Nach Itunes 12.7.4.76 ist alles durcheinander

Ich denke es ist momentan am einfachsten, dass die Mediathek neu erstellt wird.
Meine Musikdaten sind auf der NAS. Die neue Mediathek ist dann auf dem MAC, es fehlen nur wenige Cover, die lade ich separat.
Die alten Dateien auf der NAS bleiben erhalten und sind meine Sicherung.
 
Den Fehler kann ich nachvollziehen, das gleiche hier. Nix passt mehr.
Habe die Musik auch aufs NAS ausgelagert, da scheint iTunes ein Problem mit der Verwaltung zu haben.
Werde auch alles wieder auf den Rechner verschieben, Apple kann es halt nicht mit Netzwerken.
Traurig
 
Ich habe es ja schon gefragt, aber leider antwortet niemand. Seid Ihr sicher, daß Ihr vollen Zugriff auf die Dateien auf dem NAS habt? Sind die Dateien eventuell nur lesbar.
Habt Ihr den gesamten iTunes-Ordner auf dem NAS liegen und durch Start mit gedrückter ALT Taste bei iTunes diesen Ordner gewählt? Oder habt Ihr die iTunes Datenbank lokal und fügt die Daten vom NAS nur hinzu, ohne sie auf die lokale Platte zu kopieren?
 
@CubeiBook
Hallo,
ich habe bisher immer das iTunes-Verzeichnis mit Musik, Videos pp auf der NAS gehabt.
Itunes hat sich automatisch beim Itunes-Start verbunden. Auf die Dateien habe ich Vollzugriff.
Nach dem letzten Itunes-Update ist der besagte Fehler aufgetreten. Misslich war, dass nicht nur 95% aller Cover weg waren,
die Compilations waren zerlegt, dass heißt sie waren aufgeteilt nach Interpreten und nicht nach dem Album.
Aber es waren keine neuen Ordner angelegt. Die Compilations waren nach wie vor nach Alben sortiert im Ordner Compilations.

Ich habe nun eine neue Mediathek von der NAS eingelesen und auf meinem Mac angelegt. Nun waren 99% der Alben vorhanden. Die Compolations wurden richtig angelegt. Es ist wieder so wie es sein muss. Das alles war zwar umständlich, hat letztlich aber funktioniert.

Gruß
 
Hast Du die Cover in den Dateien? Dann würde ich mir die Dateien einmal ansehen, bei denen die Cover fehlen, ob die wirklich weg sind oder ob iTunes sie nur nicht anzeigt.
 
Die fehlende Cover werden auch über "Albumcover laden" nicht angezeigt. Sind Raritäten.
Ich lade dann immer ein entsprechendes jpg herunter und füge es in "Album-Information" ein.
 
Die fehlende Cover werden auch über "Albumcover laden" nicht angezeigt.

Das lädt ja auch nur Cover aus dem Store, wenn es die Lieder dort gibt, und trägt sie in die iTunes-Datenbank ein. Diese Cover werden nicht in die Dateien eingetragen. Dazu muß man im Nachhinein nach der Methode vorgehen, die ich hier schon mehrfach beschrieben habe.

und füge es in "Album-Information" ein.

Dann sind die Cover also in den Musikdateien selber enthalten und nicht in der Datenbank von iTunes.
Jetzt ist nur die Frage, ob ein anderes Programm als iTunes die Cover auch nicht anzeigen kann, oder ob das funktioniert.

Wenn es nur iTunes ist, würde ich sofort bei Apple über https://bugreport.apple.com einen Bugreport schreiben, damit Apple von dem Problem auch erfährt und das geändert wird! Ansonsten wird sich nichts tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sonst versuchs doch mal mit diesem Appleskript, das die Metadaten (inkl. Cover) der ausgewählten Titel aktualisiert:

Code:
tell application "iTunes" to refresh selection

Je nach Anzahl ausgewählter Titel benötigt das eine gewisse Zeit (evtl. mit auf NAS ausgelagerten Medien noch etwas mehr). Bei Zeitüberschreitungsfehlern entweder die Anzahl der ausgewählten Titel reduzieren oder die Zeile in ein timeout packen.
 
Zurück
Oben Unten