Nach Installation von Mavericks alle E-Mails weg

hobbesorange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir nutzen innerhalb der Familie zu dritt ein MacBook Pro 15 Zoll Ende 2008, 2,4 GHz Intel Coe Duo 2. Anfang der Woche habe ich von Snow Leopard 10.6.8 auf Mavericks 10.9.5. upgedatet. Vor dem Update hatte ich mit Time Machine ein Backup erstellt, dabei habe ich einige Dateien wie Filme und den Programm-Ordner aus Platzgründen nicht mitgesichert.

Nun sind in meiner (werde als Admin geführt) E-Mail-Datenbank alle E-Mail weg: Eingang, Ausgang und alle in Unterordnern archivierten E-Mails (sehr ärgerlich, da E-Mails aus den letzten vier Jahren).

Ebenso bei allen anderen Accounts. Aber die E-Mails des Accounts meiner Frau konnte ich zum größten Teil wiederfinden und herstellen indem ich in Mail über "Postfächer importieren" und den Pfad des Backups "Benutzer/"Frau"/Library/Mail/Mailboxes auf die dortigen xxx.mbox-Dateien zugreifen konnte.

Interessanterweise kann ich diese Dateien unter meinem Pfad "Benutzer/"Mann"/Library/... nicht finden, da der Mail-Ordner gar nicht vorhanden ist.

Irgendwer eine Idee? Danke für Eure Anregungen,


Schönen Sonntagmittag
hobbesorange
 
iCloud schon wieder eingerichtet?
Ich hatte das Problem auxh, hatte die Mails aber über iCloud gesixhert und mein MacBook hat sich die dann nach und nach wieder gezogen

Vllt klappt es ja auch bei dir
 
Das hilft leider auch nicht weiter, aber warum datet ihr immer up, wenn ihr kein komplettes Backup habt? Ich persönlich habe stündlich mein Time Machine Backup und meine HD's ständig zusätzlich 1:1 geklont und war vor einigen Wochen froh darum, weil die Platte im iMac beschädigt war...
 
aus dem Backup ausgeschlossen -> weg. So ist das. Pech gehabt, du hättest ja TimeMachine einfach ihre Arbeit machen lassen sollen, dann wär das Zeug noch da.

ich kann nirgendwo lesen, dass er auch den home-ordner bzw. die mails-ordner ausgeschlossen hat... :confused:

@ hobbesorange: seit 10.7. ist die home-library (also die library unter dein häuschen) versteckt. so einblenden:

auf der time machine platte wird jedoch diese so nicht eingeblendet, dafür einfach tinker tool installieren. hier die versteckten files einblenden lassen, finder neustarten und in der tm-platte nachschauen ob in deiner home-library im ordner Mail die e-mails drin sind. wenn ja bei dir einfach im selben ort einfügen und in Mail importieren lassen...
 
ich kann nirgendwo lesen, dass er auch den home-ordner bzw. die mails-ordner ausgeschlossen hat... :confused:

Das läuft (vermutlich) nach dem im Support am häufigsten gehörten Motto: "Ich hab nix gemacht". Fakt ist, daß dann zu fast 100% doch irgendwas gemacht wurde, was man nicht hätte machen müssen/sollen. Zum Beispiel Teile aus dem Backup ausschließen ("ich hab ja nicht gedacht, daß da was passiert" bzw. "...weil ich keinen Platz hatte") - das ist einfach keine gute Idee.
 
das ist schon klar... ;)
der TE soll mal die library einblenden lassen, dann kann er ja sehen ob die mails im backup drin sind oder nicht (die mails von seiner frau hat er ja gefunden!)... wenn nicht - wirklich blöd gelaufen!
 
...ich hab der TM nie getraut und verwende jeden Sonntag Super Duper auf mehreren Festplatten... mit iMap und z.B. Gmail wäre das o.g. Problem eh nicht der Rede wert...
 
aus dem Backup ausgeschlossen -> weg. So ist das. Pech gehabt, du hättest ja TimeMachine einfach ihre Arbeit machen lassen sollen, dann wär das Zeug noch da.

Das sehe ich nicht so, da in der Konfiguration von TimeMachine explizit die Ordner "Filme" und "Programme" ausgewählt hatte. Die System-Ordner habe ich bewusst nicht angefasst...
 
Das sehe ich nicht so, da in der Konfiguration von TimeMachine explizit die Ordner "Filme" und "Programme" ausgewählt hatte. Die System-Ordner habe ich bewusst nicht angefasst...

Die Mails sind in einem Ordner in deiner (versteckten) User-Library, nicht in einem Systemordner. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann sind die Mails sicher noch im Backup da. Probier den Tip zum Sichtbarmachen der Library (von Blue Apple in Post #5), und such dann (nach Aus- und Wieder-Einloggen) nochmal nach dem Ordner "Mail" in deiner User-Library.
 
ich kann nirgendwo lesen, dass er auch den home-ordner bzw. die mails-ordner ausgeschlossen hat... :confused:

@ hobbesorange: seit 10.7. ist die home-library (also die library unter dein häuschen) versteckt. so einblenden: http://blog.galuba.net/apfel/os-x-lion/library-ordner-in-os-x-mavericks-einblenden.html

auf der time machine platte wird jedoch diese so nicht eingeblendet, dafür einfach tinker tool installieren. hier die versteckten files einblenden lassen, finder neustarten und in der tm-platte nachschauen ob in deiner home-library im ordner Mail die e-mails drin sind. wenn ja bei dir einfach im selben ort einfügen und in Mail importieren lassen...

Danke für den Tipp, probiere ich gleich aus.
 
und, hat's geklappt?

Leider nein. Versteckte Library gefunden, aber keinen Mail-Ordner ...

Ich habe mittlerweile folgende Vermutung: Durch das Nicht-Sichern des Applications-Ordner sind auch die das Programm betreffenden / zugehörigen Dateien nicht mitversichert worden. Tja, ist dann mein Fehler...
 
Schade!
Aber an deiner vermutung kann nichts dran sein. Die mails befinden sich nicht unterm programme ordner sondern eben in der library und deshalb nicht zugehörig verknüpft... Es muss einen anderen grund geben, dass sie im backup nicht enthalten sind!
 
Werden Mails nicht vom Anbieter gesichert?

Ich nutze kein email Programm von Apple aber meine gmail Accounts kann ich zum Glück von überall zugreifen wo Internet vorhanden ist.
 
Werden Mails nicht vom Anbieter gesichert?

Ich nutze kein email Programm von Apple aber meine gmail Accounts kann ich zum Glück von überall zugreifen wo Internet vorhanden ist.

bei Imap sollten doch die Mails auf dem Server liegen und dann wieder runtergeladen werden. Bei POP allerdings werden Sie auf das System runtergelassen und sind dann verloren.
 
1) Wie wird auf das Postfach zugegriffen (POP3, IMAP)?
2) Benutzt du wirklich Mail für dein jetzt verschwundenes Postfach? Nicht, dass du dir irgendwann mal Thunderbird eingerichtet hast...
3) Die Dateien deiner Frau haben die Endung mbox? Du könntest nach mbox-Dateien suchen (irgendwo muss man beim Suchfilter einstellen, dass Systemordner auch mit durchsucht werden sollen), vielleicht liegen sie einfach nicht am Standard-Speicherort.

Im Programmeordner liegen keine E-Mails, nur die Applikationen - das hätte ich selbst an deiner Stelle auch nicht zwingend mitgesichert. Du hast also soweit nix falsch gemacht, irgendwo werden die Mails schon sein.
 
1) Wie wird auf das Postfach zugegriffen (POP3, IMAP)?
2) Benutzt du wirklich Mail für dein jetzt verschwundenes Postfach? Nicht, dass du dir irgendwann mal Thunderbird eingerichtet hast...
3) Die Dateien deiner Frau haben die Endung mbox? Du könntest nach mbox-Dateien suchen (irgendwo muss man beim Suchfilter einstellen, dass Systemordner auch mit durchsucht werden sollen), vielleicht liegen sie einfach nicht am Standard-Speicherort.

Im Programmeordner liegen keine E-Mails, nur die Applikationen - das hätte ich selbst an deiner Stelle auch nicht zwingend mitgesichert. Du hast also soweit nix falsch gemacht, irgendwo werden die Mails schon sein.

zu 1) POP. Alle (wichtigen) E-Mails in Mail in Unterordner auf dem Rechner gespeichert.
zu 2) Immer Mail benutzt.
zu 3) Ja, die Dateien meiner Frau haben die Endung ".mbox". Die Idee hatte ich auch schon und habe auch schon unter meinem Benutzernamen gesucht, aber wurde nichts gefunden...
 
Okay, such mal auf der ganzen Festplatte danach, du musst als zusätzlichen Filter Systemdateien hinzufügen. Ach ja: Ist das Konto generell in den Kontoeinstellungen noch eingerichtet? VIelleicht steht da der Pfad zu den Dateien drin.
 
zu 1) POP. Alle (wichtigen) E-Mails in Mail in Unterordner auf dem Rechner gespeichert.
zu 2) Immer Mail benutzt.
zu 3) Ja, die Dateien meiner Frau haben die Endung ".mbox". Die Idee hatte ich auch schon und habe auch schon unter meinem Benutzernamen gesucht, aber wurde nichts gefunden...

lad dir mal das kostenlose Programm EasyFind, um noch eine "zweite Meinung" zum Suchergebnis zu bekommen. Das Programm arbeitet unabhängig von Spotlight und durchsucht auch tatsächlich alle Ordner.
 
Zurück
Oben Unten