Nach gescheiterter Systemwiederherstellung kein Volume oder Starvolume mehr auswählba

A

atze1993

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!
Hab bei der Wiederherstellung meines Betriebssystems auf dem Macbook Air einen Fehler gemacht und komme leider nicht weiter.
Benötige dringend eure Hilfe.

Mein Vorgang kurz beschrieben:
Da einige Programme nicht mehr gut liefen und ich schon eine alte Version auf dem Macbook hatte, wollte ich mein Macbook platt machen und anschließend neu aufsetzen.
Also habe ich im Neustartmodus die AppleTaste sowie dir R Taste gedrückt und anschliessend beim Festplattendienstprogramm die Festplatte komplett gelöscht und das neue OS X (yosemite) auf das Volume der Festplatte geladen.
War alles kein Problem und nach einer bis zwei Sunden lief mein Macbook wieder einwandfrei mit dem neuesten Betriebssystem "OS X yosemite". Dannach habe ich aber festgestellt dass mir dieses neue Update gar nicht gefällt und wollte eigentlich irgendwas machen, damit ich eine Version davor (vor Yosemite) wieder auf dem Macbook habe.
Da ich dann aber dachte, am besten Stelle ich einfach das System mit der Timemaschine aus einem früheren Backup wieder her, ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich kann nun gar nichts mehr machen ausser im Menü beim Neustart (Appletaste und R) verwirrt rumdrücken. Da hab ich festgestellt, dass ich kein Betriebssystem mehr drauf habe und irgendwie bei der Festplatte kein Volume mehr drauf ist und ich auch keines erzeugen kann, um anschließend vielleicht auf dieses nochmals ein OS x raufzuladen. Evtl. kann das sein dass das genannte Backup nicht vollständig war oder sonst was.

Ich bitte um Mithilfe und einen guten Tipp wie ich nun wieder mein Macbook mit einer OS X Version starten kann nachdem ich eine raufladen kann.
Ziemlich verzweifelt momentan :)

Schonmal im Voraus Herzlichen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüsse
Michi
 
Welches MBA hast Du denn, mit welchem System wurde es ursprünglich ausgeliefert?
 
Danke für die Antwort!
Phuuu, das weiss ich nicht mehr. ca. anfang 2014 gekauft. war glaupd das system mit dem leopard drauf.
aber das yosemite konnte ich eben installieren und als ich im festplattendienstprogramm alles nochmal löschen wollte um doch eine version vor dem yosemite zu installieren, hat mein Problem angefangen, dass ich nun gar kein betriebssytem mehr drauf habe
LG
 
Danke für die Antwort!
Phuuu, das weiss ich nicht mehr. ca. anfang 2014 gekauft. war glaupd das system mit dem leopard drauf.

Anfang 2014 war Mavericks. Wenn du den Rechner damals gekauft hast, kannst du über die Internet-Recovery das ursprüngliche OS wiederherstellen.

aber das yosemite konnte ich eben installieren und als ich im festplattendienstprogramm alles nochmal löschen wollte um doch eine version vor dem yosemite zu installieren, hat mein Problem angefangen, dass ich nun gar kein betriebssytem mehr drauf habe
LG

Start in die Internet-Recovery statt in die "normale" Recovery! Dazu beim Starten cmd-alt-R drücken, bis du die Weltkugel siehst, dann einfach wie auf dem Bildschirm angegeben weitermachen.
 
Hallo zusammen
Herzlichen Dank!
Werde dies heute Abend noch ausprobieren ob ich nun weiterkomme
Gruss und Dank
 
@walfrieda

so, hab das nun gemacht mit dem internet-recovery wie du es geschrieben hast. nun ändert sich eigentlich nichts. nacher komm ich wieder zur OS X Installation und wenn ich das OS X installieren möchte kommt die Frage auf welches Volume ich installieren möchte. Da kann ich leider nur Recovery HD sehen und das ist leide nicht auswählbar, da steht ist geschützt.
Hab ich was falsch gemacht beim internet-recovery?
LG
 
Du musst das festplatten dienstprogramm bemühen.
 
Aber wie?
Also was wäre genau der nächste Schritt nachdem die Weltkugel beim internet recovery verschwunden ist?
 
Wenn du aktuell OS X Yosemite installiert hast kannst du nur OS X Yosemite installieren.* (Weil die Recovery-Partition ebenfalls in OS X Yosemite gehalten ist. Außer du hast schon ein bootfähiges Medium mit OS X Mavericks, dann kannst du auch davon starten und OS X Yosemite vom MBA verbannen.)

Um ein früheres OS X als OS X Yosemite installieren zu können musst du

so oder so vorher OS X Yosemite installieren,* (Außer du startest die Internet-Wiederherstellung - da müsste sich normaler Weise OS X Mavericks installieren.)
dann OS X Mavericks aus dem Mac App Store laden,
dir davon ein bootfähiges Medium erzeugen,
von der Recovery starten,
deine Festplatte nicht nur löschen sondern partitionieren
und anschließend vom erstellten Medium booten und OS X Mavericks installieren.

PS: Du kannst ohnehin nur zurück auf OS X Mavericks. Das müsste bei deinem MBA Anfang 14 vorinstalliert gewesen sein.
 
Oje oje..alle eure Tipps nun ausprobiert.
Ich kann keine internet recovery machen, ab Schluss kommt immer eine Error Meldung vom Apple server
und im festplattendienstprogramm sehe ich nur folgendes:

Macintosh HD
_________

disk 1
- OS X Base System
 
Na dann passt ja alles.
"disk 1 - OS X Base System" IST deine Recovery.

Du musst von der Recovery starten, das OS X erneut installieren. Dann lädst du dir OS X Mavericks herunter und erstellst ein bootfähiges Medium und installierst das im Anschluss.
Oder du versuchst noch einmal über die Internet-Wiederherstellung zu starten. Das erkennst du am rotierenden Globus. Hier habe ich alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das nun alles nochmals probiert..mein grosses problem nun kurz umschrieben:

Ich hab jetzt das mit dem internet recovery gemacht und wenn er neu startet steht da, dass ich OS X Mountain Lion installieren kann.
Wenn ich das nun aber installieren möchte und auf weiter klicke und dann auf akzeptieren klicke kommt eine Meldung, dass ich das Volume auswählen muss auf welches installiert werden soll.
Das Problem nun, es steht kein Volume dort zur Auswahl und ich kann darum nicht auf fortfahren klichen
Hiiiilfeee??!! :(
 
Ich kann keine internet recovery machen, ab Schluss kommt immer eine Error Meldung vom Apple server
und im festplattendienstprogramm sehe ich nur folgendes:

Macintosh HD <<<<< DIE ANKLICKEN UND FORMATIEREN NACH MACOSJOURNALED UND GIUDTABELLE
dann kannst du die Install anstossen.
_________

disk 1
- OS X Base System
 
lässt sich leider nicht formatieren
steht gar nicht zur auswahl
 
Dann hast dir deine Festplatte gehimmelt da bleibt nur eines zum nächsten Appleladen oder Premium Reseller die dir das wieder auf die Reihe schaffen,SORRY mein Latein ist hiermit erschöpft.
 
Ja, das dacht ich mir schon :(
schade
Aber danke für die Mithilfe!
 
Zurück
Oben Unten