nach festplattenwechsel und backup alle apps weg, einschließl. "app store"

superwomen311

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich war mit meinem imac 27 zoll vom austauschprogramm von apple betroffen. die seagate festplatte sollte sicherheitshalber getauscht werden.

also habe ich ein backup mit timemachine gemacht. das hat soweit alles klasse geklappt, die wiederherstellung lief super.

bis auf die apps - die sind alle weg, einschließlich die app "app store", auch iphoto, imovie...... ohne "app store" kann ich mein system nicht updaten. ich hatte zuletzt das aktuellste, also 10.8.?. durch den festplattentausch musste ich erst das original betriebssystem installieren welches 10.6 ist. da gab es das programm "app store" noch nicht.

wie kann ich meine ganzen apps wieder bekommen? itunes kann ich auch nicht starten, weil er mindestens 10.6.8 will. also habe ich das combo-update wie bei der systemakualisierung vorgeschlagen, instlliert (1,1 GB!). Danach lief GAR NICHTS MEHR.

Ich habe die festplatte mit dem dienstprogramm gelöscht und jetzt erst mal 10.6.1 wieder installiert.

habt ihr eine idee, wie ich an meine apps komme ohne "app store"?

bin schon am verzweifeln, danke für eure hilfe!!:rolleyes:

Marion
 
Den App-Store hast Du z.B. wieder, wenn Du das Update auf 10.6.8 machst. Und soweit ich mich erinnern kann, liegen bei 10.6 die iApps auf dem zweiten mitgelieferten Datenträger.
 
ja, wie oben beschrieben habe ich das ja gemacht.

leider hat danach nichts mehr funktioniert, der mac ist nicht mehr hochgefahren.
die iapps bekomme ich dann auch wieder über den appstore. das ist nicht das problem.
 
ja, wie oben beschrieben habe ich das ja gemacht.


Nicht sauer sein, aber ich kann oben nirgendwo lesen, dass Du das Update auf 10.6.8 gemacht hast. Dort steht nur, dass Du 10.6.1 (neu) installiert hast. Jetzt solltest Du oben links über das Apfel-Menü die Software-Aktualisierung starten und auf 10.6.8 aktualisieren.
 
nein, kein problem, bin nicht sauer, steht aber im 4. absatz.
wie auch immer - ich habe das combo-update wie von der software-aktualisierung vorgeschlagen, installiert. danach ging leider nichts mehr, der mac ist nicht mehr hochgefahren. ich miusst alles noch mal neu installieren.

jetzt habe ich natürlich keine lust, das noch mal zu wiederholen und wieder von vorne anzufangen.
 
nein, kein problem, bin nicht sauer, steht aber im 4. absatz.
wie auch immer - ich habe das combo-update wie von der software-aktualisierung vorgeschlagen, installiert. danach ging leider nichts mehr, der mac ist nicht mehr hochgefahren. ich miusst alles noch mal neu installieren.

jetzt habe ich natürlich keine lust, das noch mal zu wiederholen und wieder von vorne anzufangen.

Da steht auch im vierten Absatz nichts davon. Dort steht nur, dass Du das Original-System (also 10.6.1) installiert hast. Und jetzt liest Du am besten noch einmal meine Antwort genau. ;-) Ich sagte nämlich, dass Du auf 10.6.8 aktualisieren musst, um auch auf 10.6 den App-Store zu haben. Und wenn ich schreibe "10.6.8", dann meine ich das auch. Das geht ganz einfach über die Software-Aktualisierung. Und verwechsel das bitte nicht mit einer Aktualisierung auf 10.8.
 
Da steht auch im vierten Absatz nichts davon. Dort steht nur, dass Du das Original-System (also 10.6.1) installiert hast. Und jetzt liest Du am besten noch einmal meine Antwort genau. ;-) Ich sagte nämlich, dass Du auf 10.6.8 aktualisieren musst, um auch auf 10.6 den App-Store zu haben. Und wenn ich schreibe "10.6.8", dann meine ich das auch. Das geht ganz einfach über die Software-Aktualisierung. Und verwechsel das bitte nicht mit einer Aktualisierung auf 10.8.

dies ist der absatz: wie kann ich meine ganzen apps wieder bekommen? itunes kann ich auch nicht starten, weil er mindestens 10.6.8 will. also habe ich das combo-update wie bei der systemakualisierung vorgeschlagen, instlliert (1,1 GB!). Danach lief GAR NICHTS MEHR.

und ich habe es wie du vorgeschlagen hast noch mal versucht, wieder über 2 stunden heruntergeladen....
jetzt lässt es sich nicht mehr installieren. es sagt: unbekannter fehler... langsam werde ich sauer. wie kann es sein dass es mir ein update vorschlägt, welches sich nicht installieren lässt. verdammte kacke
 
ich denke dein Problem resultiert daraus, dass du deine Daten schon gleich nach Installation von 10.6.1 zurückgespielt hast (so zumindest interpretiere ich das was du oben geschildert hast). Da du das Backup noch unter 10.8 gemacht hast, dürfte dabei so einiges nicht mit 10.6 kompatibel sein.

Die richtige Reihenfolge wäre:
1. Clean Install von 10.6.1 (nach vorhergehender Formatierung der HD)
2. Update auf 10.6.8
3. Mit dem nun vorhandenen App Store Update auf 10.8.2 durchführen
4. Zurückspielen der Daten aus dem letzten TM-Backup mit dem Migrationsassistenten.

So müsste das funktionieren.
 
Danke für deinen Vorschlag. Genau so habe ich es probiert. Ich habe die Festplatte erst gelöscht. Dann neu 10.6 installiert. Das backup habe ich nicht wiederhergestellt. Über die softwareaktualisierung wollte ich das Combo update downloaden. Nach ein paar mb ging es mit einer Fehlermeldung nicht mehr weiter.
Also habe ich das Combo update direkt von der Apple Seite downgeloadet. Ließ sich aber nicht installieren. Wieder die Fehlermeldung 'unbekannter Fehler'

Jetzt habe ich das Volume wieder erstgeloscht, dann 10.6 wieder installiert. Aber wie's weitergehen soll weiß ich immer noch nicht
 
Danke für deinen Vorschlag. Genau so habe ich es probiert. Ich habe die Festplatte erst gelöscht. Dann neu 10.6 installiert. Das backup habe ich nicht wiederhergestellt.

Und wie kommt dann diese Aussage zustande?
also habe ich ein backup mit timemachine gemacht. das hat soweit alles klasse geklappt, die wiederherstellung lief super.

bis auf die apps - die sind alle weg, einschließlich die app "app store", auch iphoto, imovie...... ohne "app store" kann ich mein system nicht updaten. (…)

Du konntest nicht mal auf 10.6.8 updaten, hast aber dennoch eine "Wiederherstellung" durchgeführt, nach der dir die ganzen Apps fehlten?
Ich blicke nicht durch, sorry. :rolleyes:
 
Hier noch mal Schritt für Schritt:
Mein erster Versuch lief so:
Ich habe 10.6 installiert, gleich danach Time machine backup wiederhergestellt. Es fehlten alle Apps. Also habe ich mit der softwareaktualisierung das update 10.6.8 installiert. Danach ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren!

Dann der 2. Versuch:
Ich habe das Laufwerk gelöscht und 10.6 wieder installiert. Diesmal ohne das backup wiederherzustellen. In der softwareaktualisierung ließ sich 10.6.8 nicht downloaden. Also ging ich über die Apple Seite. Der Download hat nun funktioniert, aber die Installation nicht.
 
Ah, ok. Du hast schon zwei Versuche hinter dir.

Ich weiß nicht, ob es was bringt (schadet aber sicher nicht) wenn du mal die Rechte reparierst. Das ist vor und nach Updates keine schlechte Idee und hilft manchmal bei Updateproblemen.

Es könnte aber auch sein, dass beim Download des Updaters etwas schief gegangen ist und du das Combo-Update nochmal downloaden musst. Du hast sicher das richtige Update geladen (nicht etwa das Update für 10.6.8 Server)?

Mehr fällt mir gerade nicht ein – außer: Du hast nicht zufällig noch einen zweiten Mac in Reichweite?
 
Mach dir nen USB-ML-Stick fertig. Dann vom Stick starten und direkt Backup einspielen ohne clean install.
 
Mach dir nen USB-ML-Stick fertig. Dann vom Stick starten und direkt Backup einspielen ohne clean install.

Das Problem ist dass man, um einen Stick mit ML erstellen zu können, erst mal an ML rankommen muss. Und genau darum dreht es sich hier ja eigentlich. ;)
 
ginge das nicht über die recovery und dann das tm-backup auswählen? so müsste man sich die installation von 10.6 sparen können!?
 
Naja, nach dem Festplattenwechsel gibt es halt keine Recovery-HD mehr. Und soweit ich weiß funktioniert Internet-Recovery nur mit neueren Modellen. Diese Möglichkeit fällt wohl also auch weg.
 
also, stand der dinge:
ich habe noch mal versucht, 10.6.8 zu installieren nachdem ich alle anderen vorgeschlagenen softwareaktualisierungen installiert habe. das habe ich auf apple.de gelesen. diesmal lief die installation durch, er sagte installation erfolgreich. juhu.
tja, leider war dann wieder das gleiche problem wie beim 1. versuch. der rechner ist nicht mehr hochgefahren!!!
jetzt mache ich wieder 10.6.1 drauf.

mittlerweile habe ich mir 10.7 und 10.8 auf dvd besorgt. leider liesen sich diese nicht installieren, weil dazu 10.6.8 benötigt wird.

ich hab auch noch versucht, mit gedrückter "C" taste 10.7 bzw. 10.8 nach em neustart zu installieren. hat auch nicht geklappt. eigentlich bin ich echt ein mac-fan, schon seit 13 jahren. sowas ist mir noch nicht passiert.

ich dreh noch durch. HILFE, kann mir irgendjemand helfen? ich brauche meine mac am donnerstag beruflich!
danke!
 
Zurück
Oben Unten