfg
    LittleGeek
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Je nachdem, wie man die 2 Pole an die gelb, schwarz, und rote Litze des netzteils ansteckt, hat man 3,3V, 5V oder 12V. Kannst du ja mal durchprobieren, wie der Lüfter jeweils läuft und ob er auch anspringt. Aber Vorsicht, keinen Kurzschluß erzeugen während der Rechner läuft. Sonst geht er aus. (geschadet hat es meinem ansonsten nicht ;) )
     
  6. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    das Kabel mit dem der 120mm Lüfter betrieben wird und aus dem Netzteil kommt, ist Gelb/Schwarz.
    Heißt das nicht, dass da schon nur 5 Volt durchfließen?
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich würds einfach ausprobieren und vergleichen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Lüftertausch Intervall Forum Datum
Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 12.11.2016
Mac Pro 1.1 os x el capitan startet nach Update nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 04.09.2016
Mac Pro Mid 2010 friert ein und liefert nach Neustart kein Bild Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2016
Mac Pro 3,1 hängt nach einiger Zeit Mac Pro, Power Mac, Cube 22.11.2015
Fragen nach Lüftertausch Mac Pro, Power Mac, Cube 16.08.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche