Nach leerem Akku Dateien nicht mehr zu öffnen

Holger M

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

eine Freundin hat folgendes Problem:

Sie hat ein MBP 15" mit ML. Alle ihre Dateien hat sie in Ordnern auf dem Desktop gespeichert. Nachdem jetzt der Akku leer war und sich das MB abgeschalten hat, hat sie es aufgeladen und wieder angemacht.
Nun kann sie aber die Dokumente/Ordner auf dem Desktop nicht mehr öffnen. Wenn sie sie anklickt erscheint der Bechball und sonst passiert nichts.
Backup hat sie natürlich keines.
Die Programme aus dem Dock lassen sich öffnen und funktionieren auch. Nur eben kann sie die Dokumente nicht öffnen.

Gibt es irgendwelche Tipps aus der Ferne wie: Rechte reparieren lassen, PRAM-Reset, ... Könnte da evtl. was helfen oder macht sie das was kaputt.??



DANKE!
 
Update:

Nach einem Neustart kommt der Beachball wohl bei allem was sie anklickt. So konnte sie nicht einmal "Über diesen Mac" anklicken damit ich euch mehr Infos geben kann.

PS: Ich bin nur am Telefon mit ihr verbunden, hab das MB leider nicht vor mir. Erst morgen evtl....
 
Die übliche Erste Hilfe probiert?

- Beim Einschalten cmd ⌘ + S für den Single User Mode gedrückt halten.
- Wenn root# erscheint, fsck -fy ↩ eingeben. (en-us Keymap beachten! "Bindestrich" auf dem "ß", "y" auf dem "z")
- Warten, bis der Check abgeschlossen und root# wieder erscheint, reboot ↩ eingeben.

- Optional: Wenn irgendwas durch fsck repariert wurde ("The file system was modified"), den Check noch mal laufen lassen, bis keine Fehler mehr gefunden werden ("The volume x appears to be OK"), bevor mit
rebootneu gestartet wird.
 
Hallo,
hat sich erledigt. Nach ein paar mal booten geht er jetzt wohl wieder. Kann leider nichts genaueres sagen da nur telefonisch. Vielen Dank Dragonforce!

Morgen holt sie sich jedoch eine externe HDD und lässt mal TimeMachine anlaufen :) Kein Backup-kein Mitleid ...
 
Hallo,
hat sich erledigt. Nach ein paar mal booten geht er jetzt wohl wieder. Kann leider nichts genaueres sagen da nur telefonisch. Vielen Dank Dragonforce!

Morgen holt sie sich jedoch eine externe HDD und lässt mal TimeMachine anlaufen :) Kein Backup-kein Mitleid ...

eben! Es klingt so als würde ihre Platte in den letzten Zügen liegen. Sofortiges Backup ist Pflicht!

Und für die Zukunft: NIEMALS eine grössere Anzahl Dateien auf dem Desktop speichern, das belastet den Finder extrem und der Rechner wird langsam. IMMER die Dateien in den normalen Dateibaum einsortieren (also zB unter "Dokumente" oder "Musik" im Userordner). Wenn sie's bequemer findet, kann sie ja zu den wichtigsten Ordnern auf dem Desktop Verknüpfungen anlegen.
 
Hi

außerdem sollte man eigentlich den Desktop nicht mit Dokumenten vollpflastern.
Wenn schon, dann mit Alias-Dateien.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten